Motor

Tokyo Motor Show: Honda Jazz - Mit Hybrid und Magic Seats

  • Elfriede Munsch/SP-X - 23. Oktober 2019, 10:12 Uhr

Den neuen Honda Jazz wird es nur noch als Hybriden geben. Das ist gut für den CO2-Ausstoß. Gut für die Optik ist eine neue Modellvariante.

Der neue Honda Jazz geht in Europa ausschließlich mit Hybridantrieb an den Start. Die vierte Generation des japanischen Kleinwagens kommt Mitte 2020 nach Europa. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Der aktuelle Jazz startet in Verbindung mit einem 75 kW/102 PS starken 1,3-Liter-Benziner ab 17.290 Euro.

Honda setzt beim neuen Jazz auf das Zwei-Motoren-System aus dem Kompakt-SUV CR-V. Der Verbrennungsmotor wirkt dort in der Regel nicht direkt auf die Räder, sondern treibt stattdessen einen Generator an, der Strom für einen Elektromotor produziert. Genaue Angaben zum Verbrenner und zu den E-Motoren macht Honda noch nicht. Denkbar wäre eine Kombination mit den bereits bekannten Vierzylinder-Benzinern aus dem aktuellen Jazz-Angebot, dem 1,3-Liter-Benziner oder dem 1,5-Liter mit 96 kW/130 PS.

Optisch bleibt der Neue seinem bewährten Stil treu, greift aber beim Frontdesign Elemente des rein batterieelektrischen Fahrzeugs Honda e auf und fährt nun mit schmaleren A-Säulen vor. Neu ist die Modellvariante Crosstar, die die optische SUV-Karte zieht und über mehr Bodenfreiheit, ein eigenständiges Kühlergrill-Design und eine integrierte Dachreling verfügt. Angaben zu den Außenmaßen und dem Kofferraumvolumen gibt es noch nicht, der Jazz dürfte aber wie gehabt mit einer Länge von rund vier Metern an den Start gehen.

Der Innenraum ist luftig gestaltet, neue Sitze sollen den Komfort verbessern und besseren Halt geben. Im Fond gibt es weiterhin die sogenannten ,,Magic Seats", die eine vielseitige Sitzkonfiguration und damit eine gute Variabilität ermöglichen. Außerdem halten moderne Infotainmentsysteme samt Smartphone-Integration Einzug. Bei den Assistenzsystemen nutzt Honda nun eine hochauflösende Kamera, die bisherige Kombination aus Kamera und Radar ersetzt und so zu präziseren Ergebnissen führen soll.

Die aktuelle dritte Auflage des Jazz ist seit 2015 auf dem Markt. Der Vorgänger war zwischen 2011 und 2015 bereits mit einem Hybridantrieb zu haben.

Weitere Meldungen

Alfa Romeo Junior - Start als Speciale

Alfa Romeo bringt sein neues Einstiegsmodell zu Preisen ab 31.500 Euro auf den deutschen Markt. Für die Elektro-Variante des Junior werden 41.500 Euro fällig. Zur

Mehr
Lexus auf der Design Week - Schöne Schuhe für Takumi-Meister

Die Schuhe haben es Koichi Suga angetan - und auch das Futter der Sakkos. ,,Mutig, was die Menschen hier in Mailand so anziehen, gerade auch die Männer. Das ist schon eine

Mehr
Test: Kia EV9 - Der coole Koloss

Die Zeiten, in denen man mit einem Elektroauto Aufsehen erregte, sind eigentlich vorbei. Es gibt allerdings noch Ausnahmen wie etwa den EV9 von Kia. Allein mit seiner über

Mehr

Top Meldungen

Lindner für Reformen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands verbessern. "Wir haben in den vergangenen zehn Jahren an

Mehr
Norwegens Staatsfonds macht im ersten Quartal 100 Milliarden Euro Gewinn

Die gute Entwicklung an den Börsen hat dem norwegischen Staatsfonds im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von rund 100 Milliarden Euro eingebracht. Der Gewinn aus Aktien und

Mehr
Verbraucherschützer wollen festen Preis für 49-Euro-Ticket bis 2030

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert eine Preisgarantie für das 49-Euro-Ticket. "Bund und Länder müssen eine Finanzierung

Mehr