Technologie

Technik zur Arbeitserleichterung nutzen

  • Redaktion - 23. März 2020

In der Industriellen Revolution wurden das erste Mal richtig Maschinen benutzt, um die Arbeit von Arbeitern zu erleichtern. Seit dem hat sich die Technik ständig weiterentwickelt und Technik hat Einzug in viele verschiedene Branchen gefunden.

Da kann es um die Roboter in der Autoindustrie gehen, aber auch die Farbmischcomputer oder gar Apps, welche das Arbeitsleben erleichtern. In diesem Artikel geben wir einige Beispiele von Technik die die Arbeitslast im Arbeitsalltag verringert und zeigen die generellen Vorteile auf.

In den meisten Betrieben ist Technik bereits voll integriert

Heutzutage findet ein großer Prozentsatz der Arbeit an Computern statt. Da ist die Technik nicht mehr wegzudenken. Doch auch hier finden immer wieder kleine Innovationen statt. Sei es eine App auf dem Computer die die Nutzung von nicht relevanten Programmen minimiert, oder VPNs mit denen man seine Daten schützen kann.

Auch aus dem Handwerkerleben ist Technik nicht mehr wegzudenken. Und sei es nur zur Buchhaltung und Angebotskalkulation. Technik ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Und das ist auch vollkommen gut so!

Die Vorteile von Technik

Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Eine Maschine läuft in den meisten Fällen fehlerfrei. Das bedeutet, sie kann dieselbe Handlung wieder und wieder ausführen und liefert konsistente Ergebnisse. Beim Mensch lässt nach einer gewissen Anzahl an Arbeitsstunden die Konzentration nach.

Auch muss die Maschine nicht schlafen und ist immer einsatzbereit. Egal wann und wie lange sie benötigt wird, sie ist immer dann zur Verfügung wenn man sie braucht. Es sei denn irgendetwas wird gerade gewartet.

Technik erspart uns Zeit, denn Kalkulationen und Rechenvorgänge, kann ein Computer viel schneller vornehmen als wir. Doch Technik ist nicht nur Elektronik. Auch Flaschenzüge sind teil von Technik und erleichtern unser Leben durch die Verringerung des Krafteinsatzes.

Diese Geräte machen einen enormen Unterschied

Da haben wir beispielsweise den Computer. Er kann Kalkulationen in Windeseile vornehmen und komplizierte Berechnungen durchführen. Im Handy hilft er uns zu navigieren oder auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Eine Hebebühne oder Hubtisch trägt beträchtlich zur Gesunderhaltung von Personal bei. Zudem wird es damit erst wirklich effektiv ermöglicht, Gegenstände mit wenig Kraftaufwand über mehrere Ebenen zu befördern.

Roboter finden immer mehr Verwendung in der Industrie und auch im Haushalt. Hat man bei Robotern vor allem lange an Autobaumaschinen oder Sci-Fi Geräte gedacht, gibt es jetzt immer mehr Haushaltsroboter. So zum Beispiel den Mähroboter oder Saugroboter. Gerade für alte Menschen nimmt dieser beträchtliche Arbeit ab.

Es muss nicht immer teuer sein

Technik die die Arbeit erleichtert muss nicht immer viel kosten. Schon kleine Apps für das Handy können einen signifikanten Unterschied machen. Nehmen wir zum Beispiel eine Kalenderapp, die mit allen Eintragungen auf Arbeit und Zuhause synchronisiert ist. Gekoppelt mit Erinnerungen hat man so immer die wichtigsten Termine an einem Platz.

So banal es sich anhört, selbst ein gut gemachter Stift ist ein Stück Technik was die Arbeit erleichtert. Ärzte haben nicht umsonst oft einen Stift mit vier Farben. So sparen Sie Zeit und Platz und können dennoch die wichtigsten Dinge auf einem Patientenblatt direkt markieren.

Auch im privaten Alltag einsetzbar

Da unsere Gesellschaft viel Zeit am Handy verbringt und es unglaublich viele hilfreiche Apps dafür gibt, kann man auch im Alltag von den gleichen Methoden profitieren. So kann der gleiche Kalender auch für private Termine eingesetzt werden.

Gerade auch Smart Home Geräte, die sich über Sprachsteuerung verwenden lassen, können das Leben einfacher gestalten. Für den Normalbürger mag das keinen großen Unterschied machen. Doch besonders für Leute mit einer Einschränkung kann es die Lebensqualität enorm erhöhen.

Fazit

Technik in all seinen Formen ist ein gutes Mittel um den Alltag zu erleichtern. Sei es auf Arbeit oder im Privatleben. Für manche Menschen macht es die Arbeit sogar überhaupt erst wieder möglich. Denn so können auch körperliche Einschränkungen wie Hör- oder Sehverlust teilweise ausgeglichen werden.

Weitere Meldungen

Chinas Botschafter: Huawei-Ausschluss "nicht tatenlos zusehen"

Berlin/Peking (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor einer Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Peking äußert Chinas Botschafter in Berlin, Wu Ken, heftige Kritik an einem

Mehr
Studie: Deutliche Verschärfung des IT-Fachkräftemangels droht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland droht eine deutliche Verschärfung des IT-Fachkräftemangels. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie des

Mehr
Weniger deutsche Unternehmen von China abhängig

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Unternehmen in Deutschland, die nach eigenen Angaben abhängig von Vorprodukten aus China sind, ist zuletzt gesunken. Das geht aus

Mehr

Top Meldungen

Importe von Avocados seit 2013 mehr als verfünffacht

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Avocados werden als Lebensmittel in Deutschland immer beliebter. Im Jahr 2023 wurden knapp 157.800 Tonnen der Früchte im Wert von rund 484,0

Mehr
FDP-Generalsekretär will "Belastungsmoratorium" für Unternehmen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Kampf gegen zu viel Bürokratie fordert FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai ein "Belastungsmoratorium" für die Unternehmen in Deutschland.

Mehr
Chinas Wirtschaftsleistung steigt im ersten Quartal unerwartet stark

Die Wirtschaftsleistung Chinas ist im ersten Quartal unerwartet stark gestiegen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte um 5,3 Prozent zu, wie das Nationale Statistikamt in Peking

Mehr