Finanzen

Rentiert sich die Vermietung einer Ferienimmobilie?

  • Redaktion - 23. Mai 2022
Bild vergrößern: Rentiert sich die Vermietung einer Ferienimmobilie?
@ Hans (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Gerade in Zeit der Inflation überlegen viele Anleger, in eine Ferienimmobilie zu investieren. Ein Häuschen im Grünen oder eine Wohnung mit Meerblick ist sicher reizvoll, aber lohnt sich das überhaupt? Und unter welchen Umständen taugt eine Ferienimmobilie auch als Kapitalanlage?

Vermietung von Ferienimmobilien als Geschäftsmodell

Generell hat sich der Ferienimmobilienmarkt in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark verändert. Standen früher noch bei der Standortwahl die persönlichen Vorlieben im Vordergrund, achten Käufer heutzutage vor allem auf die Vermietbarkeit der Immobilie. Denn mit dem Vermieten von Ferienwohnungen & Ferienhäusern lässt sich gutes Geld verdienen. Viele Menschen investieren daher nicht in Ferienimmobilien, um diese selbst zu nutzen, sondern um sie an Urlaubsgäste zu vermieten. Nicht wenige Menschen betreiben die Vermietung von Ferienimmobilien sogar als Geschäftsmodell und Vollzeitjob.

Vorteile der Vermietung von Ferienimmobilien

Obwohl der Markt für die Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen jedes Jahr größer wird, ist und bleibt es für viele Menschen eine lukrative Einnahmequelle. Die Investition in Immobilien kann als inflationssichere Anlage bezeichnet werden, die auch im Hinblick auf die Rentenvorsorge interessant ist. Wer es sich leisten kann, sollte Immobilien daher in sein Portfolio aufnehmen. Darüber hinaus bietet der Erwerb einer Ferienimmobilie auch den Vorteil, dass diese selbst genutzt werden kann.

Ferienimmobilie als Renditeobjekt

Die Einnahmen variieren je nach Objekt, Ausstattung und Lage. Um ein Gefühl für die Höhe der Einnahmen zu bekommen, gibt es eigene Rechner, die einen ersten Anhaltspunkt darüber geben können, ob sich eine Ferienimmobilie als Renditeobjekt eignet oder nicht. Generell ist es jedoch wichtig, sich als Anleger bewusst zu machen, dass die Investition in eine Immobilie eine unternehmerische Entscheidung ist, die sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden ist.

Viele Herausforderungen

Wer darüber nachdenkt, in das das Geschäft mit Ferienimmobilien einzusteigen, sollte sich auch der Herausforderungen bewusst sein, die die Vermietung mit sich bringt. Denn diese ist nicht nur äußerst zeitintensiv, sondern auch mit vielen Verantwortlichkeiten verbunden. Die Gästekommunikation ist beispielsweise ebenso zu organisieren, wie die Reinigung des Objektes. Speziell für unerfahrene Einsteiger kann dieses Geschäftsmodell daher äußerst arbeitsreich und herausfordernd sein.

Kriterien für den Mietpreis

Wer sich trotzdem für den Kauf und die Vermietung einer Ferienimmobilie entscheidet, steht zunächst vor der Aufgabe, einen Mietpreis festzulegen. Der Blick auf die Konkurrenz bzw. den Wettbewerb gibt einen ersten Anhaltspunkt über einen angemessenen Übernachtungspreis. Entscheidend ist hier vor allem die Lage, Auslastung und Ausstattung des Objektes. Auch die Saison spielt natürlich eine Rolle bei der Festlegung eines passenden Mietpreises. Generell werden jährlich gesehen natürlich höhere Einnahmen erzielt, je weniger das Objekt selbst genutzt wird. Laut dem Maklerverband IVD lohnt sich die Anschaffung einer Ferienwohnung, wenn diese mehr als 17 Wochen im Jahr vermietet werden kann. In diesem Fall werden in der Regel höhere Mieteinnahmen erzielt, als für die Kredittilgung und den Unterhalt der Wohnung anfallen.

Die besten Standorte

Urlaub in Deutschland ist nach wie vor sehr beliebt. Doch wo rentiert sich eine Investition in eine Ferienimmobilie besonders? Nicht überraschend eignen sich dafür besonders Objekte in Großstädten und beliebten Ferienregionen wie Nordseeinseln, Lüneburger Heide und der Teutoburger Wald.

Weitere Meldungen

Kryptowährungen nutzen ihre zweite Chance

Totgesagte leben länger. Der Bitcoin – bis heute der Goldstandard unter den Digitalwährungen – hat auch im April 2023 weiter an Wert zugelegt und damit den vierten Monat in

Mehr
Wie kleine und mittelständische Unternehmen von Autoleasing profitieren können

Darüber hinaus können sie von günstigeren Wartungsverträgen profitieren, die von den Leasinggesellschaften angeboten werden. Durch die Reduzierung der Anschaffungskosten für

Mehr
TrustYourUniverse: Trading-Partner der Zukunft

Das eigene Kapital vermehren

TrustYourUniverse arbeitet automatisch und

Mehr

Top Meldungen

Rentner zahlen 2024 voraussichtlich 48 Milliarden Euro Steuern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Rentner in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich rund 48,1 Milliarden Euro Steuern zahlen. Das geht aus der Antwort des

Mehr
Schlichterspruch in Bau-Tarifverhandlungen - Abstimmung bis Anfang Mai

In den Tarifverhandlungen für die rund 930.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe hat der Schlichter am Freitag seinen Schiedsspruch vorgelegt - Arbeitgeber- und

Mehr
Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr