Neben dem B2B-Angebot betreibt Aspire Global mehrere B2C-Marken, darunter Karamba, das beste Beispiel für die Stärke des B2B-Angebots. Die Gruppe ist in mehreren regulierten Märkten tätig, darunter Dänemark, Gibraltar, Irland, Malta, Portugal, Rumänien, Schweden, Großbritannien und den USA. Aspire Global ist am Nasdaq First North Premier Growth Market unter ASPIRE notiert.
Effizientes Geschäftsmodell mit starkem Angebot
Laut Tsachi Maimon, CEO von Aspire Global, sind das gute Wachstum und die verbesserte Rentabilität im ersten Quartal 2020 ab dem vierten Quartal 2019 ermutigend und beweisen, dass das Geschäftsmodell mit einem starken Angebot effizient ist. Der Umsatz stieg gegenüber dem vierten Quartal 2019 um 4,6 Prozent, wobei die Rentabilität erheblich gesteigert wurde, da die EBITDA-Marge von 13,5 Prozent auf 15,5 Prozent stieg. Im April stieg das gesamte Handelsvolumen auf rund 13,5 Millionen Euro, was etwa 20 Prozent über dem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen im ersten Quartal 2020 lag.
Erhöhte Rentabilität
Das EBITDA stieg ab dem vierten Quartal 2019 um 19,7 Prozent auf 5,2 Millionen Euro und die EBITDA-Marge verbesserte sich von 13,5 Prozent auf 15,5 Prozent, hauptsächlich aufgrund höherer Volumina. Im Vergleich zum ersten Quartal 2019 spiegelt die niedrigere EBITDA-Marge die Strategie wider, sich auf lokal regulierte und besteuerte Märkte zu konzentrieren, in denen die Marge bei Partnergeschäften niedriger ist. Andererseits sind die Einnahmen aus lokal regulierten und besteuerten Märkten im Laufe der Zeit nachhaltiger und mit weniger politischen Risiken verbunden. Der Umsatzanteil aus besteuerten, lokal regulierten oder bald regulierten Märkten stieg von 69 Prozent im ersten Quartal 2019 auf 75 Prozent, was die Fähigkeit unter Beweis stellt, in lokal regulierten Märkten mit guter Rentabilität zu wachsen.
Mit der Übernahme von Spieleaggregatoren und des Spielestudios Pariplay im vergangenen Jahr wurde Aspire zum vollständigen iGaming-Anbieter für Betreiber. Die Ausrichtung wendet sich an Tier 1- und Tier 2-iGaming-Betreiber und bedeutende Kunden und Partner wie 888, GVC, Codere und Mr.play konnten gewonnen werden.
Neue Partner
Während des Quartals ist die Umsetzung der Wachstumsstrategie erfolgreich fortgesetzt worden. Eine Reihe neuer Geschäfte, um Spiele auf neuen Märkten auszudehen sowie bei Partnern und Kunden ist in Planung. Drei neue Partner konnten gewonnen werden und zwei neue Marken wurden auf der Plattform live geschaltet. Des Weiteren sind zwei neue wichtige Verträge unterzeichnet worden und die Spiele wurden in zwei neuen europäischen Märkten eingeführt: Portugal und Rumänien.
Plattform als Stand-Alone-Service
Das B2B-Angebot wurde angepasst, um noch wettbewerbsfähiger zu werden. Die Plattform wird jetzt eigenständig oder zusammen mit der Auswahl einer breiten Palette von Diensten angeboten, sodass die vollständige schlüsselfertige Lösung optional ist. Das angepasste Angebot eignet sich besser für große und mittlere iGaming-Betreiber, denen eine proprietäre Plattform fehlt, oder für landgestützte Betreiber, die online gehen möchten - ein bisher unerschlossener und wichtiger Markt. Das Interesse potenzieller Kunden sei groß, so Tsachi Maimon, und der Dialog wird im Laufe des Jahres vorangetrieben.
Geografische Erweiterungen
Ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie ist die geografische Expansion. Lizenzanträge in den Niederlanden im ersten Quartal 2021 und in Deutschland im dritten Quartal 2021 sind in Planung. Weitere Spiele- und Aggregationsplattform werden im Jahr 2020 in vier neuen Märkten eingeführt. Dies sind Italien und Spanien im zweiten Quartal 2020 sowie New Jersey und die Schweiz im dritten oder vierten Quartal 2020.
Tsachi Maimon, CEO