Technologie

Gewusst wie: Schnelles Surfen auch ohne DSL

  • Ralf Loweg/cid - 24. Februar 2020, 10:57 Uhr

Vor allem in ländlichen Regionen träumen die Menschen vom schnellen Internet. An einen Glasfaser-Anschluss, der das Problem lösen könnte, ist dort allerdings nicht zu denken. Was also tun?


Vor allem in ländlichen Regionen träumen die Menschen vom schnellen Internet. An einen Glasfaser-Anschluss, der das Problem lösen könnte, ist dort allerdings nicht zu denken. Was also tun? "Ein schneller Internetzugang ist nicht nur über (V)DSL möglich. Alternativ können Nutzer über TV-Kabel, Satellit oder Mobilfunk via LTE und 5G per Breitband-Anschluss im Netz surfen", sagt Alexander Kuch vom Onlineportal teltarif.de.

Reicht der möglicherweise zu langsame DSL-Anschluss für private und berufliche Anforderungen nicht aus, müssen Nutzer überlegen, mit welcher Lösung sie am besten fahren, um Breitband-Internet ins Haus zu bringen. Viele TV-Kabelnetzbetreiber bieten Internet-Anschlüsse, die die (V)DSL-Geschwindigkeiten teilweise übertreffen.

Vor allem im Downstream sind über TV-Kabel-Internet-Anschlüsse mittlerweile bis zu 1 GBit/s möglich, der Upstream hingegen ist deutlich niedriger. Doch selbst wenn solche Geschwindigkeiten nicht zur Verfügung stehen, sind oft Datenraten von mindestens 100 oder 200 MBit/s möglich, sodass Streaming oder Cloud Gaming problemlos funktionieren sollten.

Wer sich für Internet über TV-Kabel entscheidet, kann ein Komplettpaket abzuschließen, so kommen Internet, Telefon und TV aus einer Hand. "Das einzige Problem bei TV-Kabel-Internet-Anbietern ist die fehlende Konkurrenz beziehungsweise das Monopol in einer Region. Denn an einem Kabel-Anschluss kann immer nur ein Anbieter aktiv sein. Wie sinnvoll diese DSL-Alternative ist, hängt also auch davon ab, wo man lebt", so Kuch.

Wenn weder (V)DSL noch TV-Kabel eine Option sind, kann ein schneller Internet-Zugang via Mobilfunk realisiert werden, betont der Experte: "Dank LTE und 5G kommt Highspeed-Internet mit mehreren hundert Megabit pro Sekunde bis hin zu 1 GBit/s zu einem moderaten Einstiegspreis in viele Regionen, in denen es bisher keine Breitband-Versorgung gab."

Weitere Meldungen

Habeck startet Tiktok-Kanal

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeswirtschaftsministerium und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sind künftig auf der Plattform Tiktok vertreten. Der Kanal mit dem Handle

Mehr
Frauenanteil in technischer Forschung steigt langsam an

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der Frauenanteil ist in der technischen Forschung und Entwicklung im Jahr 2023 auf 18 Prozent gestiegen. Rund 42.000 Frauen arbeiteten zuletzt

Mehr
EU-Kommission startet weiteres Verfahren gegen Tiktok

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission hat ein weiteres förmliches Verfahren gegen Tiktok eingeleitet. Es ist bereits das zweite Mal, das gemäß "Digital Services

Mehr

Top Meldungen

Berlins Regierender pocht auf Reform der Schuldenbremse

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat vor der Bundesratsvorbesprechung der Union am Donnerstagabend seine Forderung nach einer

Mehr
Habeck will mehr Anreize für längeres Arbeiten im Rentenalter

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit Blick auf den wachsenden Fachkräftemangel in Deutschland fordert Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mehr Anreize, um ältere

Mehr
Spahn verlangt "Rückkehr zur ökonomischen Vernunft"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) fordert von der Bundesregierung mit Blick auf die Frühjahrsprojektion, eine Rückkehr zur "ökonomischen

Mehr