Die wichtigsten Kriterien für einen Drucker
Damit man den richtigen Drucker für das Büro aussuchen kann, muss zunächst ermittelt werden, welche Leistung das neue Gerät erbringen muss. Wie viele Menschen arbeiten in dem Büro und wie häufig soll der zukünftige Drucker genutzt werden? Häufig reicht ein weniger leistungsstarkes Modell für ein kleines Büro mit seltener Nutzung aus. Jedoch ist es immer ärgerlich, wenn der Drucker gerade dann streikt, wenn man ihn dringend benötigt. Daher sollte die Wahl immer auf ein Modell fallen, das eine gute Performance hat und nur eine geringe Aufwärmzeit benötigt. Neue Modelle wie beispielsweise der HP Latex vereinen diese Eigenschaften.
Zudem ist die Frage zu klären, ob man nur in schwarz-weiß drucken möchte oder ob auch Ausdrucke in Farbe erwünscht sind. Für die wenigsten Büros reicht es heutzutage aus, nur einen Schwarz-Weiß-Drucker zu verwenden. Meist ist bereits der Briefkopf mit einem Firmenlogo in Farbe versehen. Es würde unprofessionell wirken, das Firmenlogo nur in schwarz-weiß zu drucken, zumal es heute zum Standard gehört, einen Farbdrucker zu besitzen.
Der richtige Platz für den Drucker
Vor dem Kauf eines neuen Druckergerätes spielt es ebenfalls eine Rolle, wo es denn in Zukunft aufgestellt werden soll. Hat man einen separaten Raum im Büro, kann es sich um ein größeres Modell handeln. In dem Fall würde sich sogar ein Multifunktionsgerät empfehlen. Steht der Drucker jedoch zukünftig mitten im Büro, gibt es einiges zu beachten.
Zunächst einmal sollte das Gerät nicht zu viel Platz wegnehmen. Mitarbeiter könnten sich mit so einem großen Gerät in ihrer Mitte schnell eingeengt fühlen, was die Arbeitsatmosphäre beeinträchtigen kann. Außerdem sollte der Drucker nicht zu laut sein. Steht der Drucker im Büro bei den Mitarbeitern, die arbeiten und gegebenenfalls auch telefonieren müssen, sollte man sich für ein extraleises Modell entscheiden.