Lifestyle

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für "Parasite"

  • dts - 25. Mai 2019, 21:16 Uhr

.

Cannes - Bei den 72. Internationalen Filmfestspielen von Cannes ist die Tragikomödie "Parasite" des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho mit der goldenen Palme ausgezeichnet worden. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt.

Der Preis für den besten Hauptdarsteller ging an den spanischen Schauspieler Antonio Banderas. Er wurde für seine Rolle in "Leid und Herrlichkeit" des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar ausgezeichnet. Als beste weibliche Hauptdarstellerin wurde die US-Britin Emily Beecham gekürt. Sie wurde für ihre Rolle in dem Psychothriller "Little Joe" geehrt.

Den Großen Preis der Jury erhielt das Filmdrama "Atlantique" der französischen Regisseurin Mati Diop. Der Preis der Jury wurde zweimal vergeben: Er ging an "Les Misérables" des französischen Regisseurs Ladj Ly sowie an "Bacurau" der brasilianischen Regisseure Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles. Für die beste Regie wurden die belgischen Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne für ihr Drama "Le jeune Ahmed" ausgezeichnet. Der Preis für das beste Drehbuch ging an die Französin Céline Sciamma, die für das Liebesdrama "Portrait de la jeune fille en feu" geehrt wurde.


Weitere Meldungen

Alice Merton fand ihre Stimme zu schlecht für Castingshows

Berlin - Die Musikerin Alice Merton hat vor ihrem Welthit das Selbstbewusstsein für Castingshows gefehlt. "Ich habe mir das nicht zugetraut", sagte Merton der "Neuen Osnabrücker

Mehr
Der kluge Weg zur bodengleichen Dusche


Duschbereiche bodengleich zu realisieren, ist im Altbau oft eine Herausforderung, die meist nicht konventionell gelöst werden kann. Das Abwasser kann in der Regel nicht in

Mehr
Abgezockt: Streit um Casino-Werbung


Glücksspiel kann süchtig machen. Auf diese Gefahr müssen Betreiber in Deutschland hinweisen. Dennoch wird fröhlich weiter gezockt. Und im hohen Norden wird sogar noch

Mehr

Top Meldungen

Umfrage: Mehrheit würde für Fleisch mehr bezahlen

Berlin - Zur Rettung des Klimas sind die Deutschen bereit, an der Supermarktkasse tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts

Mehr
Söder will Strafzinsen steuerlich absetzbar machen

München - Der CSU-Vorsitzende Markus Söder verlangt, dass Sparer mögliche Strafzinsen steuerlich absetzen können. Söder sagte der "Bild am Sonntag": "Wir dürfen die Negativzinsen

Mehr
FDP für Klimakabinett-Teilnahme von Steuerzahlerbund und Rechnungshof

Berlin - Die FDP hat die Bundesregierung aufgefordert, an der entscheidenden Sitzung des Klimakabinetts eine Teilnahme von Bundesrechnungshof und Steuerzahlerbund zu ermöglichen.

Mehr