Motor

Abkehr von E-Fuels - Wissing setzt auf E-Autos

  • Holger Holzer/SP-X - 13. Januar 2022, 10:34 Uhr
Bild vergrößern: Abkehr von E-Fuels  - Wissing setzt auf E-Autos
Die Bundesregierung will konsequent auf das E-Auto setzen Foto: VW

Immer wieder werden E-Fuels als Alternative zum E-Auto ins Spiel gebracht. Der neue Verkehrsminister will beim Pkw trotzdem auf sie verzichten.  

E-Auto statt E-Fuels: Der neue Bundesverkehrsminister Volker Wissing will beim Pkw-Verkehr voll auf Elektromobilität setzen. Anders als sein Vorgänger Andreas Scheuer räumt der FDP-Politikern den sogenannten E-Fuels in diesem Bereich keine Chancen ein. "Wir müssen die verschiedenen Energieträger dort einsetzen, wo sie am effizientesten sind. Das ist beim Pkw der E-Antrieb", erklärte er gegenüber dem ,,Tagesspiegel". Die unter Einsatz elektrischer Energie synthetisierten E-Fuels werde man hingegen vor allem für den Flugverkehr benötigen. 

Das klare Bekenntnis zum Batterie-Antrieb war von der Vorgängerregierung in dieser Form zuletzt nicht zu hören. Vorgänger Scheuer wollte ,,Technologieoffenheit" und sah den großflächigen E-Fuel-Einsatz im Pkw zumindest als Option.  

Darüber hinaus warnt Wissing die Autokäufer, weiter auf Benziner und Diesel zu setzen. ,,Wir werden dafür sorgen, dass das Laden mit regenerativem Strom bezahlbar bleibt. Deshalb kann ich nur dazu raten, auf CO2-neutrale Antriebe umzusteigen. Die Nutzung fossiler Kraftstoffe wird in Zukunft teurer werden", sagte der Minister.

Weitere Meldungen

Lastenrad-Reifen Michelin X Tweel - Viel Last ohne Luft

Reifenhersteller Michelin hat eine pannensichere Alternative zu klassischen Luftreifen speziell für den Einsatz an Lastenrädern entwickelt. X Tweel heißt die

Mehr
Gelbe Plakate in Tankstellen - Energiekosten-Vergleich kaum bekannt

Große Tankstellen müssen seit dem Herbst 2021 einen Energiekostenvergleich aushängen. Bislang ist dieser jedoch nur wenigen Kunden aufgefallen, wie eine Umfrage des Deutschen

Mehr
Autoprojekt Togg - Der Tesla aus der Türkei

Er kommt aus der Türkei, konkurriert mit den Chinesen und sitzt auf dem Messestand in Las Vegas, doch das Gespräch führt er freudig in Deutsch. Mehmet Gürcan Karakas? ist

Mehr

Top Meldungen

RKI meldet 74405 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz steigt auf 553,2

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Dienstagmorgen vorläufig 74.405 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 63 Prozent oder 28.715

Mehr
Ölpreis für Sorte Brent auf höchstem Stand seit 2014

Der Rohölpreis für die Sorte Brent hat am Dienstag seinen höchsten Stand seit mehr als sieben Jahren erreicht. Ein Barrel der Nordseesorte kostete um 01.40 Uhr GMT (02.40 Uhr MEZ)

Mehr
Söder will für mehr Energiesicherheit sorgen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder arbeitet an einem Plan für mehr Energiesicherheit. Bei seinem Treffen mit Bundeswirtschaftsminister Robert

Mehr