Lifestyle

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für "Parasite"

  • dts - 25. Mai 2019, 21:16 Uhr

.

Anzeige

Cannes - Bei den 72. Internationalen Filmfestspielen von Cannes ist die Tragikomödie "Parasite" des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho mit der goldenen Palme ausgezeichnet worden. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt.

Der Preis für den besten Hauptdarsteller ging an den spanischen Schauspieler Antonio Banderas. Er wurde für seine Rolle in "Leid und Herrlichkeit" des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar ausgezeichnet. Als beste weibliche Hauptdarstellerin wurde die US-Britin Emily Beecham gekürt. Sie wurde für ihre Rolle in dem Psychothriller "Little Joe" geehrt.

Den Großen Preis der Jury erhielt das Filmdrama "Atlantique" der französischen Regisseurin Mati Diop. Der Preis der Jury wurde zweimal vergeben: Er ging an "Les Misérables" des französischen Regisseurs Ladj Ly sowie an "Bacurau" der brasilianischen Regisseure Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles. Für die beste Regie wurden die belgischen Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne für ihr Drama "Le jeune Ahmed" ausgezeichnet. Der Preis für das beste Drehbuch ging an die Französin Céline Sciamma, die für das Liebesdrama "Portrait de la jeune fille en feu" geehrt wurde.


Weitere Meldungen

Grillen auf dem Balkon: Darf man das?


Im Sommer wollen viele Menschen schöne Sonnenstunden auf dem Balkon oder der Terrasse genießen. Dabei ein kühles Bierchen trinken und vielleicht etwas Leckeres auf den

Mehr
Heiße Luft im Speiseeis


In der brütenden Sommerhitze geht doch nichts über ein erfrischendes Eis. Doch dieser Genuss hat auch seine Schattenseiten. Denn viele industrielle Eishersteller fügen

Mehr
Fall Lübcke: Bundesanwaltschaft geht von rechtsextremer Tat aus

Kassel - Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Kassel: Fall Lübcke: Bundesanwaltschaft geht von rechtsextremer Tat aus. Die

Mehr

Top Meldungen

ZEW-Konjunkturerwartungen brechen im Juni ein

Mannheim - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im Juni deutlich verschlechtert: Der entsprechende Index brach

Mehr
Vereinbarung zur Zukunftssicherung für Opelwerk in Kaiserslautern getroffen

Opel-Geschäftsführung und Betriebsrat haben eine Zukunftsvereinbarung für das Werk in Kaiserslautern getroffen. Wie der Autobauer am Dienstag mitteilte, beschlossen die Parteien

Mehr
Ukraines Präsident warnt Merkel vor Nord Stream 2

Kiew - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Vorfeld seines heutigen Berlin-Besuchs vor den Auswirkungen der Ostsee-Gaspipeline

Mehr