Finanzen

In vier Schritten öffentliche Fördermittel beantragen

  • Redaktion - 18. Oktober 2021
Bild vergrößern: In vier Schritten öffentliche Fördermittel beantragen
@ Foto von Thirdman von Pexels

Spielen Sie mit dem Gedanken, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, gilt es vorab einige Fragen zu klären. Je nachdem bedarf es gerade am Anfang einiges an Leistungsbereitschaft und Fleiß.

Um die eigene Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen, benötigen Sie in der Regel auch ein gewisses Grundkapital. Steht Ihnen dieses am Anfang nicht zur Verfügung, haben Sie die Möglichkeit, öffentliche Fördermittel zu beantragen. Wie Sie dabei vorgehen, erklären wir Ihnen in vier Schritten.

So beantragen Sie öffentliche Fördermittel

An die Fördermittel für die Existenzgründung zu gelangen kann sich als schwierig erweisen. Nachfolgend möchten wir ihnen in vier Schritten die Vorgehensweise erklären.

Im ersten Schritt bestimmen Sie ihren Bedarf

Im ersten Schritt sollten sie sich grundlegend die Fragen stellen. Für welches Vorhaben benötige ich öffentliche Fördermittel? In welcher Höhe fällt der Finanzierungsbedarf aus.

Zweitens die Fördermittelrecherche

Die Fördermittel umfassen unterschiedliche Unternehmensphasen und verschiedene Zwecke. Im zweiten Schritt sollten Sie feststellen, wofür Sie eine Förderung benötigen. Das kann beispielsweise eine Finanzierung für neue Betriebsmittel umfassen bis zur Einstellung neuer Mitarbeiter.

Für die Fördermittelrecherche spielen Aspekte, wie zu welcher Phase Sie diese benötigen sowie die Größe ihres Unternehmens eine wichtige Rolle. Des Weiteren ist auch der Standort ein wichtiger Aspekt.

Mithilfe der Recherche lassen sich relevante Programme eingrenzen, um anschließend in die Detailanalyse zu starten.

Voraussetzungen und Antragsweg prüfen sie im dritten

Konnten die Fördermittel eingegrenzt werden, geht es im dritten Schritt an Prüfung der Voraussetzungen für die jeweiligen Programme. In diesem Prozess müssen Sie stellenweise aufmerksam die Unterlagen durcharbeiten.

Des Weiteren sollten Sie wissen, wie beziehungsweise wo Sie die Fördermittel beantragen. Das kann beispielsweise bei der Landesförderbank oder der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) Bank sein.

In manchen Fällen führt der Schritt zur Fördermittelvergabe aber auch über die Hausbank. Hier gilt zu beachten, dass diese nicht verpflichtet ist, Fördermittelanträge zu stellen. Deshalb kann es sein, dass Sie vorab mit mehreren Banken das Gespräch suchen müssen.

Im vierten und letzten Schritt fügen Sie alle Unterlagen zusammen und geben diese ab

Welche Unterlagen sie letztlich benötigen, ist vom jeweiligen Förderprogramm abhängig. Mit dem letzten Schritt sollten sie sich genügend Zeit lassen und alles ausreichend prüfen.

Weiterhelfen kann hier eine umfangreiche Fördermittelberatung für Unternehmen. Dort lassen sich noch offene Fragen klären und alle Unterlagen auf Vollständigkeit prüfen.

Weitere Meldungen

Kryptowährungen nutzen ihre zweite Chance

Totgesagte leben länger. Der Bitcoin – bis heute der Goldstandard unter den Digitalwährungen – hat auch im April 2023 weiter an Wert zugelegt und damit den vierten Monat in

Mehr
Wie kleine und mittelständische Unternehmen von Autoleasing profitieren können

Darüber hinaus können sie von günstigeren Wartungsverträgen profitieren, die von den Leasinggesellschaften angeboten werden. Durch die Reduzierung der Anschaffungskosten für

Mehr
TrustYourUniverse: Trading-Partner der Zukunft

Das eigene Kapital vermehren

TrustYourUniverse arbeitet automatisch und

Mehr

Top Meldungen

Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr
Maurer nennt Raumfahrt "Champions League in der Technologie"

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer hebt die Bedeutung von Investitionen in die Raumfahrttechnologie für Europa. "Raumfahrt ist so

Mehr
Ökonomen erwarten leichten Rückgang der Inflation weltweit

München (dts Nachrichtenagentur) - Ökonomen weltweit erwarten einen Rückgang der Inflationsraten in den kommenden Jahren. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Economic

Mehr