Technologie

Cybersecurity: Das Unternehmen vor digitalen Angriffen schützen

  • Redaktion - 25. Januar 2022
Bild vergrößern: Cybersecurity: Das Unternehmen vor digitalen Angriffen schützen
@ Foto von Tima Miroshnichenko von Pexels

Fast jedes große Unternehmen ist schon einmal einem IT-Angriff ausgeliefert gewesen. Digitale Angriffe werden in Zeiten der Digitalisierung immer häufiger und die Ziele immer größer. Immerhin können die Folgen immer schwerwiegender sein. Von diversen Kundendaten, über vertrauliche Nachrichten bis hin zur Kontrolle von smarten Produkten ist alles möglich.

All dies fängt gerade erst an. Spätestens jetzt sollte sich jedes Unternehmen mit dem Thema Cybersecurity auseinandersetzen und mindestens die Standards erfüllen, damit nicht jeder X beliebige Angreifer ohne Aufwand in das eigene Netzwerk gelangen kann.

Gerade, wenn sensible Kundendaten gespeichert und genutzt werden ist es für den Kunden ein wichtiges Kriterium, wenn seine Daten auf deutschen Servern nach neusten Standards gesichert sind.

Professionelle Hacker beauftragen

Klingt erst einmal komisch, doch jedes größere Unternehmen sollte einen Penetrationtest durchführen lassen. Bei einem Penetrationtest werden professionelle Hacker engagiert, welche das Unternehmen, die Mitarbeiter und deren Systeme auf Schwachstellen prüfen.

Nach einem klar definierten Briefing versuchen Hacker in das Unternehmen einzudringen. Dafür werden sämtliche verfügbare Mittel genutzt. Dadurch ist es möglich Schwachstellen im eigenen Netzwerk, bei Programmen oder sogar den Mitarbeitern zu beheben.

Dies muss nicht immer für das gesamte Unternehmen stattfinden, sondern kann auch für eine Software sein, welche gerade entwickelt wurde. Dabei kann der Hacker den Quellcode zur Verfügung gestellt bekommen und versucht anhand dessen die Software zu manipulieren. Primär, wenn sensible Kundendaten im Spiel sind, ist Sicherheit einer der wichtigsten Punkte.

Sichere Firewalls einrichten

Eine Firewall ist essenziell, wenn es um Schutz geht. Sei es im privaten oder im gewerblichen Bereich. Doch nicht immer ist die standardmäßige Firewall auf dem Computer ausreichend. In der Regel muss ein gesamtes Netzwerk gesichert sein, bevor der Angreifer auf die einzelnen Rechner gelangen kann.

Einer der führenden Anbieter ist Sophos. Dieser Sicherheitsstandard sorgt dafür, dass selbst Unternehmen an verschiedenen Standorten sicher miteinander kommunizieren können. Eine Sophos Firewall bringt nicht nur einen verbesserten Schutz, sondern sorgt auch für einen schnelleren Datenverkehr bei den wichtigsten Cloud Anwendungen.

Sämtliche Funktionen können zentral in einer Datenbank verwaltet werden. Zahlreiche Funktionen stehen zur Verfügung und Fehler sowie Auffälligkeiten werden in Echtzeit dargestellt. Sämtliche Protokolldaten können als Reporting ausgegeben werden.

Weitere Meldungen

Habeck startet Tiktok-Kanal

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeswirtschaftsministerium und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sind künftig auf der Plattform Tiktok vertreten. Der Kanal mit dem Handle

Mehr
Frauenanteil in technischer Forschung steigt langsam an

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der Frauenanteil ist in der technischen Forschung und Entwicklung im Jahr 2023 auf 18 Prozent gestiegen. Rund 42.000 Frauen arbeiteten zuletzt

Mehr
EU-Kommission startet weiteres Verfahren gegen Tiktok

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission hat ein weiteres förmliches Verfahren gegen Tiktok eingeleitet. Es ist bereits das zweite Mal, das gemäß "Digital Services

Mehr

Top Meldungen

Konsumklima erreicht Zwei-Jahres-Hoch auf niedrigem Niveau

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im April dieses Jahres fortgesetzt. Die GfK gibt den sogenannten

Mehr
Arbeitskosten steigen hierzulande schwächer als im EU-Durchschnitt

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Unternehmen des Produzierenden Gewerbes und des Dienstleistungsbereichs in Deutschland haben im Jahr 2023 durchschnittlich 41,30 Euro für eine

Mehr
Exporterwartungen gefallen

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich leicht eingetrübt. Die entsprechenden Exporterwartungen des Ifo-Instituts sanken im April

Mehr