Motor

Pagani Imola - Der Rennwagen, der auch in die Spielstraße darf

  • Mario Hommen/SP-X - 19. Februar 2020, 15:49 Uhr

Auf einer Rennstrecke erprobt, nach einer Rennstrecke benannt: Beim Pagani Imola ist der Name Programm. Zugleich darf das Sportgerät auch auf normalen Straßen bewegt werden.

Die Sportwagenschmiede Pagani hat ein neues Modell namens Imola aufgelegt. Insgesamt nur fünf Exemplare dieses vom Huayra abgeleiteten Supersportler werden gebaut. Die Kleinserie wurde vor allem für den Rennstreckeneinsatz optimiert. Ein Feinschliff, den sich Pagani mit fünf Millionen bezahlen lässt. Die fünf Exemplare sind dennoch bereits ausverkauft.

Optisch weist der Imola Ähnlichkeiten mit dem Huayra auf, allerdings sorgen diverse Anbauteile für ein insgesamt deutlich verändertes Erscheinungsbild. Grundsätzlich wirkt der Imola flacher und gestreckter als der Huayra, faktisch überragt er diesen mit seinen 4,85 Meter Länge um gut 25 Zentimeter. Die Änderungen sollen vor allem für mehr Abtrieb sorgen. Eine auffällige Besonderheit in der Seitenansicht ist eine Luftansaughutze, die sich vom hinteren Teil des Dachs bis ins Heck erstreckt.

Auch bei der Leistung legt der Imola ein Schippchen drauf: 608 kW/827 PS und 1.100 Newtonmeter Drehmoment soll der von Merceds-AMG stammende Sechsliter-V12 via Siebengang-Automatik allein an die Hinterräder wuchten. Fahrleistungen nennt Pagani nicht, doch dürfte der Imola schneller als der Huayra sein, der mit 537 kW/730 PS in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 sprintet und 360 km/h erreicht.

Für bessere Fahrleistungen dürften auch einige Leichtbaumaßnahmen wie etwa die Verwendung von Titan sorgen. Auch ein neues Lackierverfahren soll ein paar Kilo einsparen. Das Trockengewicht gibt Pagani mit 1.246 Kilogramm an. Zum Vergleich: Der zwischen 2012 und 2018 gebaute Huayra bringt leer 1.350 Kilogramm auf die Waage.

Zu den weiteren Besonderheiten des Imola gehören eine Semi-Slick-Mischbereifung sowie Keramik-Bremsen von Brembo mit vorne fast 40 Zentimeter großen Bremsscheiben, die von Sechskolben-Sätteln in die Zange genommen werden. Außerdem bietet das Fahrzeug elektronisch gesteuerte Aktiv-Dämpfer sowie ein elektronisch gesteuertes Differenzial an der Hinterachse. Mit seiner Technik ist der Imola ziemlich nah an einem Rennwagen, dennoch soll er auch für die Straße zugelassen sein.

Weitere Meldungen

BMW i4 und Co. - Facelift für Verbrenner und Stromer

BMW liftet den elektrischen i4 sowie dessen konventionell angetriebenen Cousin 4er Gran Coupé. Beide Varianten des Mittelklassemodells gemein sind unter anderem umgestaltete

Mehr
Mercedes G 580 EQ - Emissionsfreie Extrem-Offroader

Mercedes hat das Tuch von der elektrischen G-Klasse gezogen: Optische Überraschungen bleiben bei der Premiere des Batterie-Geländewagens jedoch aus. Der kantige Offroader ist

Mehr
Peugeot E-Expert Kombi - Geliftete Version mit mehr Reichweite

Zu Preisen ab 44.230 Euro ist der Peugeot E-Expert Kombi in der Länge L2 ab sofort bestellbar und damit rund 6.000 Euro günstiger als zuvor. Der Kombi L3 startet bei 45.230

Mehr

Top Meldungen

Bundesbankpräsident stellt baldige Leitzinssenkung in Aussicht

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Joachim Nagel, stellt eine baldige Leitzinssenkung in Aussicht. "Wir sind schon relativ nahe

Mehr
Kabinett billigt Beschränkungen beim Einsatz von Glyphosat

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung hat Beschränkungen beim Einsatz von Glyphosat auf den Weg gebracht. Das Kabinett billigte am Mittwoch auf Vorlage von

Mehr
SPD fordert im Kampf gegen Obdachlosigkeit mehr Mieterschutz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Um Obdachlosigkeit zu verhindern, will die SPD-Bundestagsfraktion Mieter besser vor dem Rauswurf aus ihrer Wohnung schützen. "Ein wichtiger Hebel

Mehr