Brennpunkte

Umwelthilfe pocht nach BGH-Urteil auf Hardware-Nachrüstungen

  • dts - 25. Mai 2020, 20:57 Uhr
Bild vergrößern: Umwelthilfe pocht nach BGH-Urteil auf Hardware-Nachrüstungen
Deutsche Umwelthilfe
dts

.

Hannover - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat nach dem Volkswagen-Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) einen Anspruch auf Hardware-Nachrüstungen für geschädigte Dieselkunden gefordert. Jetzt sei "klar, dass Volkswagen ein Betrügerkonzern ist und Schadenersatzansprüche für Zehntausende weitere Kläger bestehen", sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

"Es wäre jedoch ökologisch fatal, wenn nun viele Tausend junge gebrauchte VW-Fahrzeuge in der Schrottpresse landen, wenn ihre Besitzer die Autos gegen eine Entschädigungssumme zurückgeben", so der DUH-Geschäftsführer weiter. Viele Kunden wollten ihr Auto eigentlich behalten, sofern die Abgasreinigung wirklich funktioniere. Mit Software-Updates sei dies nicht der Fall. Die Politik müsse daher "den Konzern zwingen, Hardwarenachrüstungen auf VW-Kosten für alle Geschädigten anzubieten, wenn die dafür die Autos behalten können und auf Schadenersatz verzichten", sagte Resch der "Rheinischen Post".

"Für VW wäre das günstiger und für die Umwelt auch", so der DUH-Geschäftsführer weiter. Das BGH-Urteil sei nicht etwa ein Abschluss, es sei ein Auftakt.

Weitere Meldungen

Seehofer "begründet zuversichtlich" bei Zuwanderungs-Regelwerk

Berlin - Nach der Videokonferenz mit den EU-Innenministern glaubt Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) an eine baldige Vereinbarung zur Steuerung der Migration in der EU.

Mehr
Einjähriger in Hannover von Auto erfasst und tödlich verletzt

In Hannover ist ein einjähriges Kind von einem Auto angefahren und dabei tödlich verletzt worden. Wie die Polizei in der niedersächsischen Hauptstadt mitteilte, wurde der Junge am

Mehr
Mindestens 21 Tote bei Busunglück im Südwesten Chinas

Bei einem schweren Busunglück im Südwesten Chinas sind mindestens 21 Menschen getötet worden. Nach einem Bericht des staatlichen Fernsehsenders CCTV kam der Bus am Dienstag in der

Mehr

Top Meldungen

Lufthansa beschließt zweites Paket ihres Restrukturierungsprogramms

Frankfurt/Main - Der Vorstand der Deutschen Lufthansa hat in Folge der Coronakrise ein zweites Paket ihres Restrukturierungsprogramms verabschiedet. Das teilte die

Mehr
Importe von Speiseeis zurückgegangen

Wiesbaden - Die Importe von Speiseeis nach Deutschland sind im Zeitraum Januar bis April 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13 Prozent zurückgegangen. Insgesamt wurden rund

Mehr
EU-Kommission senkt Konjunkturprognose

Brüssel - Die EU-Kommission hat ihre Konjunkturprognose aus dem Frühjahr noch einmal deutlich nach unten korrigiert. In der Sommerprognose 2020 werde davon ausgegangen, dass die

Mehr