News

Daimler Truck: Zulassung für Wasserstoff-Lkw

  • Rudolf Huber - 25. Oktober 2021, 11:21 Uhr
Bild vergrößern: Daimler Truck: Zulassung für Wasserstoff-Lkw
mid Groß-Gerau - Hersteller Daimler Truck hat die Straßenzulassung für Brennstoffzellen-Lkw erhalten. Daimler

Daimler Truck hat bei der Elektrifizierung seiner Lkw-Flotte den nächsten Meilenstein erreicht: Gerade erst erhielt der weiterentwickelte Prototyp des wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck von den zuständigen Behörden die Straßenzulassung.


Daimler Truck hat bei der Elektrifizierung seiner Lkw-Flotte den nächsten Meilenstein erreicht: Gerade erst erhielt der weiterentwickelte Prototyp des wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck von den zuständigen Behörden die Straßenzulassung.

Die Lkw-Bauer hatten den weiterentwickelten Prototyp ihres 2020 vorgestellten GenH2 Truck schon seit April 2021 auf abgesperrten Teststrecken des Unternehmens erprobt. Dort konnte der wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Lkw, der in der Serienvariante für Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometer und mehr ohne Tank-Zwischenstopp konzipiert ist, bereits mehrere tausend Test-Kilometer erfolgreich absolvieren.

Jetzt wird seine Erprobung auch auf öffentliche Straßen ausgeweitet. Unter anderem auch auf die B 462 bei Rastatt, wo der Warentransport im Rahmen des Projekts eWayBW testweise durch Oberleitungs-Lkw elektrifiziert werden soll.

Parallel dazu sollen auch Vergleichstests des rein batterieelektrischen eActros mit den Oberleitungs- und Brennstoffzellen-Lkw anderer Hersteller stattfinden. "Daimler Truck selbst plant keine Oberleitungs-Lkw", heißt es.

Ab 2027 will der Lkw-Hersteller die ersten Brennstoffzellen-Serienfahrzeuge an Kunden übergeben und hat überdies die Ambition, bis zum Jahr 2039 in Europa, Japan und Nordamerika nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Fahrbetrieb ("tank-to-wheel") CO2-neutral sind.

Weitere Meldungen

Lufthansa streicht wegen Lage in Nahost bis Samstagmorgen Flüge nach Israel

Wegen der angespannten Lage im Nahen Osten streicht die Lufthansa bis Samstagmorgen ihre Flüge nach Israel. Die Maßnahme gelte bis 07.00 Uhr morgens am Samstag und betreffe vier

Mehr
Sachverständigenrat: Deutschland muss schnell Weichen für Renaturierung stellen

Deutschland muss nach Einschätzung des Sachverständigenrats für Umweltfragen auf nationaler Ebene rasch die Weichen für eine Wiederherstellung der Umwelt stellen - unabhängig vom

Mehr
Krise in Nahost: Standard & Poor's senkt Israels Kreditwürdigkeit

Angesichts der Spannungen im Nahen Osten hat die Ratingagentur Standard & Poor's Israels langfristige Kreditwürdigkeit abgesenkt. Die Note wurde von AA- auf A+ herabgesetzt und

Mehr

Top Meldungen

Rentner zahlen 2024 voraussichtlich 48 Milliarden Euro Steuern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Rentner in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich rund 48,1 Milliarden Euro Steuern zahlen. Das geht aus der Antwort des

Mehr
Schlichterspruch in Bau-Tarifverhandlungen - Abstimmung bis Anfang Mai

In den Tarifverhandlungen für die rund 930.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe hat der Schlichter am Freitag seinen Schiedsspruch vorgelegt - Arbeitgeber- und

Mehr
Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr