Technologie

5G: Neue Funktürme für schnelles Internet

  • Ralf Loweg/cid - 13. Juni 2019, 09:05 Uhr

5G kommt. Doch was steckt dahinter? Die neue Mobilfunktechnik nutzt generell höhere Frequenzen, die eine kürzere Reichweite haben. Sie erfordert daher eine größere Anzahl von Antennenanlagen. Dafür werden nicht nur neue Funktürme, sondern insbesondere in Städten auch Minisender errichtet.


5G kommt. Doch was steckt dahinter? Die neue Mobilfunktechnik nutzt generell höhere Frequenzen, die eine kürzere Reichweite haben. Sie erfordert daher eine größere Anzahl von Antennenanlagen. Dafür werden nicht nur neue Funktürme, sondern insbesondere in Städten auch Minisender errichtet.

Diese werden viel näher an den Nutzern angebracht werden, allerdings mit deutlich geringerer Leistung als große Antennenanlagen. "Die reale Belastung durch viele 5G-Antennen könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden", sagt Expertin Sarah Drießen von der Uni-Klinik der RWTH Aachen. "Aber natürlich müssen auch bei 5G die Grenzwerte eingehalten werden."

5G-Systeme arbeiten mit dem sogenannten Beamforming, bei dem die Ausstrahlungen mehrerer Antennen gebündelt auf den Empfänger ausgerichtet werden können - eine Technik, die auch moderne WLAN-Router nutzen. Tatsächlich wird die Strahlenbelastung dadurch aber tendenziell verringert, weil sie die Signalnutzung effektiver macht. Eine laserartige Strahlenkanone, die von jedem Punkt der Welt auf einen einzelnen Menschen gerichtet werden kann, bietet 5G natürlich nicht.

Perspektivisch soll 5G auch in höheren Frequenzbereichen genutzt werden, für die weniger Untersuchungsergebnisse vorliegen. Das Bundesamt für Strahlenschutz sieht hier noch Forschungsbedarf in Bezug auf die gesundheitliche Auswirkungen, vor allem im Bereich Haut und Augen, da die höherfrequenteren Strahlen nicht so weit in den Körper eindringen.

Die 5G-Technologie soll nicht nur Daten, Audio und Video übertragen, sondern auch Geräte verbinden, die bisher wenig oder nicht vernetzt sind: Autonomes Fahren, das "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0" seien so erst möglich, so die Protagonisten der Mobilfunktechnik.

Weitere Meldungen

Frauenanteil in technischer Forschung steigt langsam an

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der Frauenanteil ist in der technischen Forschung und Entwicklung im Jahr 2023 auf 18 Prozent gestiegen. Rund 42.000 Frauen arbeiteten zuletzt

Mehr
EU-Kommission startet weiteres Verfahren gegen Tiktok

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission hat ein weiteres förmliches Verfahren gegen Tiktok eingeleitet. Es ist bereits das zweite Mal, das gemäß "Digital Services

Mehr
Siemens hält KI für wichtigen Beitrag zur Produktivitätssteigerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandschef von Siemens, Roland Busch, hält den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der

Mehr

Top Meldungen

Kiesewetter zu Spionage: China hat leichtes Spiel in Deutschland

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der CDU-Sicherheitspolitiker Roderich Kiesewetter nennt die Festnahme dreier Deutscher wegen des Verdachts auf Spionage für China "die Spitze des

Mehr
Ifo-Institut fordert glaubwürdige Wachstumsstrategie

München (dts Nachrichtenagentur) - Nach Ansicht des Münchner Ifo-Instituts werden in Deutschland Investoren derzeit durch hohe Preise und Steuern sowie die Sorge vor weiteren

Mehr
Connemann begrüßt Zwölf-Punkte-Plan der FDP

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, fordert ein Umdenken der Ampel in der Wirtschaftspolitik und ein

Mehr