Motor

BMW 3er Touring wächst deutlich

  • ampnet - 14. Juni 2019, 10:15 Uhr

.

BMW bringt Ende September den neuen 3er Touring auf den Markt. Der Kombi ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen. In der Länge legt er um 7,6 Zentimeter auf 4,71 Meter zu, in der Breite kommen 1,6 Zentimeter (1,83 Meter) und in der Höhe acht Millimeter (1,47 Meter) hinzu. Der Radstand beträgt 2,85 Meter, das sind über vier Zentimeter mehr als bisher. Auf den vorderen Sitzen wurde vor allem die Schulterfreiheit deutlich erweitert. Auf allen Plätzen steht mehr Kopffreiheit als im Vorgängermodell zur Verfügung. Im Fond werden mehr Beinfreiheit und ein besserer Ein- und Ausstieg geboten. Die Fondsitzbank ermöglicht die Mitnahme von drei Kindersitzen.

Voll-LED-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung des neuen BMW 3er Touring. Optional werden LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen beziehungsweise adaptive LED-Scheinwerfer mit Laserlicht für blendfreies Fernlicht mit einer Reichweite von rund 530 Metern sowie LED-Nebelscheinwerfer angeboten. Ebenfalls Standard ist die automatische Heckklappenbetätigung. Die separat zu öffnende Heckscheibe ist rund 20 Millimeter breiter als beim Vorgängermodell. Der Gepäckraum wächst leicht um fünf Liter auf 500 Liter Volumen, wobei die primäre Kapazität und der direkt nutzbare Kofferraum um 32 Liter zulegt. Das Gepäckabteil ist bis zu elf Zentimeter breiter. Maximal schluckt der 3er Touring 1510 Liter Gepäck.

Zum Marktstart gibt es je drei Benziner und drei Diesel. Spitzenmodell ist der 374 PS (275 kW) starke M340i x-Drive Touring mit Reihensechszylinder. Ebenfalls sechs Zylinder bringt der 330d x-Drive Touring mit. Er leistet 265 PS (195 kW). Des weiteren stehen der 320i mit 184 PS (135 kW), der 330i mit 258 PS (190 kW), der 320d mit 190 PS (140 kW) und der 150 PS (110 kW) starke 318d zur Wahl. Die Vier-Zylinder-Dieselantriebe werden serienmäßig mit einer Sechs-Gang-Handschaltung und optional mit einem Acht-Gang Steptronic Getriebe kombiniert, das bei allen weiteren Modellvarianten zur Serienausstattung gehört. Ein Plug-in-Hybrid-Modell ist für nächstes Jahr geplant.

Die Karosserie ist je nach Modellvariante um bis zu zehn Kilogramm leichter als der Vorgänger. Optimierte Aerodynamik-Eigenschaften reduzieren den Luftwiderstandsbeiwert auf bis zu 0,27 (BMW 320d Touring). Neben dem M-Sportfahrwerk einschließlich Tieferlegung um zehn Millimeter wird ein adaptives M-Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern angeboten. Die beiden optionalen Fahrwerksvarianten beinhalten jeweils auch die variable Sportlenkung.

Die Preisliste beginnt bei 39 400 Euro. (ampnet/jri)

Weitere Meldungen

Grafik: Tempolimit auf Autobahnen - Die Mehrheit ist dafür

Die Mehrheit der Deutschen ist mittlerweile für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Eine Umfrage von YouGov zeigt eine Zustimmung von 57 Prozent der Deutschen. Wie die

Mehr
Gazelle Medeo T10 HMB - Alltagstourer

Der holländische Fahrradhersteller Gazelle hat sein Touren-Pedelec Medeo T10 HMB überarbeitet. Wie bisher bietet es eine für die Alltagsnutzung passende Ausstattung. Die

Mehr
Kompakt-Pedelec Winora Radius - Klein und schick

Mit dem Kompakt-Pedelec Radius bietet der Fahrradhersteller Winora eine Alternative zum seit Jahren beliebten I:SY. Das Radius steht auf klassenüblichen 20-Zoll-Rädern mit

Mehr

Top Meldungen

Norwegens Staatsfonds macht im ersten Quartal 100 Milliarden Euro Gewinn

Die gute Entwicklung an den Börsen hat dem norwegischen Staatsfonds im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von rund 100 Milliarden Euro eingebracht. Der Gewinn aus Aktien und

Mehr
Verbraucherschützer wollen festen Preis für 49-Euro-Ticket bis 2030

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert eine Preisgarantie für das 49-Euro-Ticket. "Bund und Länder müssen eine Finanzierung

Mehr
160 Milliarden Euro: Wohlstandsverlust in Deutschland durch Ukraine-Krieg

Der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise haben laut einer Rechnung des Bundeswirtschaftsministeriums in Deutschland zu Wohlstandsverlusten von etwa 160 Milliarden Euro

Mehr