Motor

Wichtige Unterlagen für den Fahrzeugverkauf

  • Redaktion - 11. Januar 2022
Bild vergrößern: Wichtige Unterlagen für den Fahrzeugverkauf
@ pexels.com

.

Bevor Sie Ihren Unfallwagen verkaufen in Nürnberg, sollten Sie die wichtigsten Dokumente zusammenstellen. Diese Arbeit ist nicht ganz einfach. Trotzdem sollten Sie die Dokumente nicht vernachlässigen. Ihr Käufer wird ganz bestimmt nach allen Dokumenten fragen. Dazu gehören folgende:

- Rechnungen
- Quittungen
- Service Protokolle
- Serviceheft
- Zulassungsbescheinigung
- Belege über Reparaturen.

Egal ob Sie ein Auto an einen Händler oder an eine Privatperson verkaufen. Sie müssen sich Zeit nehmen, um die wichtigsten Dokumente zu sammeln. Sie brauchen nicht alle Papiere an den Käufer zu geben. Sie sollten sich aber auf die wichtigsten konzentrieren. Diese finden Sie in der Liste oben. Durch die Dokumente möchte sich Ihr Käufer einen Überblick über den Zustand des Autos machen. Der Käufer möchte Ihr Auto möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt weiterverkaufen. Daher ist die Wertermittlung für ihn sehr wichtig.

Zulassungsbescheinigung

Die Zulassungsbescheinigung gehört zu den wichtigsten Dokumenten. Diese Bescheinigung ist die Geburtsurkunde Ihres Fahrzeugs. Wenn der Käufer diese nicht bekommt, kann er Ihr Auto nicht anmelden. Damit Ihr Käufer das Fahrzeug fahren kann, muss er Ihr Auto anmelden und das geht nur mit einer Zulassungsbescheinigung oder Fahrzeugbrief. Dieses Dokumente sollten Sie immer mitführen. Dadurch können Sie Ihr Fahrzeug ausweisen. Wenn Sie in eine Polizeikontrolle kommen, werden Sie nach diesem Dokument gefragt. Wenn Sie Ihr Fahrzeug abmelden, bekommen Sie eine Abmeldebescheinigung. Diese müssen Sie beim Verkauf vorzeigen. Allerdings bleibt der Fahrzeugbrief bei Ihnen.

Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung

Damit Sie Ihr Auto verkaufen können, sollten Sie auch einen Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung vorlegen. Diese sollten Sie beim TÜV oder bei der DEKRA gemacht haben. Dieses Dokument ist für die Anmeldung wichtig, sofern Ihr Fahrzeug älter als drei Jahre ist und bereits überprüft wurde.

Inspektionsheft

Das Inspektionsheft solltest du dem Käufer auch geben. Dort findet er die letzten Besuche in der Werkstatt. Weiterhin sieht der Käufer die Wartungsintervalle. In dem Heft sind weiterhin die Wechsel von Motoröl und Bremsflüssigkeit aufgezeichnet. Der Käufer braucht dieses Heft und sollte es auch bei den nächsten Aufenthalten in der Werkstatt vorzeigen. Das Inspektionsheft sollte sauber geführt sein und die relevanten Eintragungen enthalten.

Weitere Meldungen

Brose-E-Bike-App - Mehr Daten zum Vergleichen

Brose hat seiner E-Bike-App ein Update spendiert. Die App zeichnet nun rund 50 verschiedene Daten auf, darunter neu die Kraftverteilung auf Antriebs- und Trittleistung, die

Mehr
Verkehrsunfallstatistik - Weniger Verletzte, mehr Tote

Die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr im Februar 2024 lag mit 178.300 auf dem Vorjahresniveau. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts kamen 173 Menschen

Mehr
Erdgasauto in der Krise - Das nicht eingelöste Versprechen

Das Erdgasauto droht, für seine Käufer zum wirtschaftlichen Totalschaden zu werden. Das Tankstellennetz schrumpft zusehends, wichtige Ersatzteile sind immer schlechter

Mehr

Top Meldungen

Commerzbank: Probleme mit Geldwäsche-Prävention sind erledigt

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Hintergrund eines von der Finanzaufsicht Bafin verhängtem Bußgeld von 1,45 Millionen Euro betrachtet Commerzbank-Chef Manfred

Mehr
Jobcenter-Mitarbeiter sehen Bürgergeld kritisch

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Universität Bochum befeuert die Debatte über das Bürgergeld.

Mehr
Verbraucherzentrale: Zusatzversicherung bei Handy und Co. lohnt sich oft nicht

Zusätzliche Versicherungen zur Erweiterung der Garantie bei Smartphones, Tablets oder Haushaltsgeräten lohnen sich nach Ansicht von Verbraucherschützern in vielen Fällen nicht.

Mehr