News

Auto-Gipfel: Milliardenfonds für Zulieferer?

  • Ralf Loweg - 18. Juni 2019, 13:46 Uhr

Der nächste Auto-Gipfel steht vor der Tür - und schon machen erste Vorschläge die Runde. Die IG Metall beispielsweise will auf Stützungsmaßnahmen für deutsche Autozulieferer in zweistelliger Milliardenhöhe drängen.


Der nächste Auto-Gipfel steht vor der Tür - und schon machen erste Vorschläge die Runde. Die IG Metall beispielsweise will auf Stützungsmaßnahmen für deutsche Autozulieferer in zweistelliger Milliardenhöhe drängen.

"Für die Zulieferer, die profitabel und stark sind, trotzdem nur schwer an Investitionskapital kommen oder die für die Umstellung auf Elektromobilität besonders große Mittel benötigen, schlagen wir einen Transformationsfonds in zweistelliger Milliardenhöhe vor", sagte Frank Iwer, Leiter Koordinierung und politische Planung der IG Metall, der WirtschaftsWoche. Die Kredite des Fonds sollten eine Laufzeit von sechs bis acht Jahren haben und für Investoren am Kapitalmarkt attraktiv sein: "Die Bundesregierung sollte eine Basis-Verzinsung von etwa 1,5 Prozent garantieren. Weil hier aber überwiegend starke Unternehmen finanziert werden, dürfte der Fonds eine deutlich höhere Rendite erwirtschaften und die Bundesregierung wäre dann nicht mehr in der Pflicht."

Zulieferer dagegen, die Sanierungsfälle sind, bräuchten "eher kurzfristig wirksame Stützungsmaßnahmen" in Milliardenhöhe, um so die Belieferung der Autohersteller abzusichern: "50 Prozent der nötigen Summe könnten die deutschen Autohersteller einbringen, 50 Prozent die Bundesregierung", sagt Iwer. Darüber hinaus sei es denkbar, dass unter Koordinierung von Politik und Gewerkschaften eine Auffanggesellschaft gegründet wird, mit der marode Zulieferer "zielgerichtet restrukturiert" werden können. Mit den Konzepten orientiere sich die IG Metall teilweise an Erfolgsmodellen im Ausland. Iwer: "Es gibt in Dänemark ein ähnliches Fondsmodell, das sehr gut funktioniert."

Weitere Meldungen

Tesla-Gewinn bricht um 55 Prozent ein

Beim US-Elektroautobauer Tesla ist der Gewinn nach Unternehmensangaben im ersten Quartal des Jahres um mehr als die Hälfte eingebrochen. Den am Dienstag veröffentlichten Zahlen

Mehr
Umweltverbände und Fährbetrieb scheitern mit Klagen gegen Elbtunnel

Die beiden Umweltverbände BUND und Nabu sind mit einer Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Bau des Elbtunnels zwischen Drochtersen in Niedersachsen und Glückstadt in

Mehr
Verbraucher können sich Klage gegen Vodafone wegen Preiserhöhungen anschließen

Betroffene können sich ab sofort einer Verbandsklage gegen den Telekommunikationsanbieter Vodafone wegen laut Verbraucherschützern unzulässiger Preiserhöhungen anschließen. Das

Mehr

Top Meldungen

Commerzbank: Probleme mit Geldwäsche-Prävention sind erledigt

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Hintergrund eines von der Finanzaufsicht Bafin verhängtem Bußgeld von 1,45 Millionen Euro betrachtet Commerzbank-Chef Manfred

Mehr
Jobcenter-Mitarbeiter sehen Bürgergeld kritisch

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Universität Bochum befeuert die Debatte über das Bürgergeld.

Mehr
Verbraucherzentrale: Zusatzversicherung bei Handy und Co. lohnt sich oft nicht

Zusätzliche Versicherungen zur Erweiterung der Garantie bei Smartphones, Tablets oder Haushaltsgeräten lohnen sich nach Ansicht von Verbraucherschützern in vielen Fällen nicht.

Mehr