News

ADAC-Test: Vier Kindersitze durchgefallen

  • Andreas Reiners - 18. Mai 2022, 11:00 Uhr
Bild vergrößern: ADAC-Test: Vier Kindersitze durchgefallen
mid Groß-Gerau - Vier Modelle sind im ADAC Kindersitztest durchgefallen, ein Sitz bekommt das Urteil "sehr gut". ADAC

Die meisten Kindersitze haben sich im Härtetest bewährt: Der ADAC hat 30 Modelle unter die Lupe genommen und nur vier sind durchgefallen und demnach nicht empfehlenswert. 19 der getesteten Sitze bekamen das ADAC Urteil 'gut', sechs Modelle wurden mit 'befriedigend' bewertet. Ein einziger Sitz im Test erhielt ein 'sehr gut'.


Die meisten Kindersitze haben sich im Härtetest bewährt: Der ADAC hat 30 Modelle unter die Lupe genommen und nur vier sind durchgefallen und demnach nicht empfehlenswert. 19 der getesteten Sitze bekamen das ADAC Urteil "gut", sechs Modelle wurden mit "befriedigend" bewertet. Ein einziger Sitz im Test erhielt ein "sehr gut". Im aktuellen Test wurden die Kindersitze in allen Größen auf die Kriterien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft und bewertet.

Der "Cybex Anoris T i-Size" wurde mit "sehr gut" bewertet, weil er einen sehr guten Schutz beim Front- und Seitencrash bietet und einfach zu bedienen ist. Er ist für Kinder von 76 cm bis 115 cm Körpergröße zugelassen und verfügt über einen integrierten Airbag.

Vom Kauf der vier mangelhaft getesteten Kindersitze rät der ADAC ab. Bei den beiden Testkandidaten "Lionelo Antoon RWF" und "Walser Kids Experts Noemi" sind die Bezugsstoffe mit Flammschutzmitteln belastet. Diese stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Auch im Bezugsstoff des "Urban Kanga Uptown Model TV107" wurden Flammschutzmittel nachgewiesen. Zudem scheiterte der Sitz am Seitenaufpralltest.

Beim vierten Testverlierer "Kinderkraft Comfort Up" muss zur Sicherung von größeren Kindern die Rückenstütze abgenommen werden. Der Sitz bietet dann keinen ausreichenden Schutz mehr bei einer seitlichen Kollision.

Eltern sollten sich laut ADAC vor dem Kauf eines Kindersitzes genau über das Angebot informieren. Hier können auch die Ergebnisse früherer Tests weiterhelfen, sie sind seit 2020 direkt mit den aktuellen Ergebnissen vergleichbar. Zu beachten ist, dass nicht jeder Kindersitz gleich gut in alle Autos passt. Außerdem sollten die persönlichen Vorlieben von Eltern und Kindern beim Kauf berücksichtigt werden. Deshalb sollten Eltern beim Kauf des Kindersitzes mit dem eigenen Fahrzeug und dem Kind zum Geschäft fahren, um die in Frage kommenden Modelle ausprobieren zu können.

Dabei sollte man darauf achten, dass sich der Kindersitz stramm und standsicher im Fahrzeug einbauen lässt. Gurte müssen möglichst geradlinig verlaufen und dürfen keine Falten werfen. Vor allem bei Babyschalen sollte geprüft werden, ob die Gurtlänge im Fahrzeug ausreicht, um den Sitz sicher anschnallen zu können.

Weitere Meldungen

Lufthansa streicht wegen Lage in Nahost bis Samstagmorgen Flüge nach Israel

Wegen der angespannten Lage im Nahen Osten streicht die Lufthansa bis Samstagmorgen ihre Flüge nach Israel. Die Maßnahme gelte bis 07.00 Uhr morgens am Samstag und betreffe vier

Mehr
Sachverständigenrat: Deutschland muss schnell Weichen für Renaturierung stellen

Deutschland muss nach Einschätzung des Sachverständigenrats für Umweltfragen auf nationaler Ebene rasch die Weichen für eine Wiederherstellung der Umwelt stellen - unabhängig vom

Mehr
Krise in Nahost: Standard & Poor's senkt Israels Kreditwürdigkeit

Angesichts der Spannungen im Nahen Osten hat die Ratingagentur Standard & Poor's Israels langfristige Kreditwürdigkeit abgesenkt. Die Note wurde von AA- auf A+ herabgesetzt und

Mehr

Top Meldungen

Rentner zahlen 2024 voraussichtlich 48 Milliarden Euro Steuern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Rentner in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich rund 48,1 Milliarden Euro Steuern zahlen. Das geht aus der Antwort des

Mehr
Schlichterspruch in Bau-Tarifverhandlungen - Abstimmung bis Anfang Mai

In den Tarifverhandlungen für die rund 930.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe hat der Schlichter am Freitag seinen Schiedsspruch vorgelegt - Arbeitgeber- und

Mehr
Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr