Motor

Drei Fragen an Radverkehrs-Professor Christian Rudolph - ,,Bessere Radinfrastruktur führt zu freiere

  • Hanne Schweitzer/SP-X - 19. Mai 2022, 10:07 Uhr
Bild vergrößern: Drei Fragen an Radverkehrs-Professor Christian Rudolph - ,,Bessere Radinfrastruktur führt zu freiere
Christian Rudolph, Leiter der vom Verkehrsministerium unterstützten Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen an der TH Wildau Foto: Christian Rudolph

Um das Konfliktpotenzial zwischen Auto- und Radfahrer zu verringern, ist es notwendig, die beiden Konfliktparteien räumlich voneinander zu trennen. Drei Fragen an Radverkehrs-Professor Christian Rudolph.


Verkehrsforscher sind sich einig: Um das Konfliktpotenzial zwischen Auto- und Radfahrer zu verringern, ist es notwendig, die beiden Konfliktparteien räumlich voneinander zu trennen. Wie bessere Radverkehrsinfrastruktur aussieht und warum davon auch der Autofahrer profitiert, weiß Christian Rudolph, Leiter der vom Verkehrsministerium unterstützten Stiftungsprofessur Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen an der TH Wildau.

Wie sieht Radfahrinfrastruktur aus, die Fehler toleriert?
CR: Mehrere Aspekte müssen dafür betrachtet werden: Abmarkierte Radfahrstreifen sollten eine ausreichende Breite aufweisen, so dass Radfahrende nicht gleich in den Kfz-Verkehr geraten, wenn sie Schlaglöchern oder Falschparkern auf Radwegen ausweichen müssen oder einen anderen Radfahrenden überholen. Das Thema Überholen gewinnt eine immer größere Wichtigkeit, da zum Beispiel die Geschwindigkeitsdifferenzen innerhalb der Radfahrenden durch die Elektrounterstützung steigen. Hinsichtlich der Sicherheit ist eine physische Trennung der Verkehrsarten Rad- und Kfz-Verkehr natürlich vorzuziehen. Beispielsweise durch einen Bordstein oder durch Trennelemente wie Poller, das verhindert auch das Parken bzw. kurze Halten auf den Radfahrstreifen.

Die Geschwindigkeit des Kfz-Verkehrs spielt eine wesentliche Rolle, ob sich Menschen auf dem Fahrrad sicher fühlen. Daher begrüße ich sehr die Forderung nach einer Regelgeschwindigkeit von maximal 30 km/h innerorts. Erste Erfahrungen in Brüssel zeigen, dass die Anzahl der Unfälle sinkt und der Verkehr dabei sogar flüssiger rollt als vorher. Wichtig sind auch die Sichtbeziehungen. Nun werden die Fahrzeuge aber leider immer größer und höher. Wenn diese dann noch direkt im Kreuzungsbereich zweier Straßen geparkt werden, dann sind die Sichtbeziehungen maximal eingeschränkt.

Profitieren auch Autofahrer von besserer Radfahrinfrastruktur?
CR: Durch den bekannten Dreiklang: Bessere Radinfrastruktur führt zu mehr Fahrradfahrten, führt zu weniger Kfz-Fahrten, führt zu freieren Straßen. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Autofahrer, die einen Unfall mit einem Radfahrenden verursacht haben, in psychologische Behandlung müssen.

Inwiefern muss ein Umdenken stattfinden?
CR: Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn alle mitmachen. Das heißt, es muss eine Bewusstseins- aber noch wichtiger eine Verhaltensänderung stattfinden. Über Jahrzehnte wurden Anreize geschaffen das Auto als Standard-Verkehrsmittel für unterschiedliche Wegezwecke einzusetzen. Gerade in Städten gelangt dadurch das Verkehrssystem oft an seine Grenzen. Die Folge sind Staus und eine gereizte und aggressive Fahrweise, die wiederum vulnerable Verkehrsteilnehmern wie den Fuß- und Radverkehr gefährdet. Wünschenswert wäre, dass wir den Rückenwind des (E-)Fahrradbooms nutzen, um mit guten und sicheren Radverkehrsangeboten ein attraktives Alternativangebot zur Kfz-Nutzung anzubieten. Gerade für die staugeplagten Pendlern könnten Elektroräder auch auf den etwas längeren Pendelfahrten das Auto ersetzen. Oder natürlich die Kombination aus Bike and Ride.

Weitere Meldungen

Mitsubishi ASX - Sprung in die Moderne

Nur 15 Monate nach seinem Marktstart in Deutschland gönnt Mitsubishi seinem kompakten SUV ASX eine umfangreiche Überarbeitung. Grund: Das Schwestermodell Captur von Renault,

Mehr
Audi Q7 und Q8 - Mehr Reichweite für Plug-in-Hybride

Rund ein Vierteljahr nach dem Lifting der konventionellen Modelle bringt Audi nun auch die Plug-in-Hybridvarianten von Q7 und Q8 auf die Straße. In dem SUV und davon

Mehr
Fahrbericht: Porsche Macan - Die Mutprobe

Die Zukunft grüßt manchmal von einem weißen Stück Papier. So wie beim neuen Porsche Macan. ,,Wir haben quasi bei null angefangen", sagt Baureihenleiter Jörg Kerner, ,,vom

Mehr

Top Meldungen

Commerzbank: Probleme mit Geldwäsche-Prävention sind erledigt

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Hintergrund eines von der Finanzaufsicht Bafin verhängtem Bußgeld von 1,45 Millionen Euro betrachtet Commerzbank-Chef Manfred

Mehr
Jobcenter-Mitarbeiter sehen Bürgergeld kritisch

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Universität Bochum befeuert die Debatte über das Bürgergeld.

Mehr
Verbraucherzentrale: Zusatzversicherung bei Handy und Co. lohnt sich oft nicht

Zusätzliche Versicherungen zur Erweiterung der Garantie bei Smartphones, Tablets oder Haushaltsgeräten lohnen sich nach Ansicht von Verbraucherschützern in vielen Fällen nicht.

Mehr