Motor

Pkw-Zulassungen nach Marken - Gewinner und Verlierer

  • Peter Eck/SP-X - 5. August 2022, 13:07 Uhr
Bild vergrößern: Pkw-Zulassungen nach Marken - Gewinner und Verlierer
Der Pkw-Markt in Deutschland steckt in der Krise. Es gibt allerdings auch einige wenige Gewinner wie etwa Dacia, die über 30.000 Fahrzeuge und damit übre 40 Prozent mehr als vor einem Jahr absetzen konnten Foto: Dacia

Der deutsche Pkw-Markt entwickelt sich derzeit nach unten - Krieg, Inflation und Pandemie machen auch der Autoindustrie zu schaffen. Einige Marken schafften es aber zu wachsen, wenn auch teilweise von einem niedrigen Niveau aus. Hier sind die Gewinner und Verlierer im bisherigen Jahresverlauf.

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres musste der deutsche Pkw-Neuwagenmarkt erhebliche Einbußen hinnehmen: Gegenüber dem Zeitraum Januar bis Juli gingen die Neuzulassungen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) um 11,3 Prozent auf 1.443.886 Fahrzeuge zurück. Nur wenigen Marken gelang es, sich gegen den Trend zu stemmen und ihre Verkäufe zu steigern.

Den höchsten prozentualen Zuwachs verzeichnet die Volvo-Tochter Polestar. 2.441 verkaufe Modelle der reinen E-Marke bedeuten ein Plus von 120 Prozent. Die Budgetmarke Dacia hat in den ersten sieben Monaten des Jahres 30.475 Fahrzeuge abgesetzt und damit das Vorjahr um 40,4 Prozent übertroffen. Auch Tesla konnte mit 36,4 Prozent (19.443 Einheiten) wieder deutlich zulegen. Unter den Herstellern aus Asien sticht Kia mit einem Zuwachs von 15,9 Prozent auf 43.019 Fahrzeugen hervor. Die Top-Fünf der Marken mit dem höchsten prozentualen Zuwachs beschließt Honda, das nach herben Zulassungsverlusten in den letzten Jahren nun wieder ein Plus meldet, allerdings ist die Marke auch mit einem Wachstum von 14,3 Prozent und 4.676 Zulassungen noch weit von früheren Zahlen entfernt.

Neben zwei Handvoll Marken mit mehr Zulassungen, brachten die ersten sieben Monate für die meisten Hersteller teils deutlich Rückgänge. Am schlimmsten erwischte es Smart mit einem Minus von 43,2 Prozent (7.676 Fahrzeuge). Dahinter finden sich Suzuki (- 38,4 % / 8.092) und die englische Traditionsmarke Jaguar (- 34,5 % / 2.035). Mit Renault (-29.7 % / 42.138) und Peugeot (-27,1 % / 24.919) verzeichneten auch zwei französische Volumenmarken im bisherigen Jahresverlauf herbe Rückgänge.

Weitere Meldungen

Alfa Romeo Junior - Start als Speciale

Alfa Romeo bringt sein neues Einstiegsmodell zu Preisen ab 31.500 Euro auf den deutschen Markt. Für die Elektro-Variante des Junior werden 41.500 Euro fällig. Zur

Mehr
Lexus auf der Design Week - Schöne Schuhe für Takumi-Meister

Die Schuhe haben es Koichi Suga angetan - und auch das Futter der Sakkos. ,,Mutig, was die Menschen hier in Mailand so anziehen, gerade auch die Männer. Das ist schon eine

Mehr
Test: Kia EV9 - Der coole Koloss

Die Zeiten, in denen man mit einem Elektroauto Aufsehen erregte, sind eigentlich vorbei. Es gibt allerdings noch Ausnahmen wie etwa den EV9 von Kia. Allein mit seiner über

Mehr

Top Meldungen

Lindner für Reformen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands verbessern. "Wir haben in den vergangenen zehn Jahren an

Mehr
Norwegens Staatsfonds macht im ersten Quartal 100 Milliarden Euro Gewinn

Die gute Entwicklung an den Börsen hat dem norwegischen Staatsfonds im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von rund 100 Milliarden Euro eingebracht. Der Gewinn aus Aktien und

Mehr
Verbraucherschützer wollen festen Preis für 49-Euro-Ticket bis 2030

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert eine Preisgarantie für das 49-Euro-Ticket. "Bund und Länder müssen eine Finanzierung

Mehr