Lifestyle

Moritz Bleibtreu waren Statussymbole früher wichtig

  • AFP - 25. November 2021, 12:58 Uhr
Bild vergrößern: Moritz Bleibtreu waren Statussymbole früher wichtig
Moritz Bleibtreu
Bild: AFP

Dem Schauspieler Moritz Bleibtreu sind Statussymbole früher wichtig gewesen. 'Meine Erziehung war geprägt von einer Einstellung, in der Geld eine Sünde ist - Geld war dazu da, um verschwendet zu werden', sagte der 50-Jährige.

Dem Schauspieler Moritz Bleibtreu sind Statussymbole früher wichtig gewesen. "Meine Erziehung war geprägt von einer Einstellung, in der Geld eine Sünde ist - Geld war dazu da, um verschwendet zu werden", sagte der 50-Jährige dem Wochenendmagazin von "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung" laut Vorabmeldung vom Donnerstag. Geld sei "uncool" gewesen.

"Und für die Jungs aus meinem Viertel waren Turnschuhe das, was erschwinglich war als Statussymbol", sagte Bleibtreu, der bei seiner alleinerziehenden Mutter, der Schauspielerin Monica Bleibtreu, im Hamburger Stadtteil St.Georg aufwuchs. Von seiner ersten Gage kaufte er sich eine Luxusuhr.

"Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe", sagte Bleibtreu und fügte hinzu: "Total bescheuert." Diese Armbanduhr sei wie ein Zeichen gewesen. Er habe sich ein Statussymbol aus einer Welt geholt, "von der ich geglaubt habe, dass ich die nie erreichen werde". Das sei "wichtig" gewesen.

Weitere Meldungen

Gauck kritisiert Corona-Politik der scheidenden Bundesregierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Altbundespräsident Joachim Gauck hat harte Kritik an der Corona-Politik der scheidenden Bundesregierung geübt. Es hätte mehr Führung und

Mehr
Dobrindt will "Ampel" keine Bewährungszeit einräumen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will der neuen Ampel-Koalition keine Bewährungszeit zu Beginn der Legislaturperiode einräumen. "Es gibt

Mehr
Größter Weihnachtsbaum Deutschlands steht in Dortmund

Der größte Weihnachtsbaum Deutschlands steht in Dortmund - auch wenn es sich nicht um einen einzelnen Baum handelt. Mit 45 Metern Höhe belegt der aus insgesamt rund 1700

Mehr

Top Meldungen

Privatbanken reformieren nach kostspieliger Greensill-Pleite Einlagensicherung

Die privaten Banken in Deutschland reformieren die Einlagensicherung und ziehen damit die Konsequenz aus der kostspieligen Pleite der Bremer Greensill Bank im Frühjahr. Wie der

Mehr
Spendenbereitschaft der Deutschen gestiegen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Jahr 2017 haben 11,1 Millionen Steuerpflichtige in Deutschland rund 6,7 Milliarden Euro als Spenden in ihrer Steuererklärung angegeben. Die

Mehr
Altenpflegekräfte arbeiten häufig in Teilzeit

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Altenpflegekräfte in Deutschland arbeiten häufig in Teilzeit. Der Anteil lag im Jahr 2019 bei 65 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt

Mehr