Sport

Weidenfeller: Manchen Teams fehlt die "Gier nach Titeln"

  • dts - 2. Juli 2020, 14:02 Uhr
Bild vergrößern: Weidenfeller: Manchen Teams fehlt die Gier nach Titeln
Roman Weidenfeller (zu BVB-Zeiten)
dts

.

Dortmund - Nach Ansicht des früheren BVB-Torhüters Roman Weidenfeller fehlt vielen Teams im deutschen Profi-Fußball aktuell die "Gier" nach Titeln. "Die Gier auf Erfolg. Das fehlt manchen einfach", sagte Weidenfeller der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).

"Die Jungs vom FCB wollen alle unbedingt den Titel und leben es in jedem einzelnen Spiel. Besonders in den Topspielen sind es die speziellen Spielertypen, die alles diesem Ziel unterordnen und auf den Punkt bereit sind. So etwas kann man nur bedingt lernen."

Weidenfeller gehört zur letzten Spielergeneration, die nicht in Diensten des FC Bayern stand und trotzdem den Meistertitel gewann. Die Arbeit von Cheftrainer Lucien Favre bei Borussia Dortmund bewertet der ehemalige Torwart als gut. "Was er geleistet hat, ist sicher gut. In zwei Jahren wurde er zwei Mal Vizemeister, aber natürlich wünschen sich die Menschen im Revier, speziell in Dortmund sehnlich den Titel."

Favre sei fachlich ein herausragender Trainer, der junge Spieler immer weiterentwickele. "Da man in Dortmund jeden Trainer mit Jürgen Klopp vergleicht, hat jeder Trainer einen schweren Stand. Favre ist allerdings kein Entertainer, sondern eher ein Fußball-Romantiker", sagte er. "Einen Jürgen Klopp gibt es nur einmal. Das muss man einfach akzeptieren. Was Favre sicherlich Kredit gekostet hat, im vergangenen Jahr dachten alle, Dortmund würde sicher Meister." Es sei anders gekommen und das habe für große Enttäuschung gesorgt. "Ich denke schon, dass er die Fähigkeit besitzt, dieses Team weiterzuentwickeln."

Weitere Meldungen

Europa League: FC Sevilla und Schachtjor Donezk im Halbfinale

Gelsenkirchen - In der Europa League werden die Halbfinalbegegnungen am Sonntag in Köln zwischen Inter Mailand und Schachtar Donezk, und am Montag in Düsseldorf zwischen dem FC

Mehr
Toyota GR Yaris: Starke Vorfahren


Als zweites von Toyota Gazoo Racing entwickeltes Fahrzeug bringt der neue Toyota GR Yaris Motorsporterfahrungen auf die Straße. Aus 1,6 Litern entwickelt der Dreizylinder

Mehr
Formel E startet ab 2021 in Sat.1 durch


Die Formel E bekommt in Deutschland einen prominenteren Sendeplatz: Sat.1 hat sich die Übertragungsrechte langfristig gesichert, wie der Sender bekanntgab. Die

Mehr

Top Meldungen

Britische Wirtschaft verzeichnet historischen Einbruch wegen Corona-Krise

Die britische Wirtschaft ist im zweiten Quartal wegen der Corona-Krise massiv abgestürzt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging von April bis Juni um 20,4 Prozent zum

Mehr
Forsa-Chef sieht Glaubwürdigkeitsproblem für Scholz

Berlin - Auf SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz werden nach Einschätzung von Manfred Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa, im Wahlkampf Image- und

Mehr
EU steht vor Rekordernte bei Sonnenblumenkernen

Trockenheit und erschwerte Erntebedingungen wegen der Corona-Pandemie können den Erträgen an Sonnenblumenkernen europaweit offenbar nichts anhaben: Die Union zur Förderung von Öl-

Mehr