Technologie

Microsoft kritisiert Europa-Cloud

  • dts - 15. September 2019
Bild vergrößern: Microsoft kritisiert Europa-Cloud
Microsoft-Logo auf einem Computer
dts

.

München - Microsoft-Deutschland-Chefin Sabine Bendiek kritisiert europäische Cloud-Pläne. "Wir begrüßen die Bemühungen, herauszufinden, wie europäische Souveränität aussieht. Ich glaube aber, es ist wichtig, das nicht über eine abgeschottete Cloud zu tun und damit den Rückstand Europas zu zementieren", sagte Bendiek der "Bild am Sonntag".

"Wir müssen uns klar sein darüber, was macht uns in Deutschland und Europa künftig wettbewerbsfähig? Was sind die digitalen Kompetenzen, die wir aufbauen wollen? Aber wir müssen weg von der Idee, alles von Grund auf selbst zu machen." Die Frage sei, "wie schaffen wir es, die Besten im Digitalbereich zu sein auf Basis der weltweit zur Verfügung stehenden Kompetenzen?", so Bendiek. Im Bereich IT sei Deutschland "unteres Mittelfeld". Die Deutschen investieren pro Kopf nur die Hälfte in IT wie Amerikaner oder Schweizer. "Ich frage mich manchmal, ob wir in Deutschland zu lange erfolgreich waren und deshalb nicht über die nächsten 20, 30 Jahre nachgedacht haben", so Bendiek weiter. "Dabei sind wir ein Land, das mit Innovationen groß wurde. Wir müssen die digitale Wettbewerbsfähigkeit für Deutschland finden".

Weitere Meldungen

Digitalverbände warnen vor Messenger-Überwachung

Berlin - Die Digitalverbände Bitkom und BVDW haben eindringlich davor gewarnt, nach dem Anschlag von Halle dem Verfassungsschutz Befugnisse auch zur Online-Durchsuchung und zur

Mehr
FDP-Fraktion will Einsatz von KI in Schulen ermöglichen

Berlin - Die FDP-Fraktion im Bundestag fordert bundesweit einheitliche rechtliche Rahmenbedingungen, damit auch in Schulen Künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann. "Wenn

Mehr
Online zum Traum-Auto


Längst werden Autos hauptsächlich im Internet gesucht. Den Kauf wickeln die meisten aber offline im realen Leben ab. Doch jetzt gibt es einen neuen Trend. Mit "AutoScout24

Mehr

Top Meldungen

Viele Lebensmittel verderben schon auf dem Weg zum Einzelhandel

Etwa ein Siebtel aller weltweit geernteten Lebensmittel geht bereits auf dem Weg zum Verbraucher verloren. Das geht aus einem am Montag in Rom veröffentlichten Bericht der

Mehr
Gewerkschaft UFO ruft für Sonntag zu Warnstreiks bei der Lufthansa auf

Im Tarifstreit mit der Lufthansa hat die Gewerkschaft UFO das Kabinenpersonal der Fluggesellschaft zu Streiks aufgerufen. Alle Flugbegleiter und Purser bei der Lufthansa seien

Mehr
UFO kündigt Streik bei Lufthansa an

Mörfelden-Walldorf - Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat angekündigt, die Deutsche Lufthansa am kommenden Sonntag zwischen 6 und 11 Uhr an den Stationen Frankfurt und München

Mehr