Motor

Wildunfälle - Kein Corona-Effekt

  • Holger Holzer/SP-X - 26. Oktober 2021, 08:18 Uhr
Bild vergrößern: Wildunfälle  - Kein Corona-Effekt
Alle zwei Minuten kommt es in Deutschland zu einem Wildunfall Foto: SP-X

Jeden Tag kommt es auf deutschen Straßen hundertfach zu Unfällen zwischen Autos und Wildtieren. Die Reparaturkosten sind deutlich gestiegen.  

Die Zahl der Wildunfälle auf deutschen Straßen ist 2020 leicht gesunken. Der Versicherungs-Dachverband GDV registrierte 272.000 Kollisionen von kaskoversicherten Pkw, rund 23.000 weniger als im ungewöhnlich unfallintensiven Vorjahr. Im Vergleich mit den Jahren 2015 bis 2018 hat sich das Niveau jedoch trotz der Mobilitäts-Einschränkungen durch die Coronakrise kaum verändert. Die Gesamtzahl der polizeilich registrierten Unfälle war 2020 hingegen um knapp 16 Prozent auf 2,3 Millionen gesunken.

Gestiegen sind allerdings die durchschnittlichen Reparaturkosten: um fünf Prozent auf 3.100 Euro pro Unfall. Als Grund nennen die Versicherer zunehmend hohe Kosten bei Karosserie-Ersatzteilen. Insgesamt zahlten die Mitgliedsunternehmen im vergangenen Jahr rund 853 Millionen Euro an ihre geschädigten Kunden aus.

Statistisch gesehen kollidiert alle zwei Minuten ein kaskoversichertes Auto mit einem Wildschwein, einem Reh oder einem anderen Tier. Besonders hoch ist das Unfallrisiko in den Monaten April und Mai sowie zwischen Oktober und Dezember. Gerade am Rand von Wäldern und Wiesen sollten Autofahrer daher zurzeit vom Gas gehen und bremsbereit sein. Tauchen Tiere auf, sollte das Fernlicht abgeblendet und langsam gefahren werden. Kommt es trotzdem zu einem Zusammenprall, benötigt der Autofahrer für die Versicherung laut GDV eine Wildunfallbescheinigung von Polizei, Förster oder Jagdpächter. Anschließend muss die Assekuranz informiert werden, bevor die Unfallschäden behoben sind oder das Auto verschrottet oder verkauft ist.

Weitere Meldungen

Neuer Öko-Diesel HVO100 - Frittenfett soll Klima retten

Der Bund hat den Weg für neue Bio-Kraftstoffe frei gemacht. Neben höher konzentriertem Bio-Diesel B10 darf nun auch der Designer-Sprit HVO100 verkauft werden. Anbieter und

Mehr
Kriminalstatistik - Spritdiebstahl hat Konjunktur

Die weiterhin hohen Spritpreise verleiten zum Tankbetrug. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) ist die Zahl der angezeigten Fälle im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf

Mehr
Brose-E-Bike-App - Mehr Daten zum Vergleichen

Brose hat seiner E-Bike-App ein Update spendiert. Die App zeichnet nun rund 50 verschiedene Daten auf, darunter neu die Kraftverteilung auf Antriebs- und Trittleistung, die

Mehr

Top Meldungen

Drohende Klagen: EU-Parlament bestätigt Ausstieg aus Energiecharta

Vor dem Hintergrund drohender Klagen hat das Europäische Parlament den Ausstieg der EU aus der internationalen Energiecharta bestätigt. Die Abgeordneten segneten die Entscheidung

Mehr
Tarifforderung: Drei Euro mehr pro Stunde für Beschäftigte in Gebäudereinigung

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat vor der im Juni startenden Tarifrunde drei Euro mehr pro Stunde für die Beschäftigten der Gebäudereinigung gefordert.

Mehr
Ampel beschließt Entwurf zu früher Öffentlichkeitsbeteiligung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hat am Mittwoch den von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der frühen

Mehr