Lifestyle

Yoga-Kurs als Bildungsurlaub?

  • Rudolf Huber/wid - 17. September 2019, 10:47 Uhr
Bild vergrößern: Yoga-Kurs als Bildungsurlaub?
wid Groß-Gerau - Ein Yogakurs kann als Bildungsurlaub gelten - das entschied ein Berliner Gericht. shushipu / Pixabay.com

Yoga ist gesund, hilft Körper und Seele. Aber kann ein Arbeitnehmer für einen Yogakurs Bildungsurlaub beanspruchen? Eine Frage, die jetzt ein Berliner Gericht klären musste.


Yoga ist gesund, hilft Körper und Seele. Aber kann ein Arbeitnehmer für einen Yogakurs Bildungsurlaub beanspruchen? Eine Frage, die jetzt ein Berliner Gericht klären musste.

Grundsätzlich muss ein Bildungsurlaub entweder der politischen Bildung oder der beruflichen Weiterbildung dienen. Letzteres nahm ein 48-Jähriger System- und Qualitätsmanager aus dem Bereich Informationstechnologie für sich in Anspruch, als er eine Auszeit für den fünftägigen Kurs "Yoga I - erfolgreich und entspannt im Beruf mit Yoga und Meditation" beantragte.

Sein Arbeitgeber lehnte ab, er sah keinen Mehrwert für den Beruf. Doch mit dieser Ansicht lag er falsch. "Der Mann hat Anspruch auf Bildungsurlaub für diesen Yoga-Kurs", heißt es beim Deutschen Anwalts-Verein (DAV). Nach dem Landesbildungsurlaubsgesetz Berlin reiche es nämlich aus, dass eine Veranstaltung entweder der politischen Bildung oder der beruflichen Weiterbildung diene (Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg, AZ: 10 Sa 2076/18).

Die Veranstaltung müsse unter anderem die Anpassungsfähigkeit und Selbstbehauptung von Arbeitnehmern unter den Bedingungen fortwährenden und sich "beschleunigenden technischen und sozialen Wandels" fördern, um einen Anspruch zu begründen. Ein Yoga-Kurs mit einem geeigneten didaktischen Konzept könne diese Voraussetzungen erfüllen.

Weitere Meldungen

Verhüllungskünstler Christo gestorben

New York - Der Verhüllungskünstler Christo ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 84 Jahren in seiner Wohnung in New York City, teilte sein Büro mit. 1995 sorgte Christo in

Mehr
SpaceX-Raumschiff zur ISS gestartet

Cape Canaveral - Das SpaceX-Raumschiff Dragon ist in Richtung ISS gestartet. Die dts Nachrichtenagentur sendet gleich weitere Details.

Mehr
Steigende Immobilien-Preise auch im Speckgürtel


Die Richtung auf dem Immobilienmarkt ist nach wie vor eindeutig. Es geht fast überall in Deutschland deutlich nach oben. Und zwar nicht nur in den Metropolen, sondern auch

Mehr

Top Meldungen

Flugbegleiter-Gewerkschaft: EU-Auflagen "schwer zu vermitteln"

Frankfurt/Main - Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo blickt mit Skepsis auf das am Montag vom Aufsichtsrat der Lufthansa gebilligte Rettungspaket für den Airline-Konzern. Die über

Mehr
40 Prozent der Studenten haben durch Corona Job verloren

Berlin - 40 Prozent der Studierenden haben durch die Coronakrise einen Job verloren. Das geht aus einer Umfrage des Personaldienstleisters Zenjob hervor, über die die Zeitungen

Mehr
CSU will Verdoppelung des Freibetrags für Alleinerziehende

Berlin - Die CSU will mit einem neuen Vorstoß für Alleinerziehende in den Koalitionsausschuss von Union und SPD am Dienstag gehen. Weil sich die Situation von Alleinerziehenden

Mehr