Sport

NFL-Legende John Madden gestorben

  • dts - 29. Dezember 2021, 06:32 Uhr

.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die American-Football-Legende John Madden ist tot. Der frühere Trainer der Oakland Raiders starb am Dienstag im Alter von 85 Jahren, teilte die NFL mit.

"Wir alle kennen ihn als Hall-of-Fame-Trainer der Oakland Raiders und als Kommentator, der für alle großen Sender arbeitete, aber vor allem war er ein hingebungsvoller Ehemann, Vater und Großvater", sagte NFL-Commissioner Roger Goodell. Niemand habe den Sport mehr geliebt. Madden gilt als einer der besten Trainer in der Geschichte der American-Football-Liga. Nachdem seine Spielerkarriere im Jahr 1958 wegen einer Knieverletzung frühzeitig endete, schaffte Madden es über mehrere Trainer-Stationen im College in die NFL. Dort wurde er zunächst Assistenztrainer bei den Raiders, ehe er 1969 zum Head Coach befördert wurde.

Diese Position übte er bis 1978 aus. Seinen größten Erfolg feierte er am Ende der Saison 1976 mit dem Gewinn des Super Bowls. Insgesamt kam Madden auf 103 Siege bei 32 Niederlagen und sieben Unentschieden. Direkt nach seiner aktiven Trainerkarriere wurde Madden als Football-Kommentator bekannt.

Diesen Job übte er bis 2008 aus, wobei er für alle großen US-Sender arbeitete. Als Namensgeber für die Videospielreihe "Madden NFL" blieb er aber auch in den vergangenen Jahren im Gespräch.

Weitere Meldungen

Lewandowski gewinnt FIFA-Weltfußballerwahl

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Bayern-Torjäger Robert Lewandowski hat die von der FIFA ausgetragene Wahl zum Weltfußballer gewonnen. Die dts Nachrichtenagentur sendet in Kürze

Mehr
Neue Champions-League-Auslosung: Bayern jetzt gegen Salzburg

Nyon/ (dts Nachrichtenagentur) - Im Achtelfinale der Champions League trifft der FC Bayern München nun auf FC Salzburg. Das ergab die zweite Auslosung am Montag in Nyon. Zuerst

Mehr
Champions-League-Auslosung wird wiederholt

Nyon (dts Nachrichtenagentur) - Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Nyon: Champions-League-Auslosung wird wiederholt. Die

Mehr

Top Meldungen

Wirtschaftsminister verspricht Hilfe wegen steigender Energiekosten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat Strom- und Gasverbrauchern im Kampf gegen die steigenden Energiekosten Unterstützung

Mehr
Corona-Pandemie bremst Kreuzfahrt-Boom massiv aus

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Corona-Pandemie hat den Kreuzfahrt-Boom massiv ausgebremst. Im Jahr 2020 starteten rund 530.000 Passagiere und damit rund 93 Prozent

Mehr
Gastgewerbeumsatz stagniert im Jahr 2021

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der Umsatz im Gastgewerbe in Deutschland hat sich im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr real nicht verändert. Das teilte das Statistische

Mehr