Wirtschaft

VW und Ford rücken näher zusammen

  • Rudolf Huber - 12. Juli 2019, 15:19 Uhr
Bildergalerie: VW und Ford rücken näher zusammen
mid Groß-Gerau - Diese Grafik zeigt, wie sich VW die MEB-Nutzung durch Ford vorstellt. VW

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, jetzt ist es offiziell: VW und Ford intensivieren ihre zunächst vor allem auf Pick-ups angelegte Zusammenarbeit - und zwar massiv. So sollen Themen wie das autonome Fahren und Elektro-Antriebe und -Plattformen gemeinsam angepackt werden.


Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, jetzt ist es offiziell: VW und Ford intensivieren ihre zunächst vor allem auf Pick-ups angelegte Zusammenarbeit - und zwar massiv. So sollen Themen wie das autonome Fahren, Elektro-Antriebe und -Plattformen und leichte Nutzfahrzeuge gemeinsam angepackt werden.

VW-Boss Herbert Diess und sein Ford-Pendant Jim Hackett bestätigten jetzt, dass ihre Unternehmen in die aufs autonome Fahren spezialisierte Firma Argo AI investieren werden. "Durch die künftige Zusammenarbeit mit Volkswagen und Ford ist das Self-Driving System (SDS) von Argo AI das erste System für autonomes Fahren, das in Europa und in den USA gleichermaßen zum kommerziellen Einsatz gebracht werden soll", heißt es von den Herstellern.

Nachdem VW vor einigen Wochen seinen E-Antriebsbaukasten (MEB) als "open source"-Lösung für andere Anbieter angeboten hatte, steigt mit Ford jetzt der erste große Hersteller ein. Das offizielle Statement: "Ab 2023 will das Unternehmen ein emissionsfreies Großserienfahrzeug auf MEB-Basis für den europäischen Markt anbieten." Ford rechne mit mehr als 600.000 verkauften Fahrzeugen innerhalb von sechs Jahren. Geprüft wird derzeit, ob ein zweites MEB-Auto folgen soll.

"Unsere Allianz mit Ford entwickelt sich immer vielversprechender. Wir prüfen auch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit," so Herbert Diess. "Die Skalierung unseres Modularen E-Antriebsbaukastens senkt die Entwicklungskosten für emissionsfreie Fahrzeuge und sie erlaubt uns eine noch umfangreichere und schnellere weltweite Verbreitung von E-Autos." Das verbessere die Position beider Unternehmen etwa durch weiteres Wachstum und größere Wettbewerbsfähigkeit.

Und die Kooperation geht noch viel weiter: So wird Ford bis 2022 für beide Unternehmen mittelgroße Pick-ups für Europa, Afrika, den Mittleren Osten, den asiatisch-pazifischen Raum und Südamerika entwickeln und produzieren. Darüber entwickelt, plant und baut Ford für beide Unternehmen größere Transporter in Europa. VW stellt im Gegenzug für beide Partner einen City-Van auf die Räder.

Weitere Meldungen

Wohnungswirtschaft fordert Fernwärme-Reform

Berlin - Die Bau- und Wohnungswirtschaft drängt auf eine Liberalisierung des Fernwärmemarkts. Das Regelwerk für die Branche sei "veraltet" und müsse "dringend überarbeitet

Mehr
Bericht: Thyssenkrupp-Chef kündigt Sparpaket an

Essen - In einem Brandbrief an die Mitarbeiter hat der Vorstandsvorsitzende von Thyssenkrupp, Guido Kerkhoff, am Freitag vergangener Woche laut eines Medienberichts ein fast

Mehr
Flixbus treibt Expansion voran


Einst galt Flixbus als Pionier. Dort inzwischen hat sich das Unternehmen über die Grenzen von Deutschland hinaus einen Namen gemacht. Und der Expansionskurs soll jetzt mit

Mehr

Top Meldungen

Bericht: Draghi will Kurs der EZB lockern

Frankfurt/Main - In den letzten Monaten seiner Amtszeit will EZB-Präsident Mario Draghi seiner Nachfolgerin Christine Lagarde den Start erleichtern. Das berichtet das

Mehr
Heil verlagert Arbeitsplätze ins Braunkohlerevier

Berlin - Die ostdeutschen Braunkohleregionen sollen als Ausgleich für den Kohleausstieg neue Arbeitsplätze in Behörden und Verwaltungen bekommen. Nun schafft

Mehr
Erzeugerpreise im Juni um 1,2 Prozent gestiegen

Wiesbaden - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Juni 2019 um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Gegenüber dem Vormonat sanken die Erzeugerpreise um

Mehr