Motor

Range Rover krönt den Velar mit 550 PS

  • ampnet - 7. Februar 2019, 14:00 Uhr
Bildergalerie: Range Rover krönt den Velar mit 550 PS
Range Rover Velar SV Autobiography Dynamic Edition. Foto: Auto-Medienportal.Net/Range Rover

.

Die neue Range Rover Velar SV Autobiography Dynamic Edition geht als neues Topmodell der Baureihe in limitierter Auflage bei Land Rover an den Start. Der von der Abteilung Land Rover Special Vehicle Operations (SVO) entwickelte Velar wird mit einem 5.0 Liter-V8-Kompressor-Benziner mit 550 PS Leistung angetrieben. Das Interieur wurde aufgewertet. Land Rover bietet die Edition ein Jahr lang an, wobei die Preisliste bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 108 980 Euro startet.

Als zweite Baureihe nach dem 2017 erschienenen Range Rover SV Autobiography Dynamic erhält nun auch der Velar ein sportlich ausgelegtes Topmodell. Die Sonderedition beschleunigt in knappen 4,5 Sekunden von Null auf Tempo 100 km/h und erreicht ein Maximaltempo von 274 km/h.

Stärkere Bremsen und weiterentwickelte Aufhängungskomponenten sowie neue Abstimmungen für zahlreiche Systeme von Antrieb bis Assistenz sind mit an Bord. An der Karosserie kennzeichnet unter anderem ein neuer vorderer Stoßfänger die Velar SV Autobiography Dynamic Edition. Er besitzt größere Lufteinlässe zur Versorgung des Kompressor-V8 und zur effizienten Kühlung des Hochleistungs-Bremssystems.

Hinzu kommen ein neuer Kühlergrill, neue Seitenleisten und ein neu gezeichneter Heckstoßfänger mit integrierten vierflutigen Abgasendrohren. Die Modifikationen verbessern auch die Aerodynamik. So ist eine strömungsoptimierte Unterbodenabdeckung am Kardantunnel montiert.

Die Schriftzüge an Motorhaube und Heckklappe verfügen nun am Metallelement über gerändelte Oberflächen. Als einzige Velar-Version ist die SV Autobiography Dynamic Edition darüber hinaus mit einer Lackierung in Byron Blue seidenmatt lieferbar. Sowohl diese als auch die übrigen fünf Farben sind serienmäßig mit einem in der Kontrastlackierung Narvik Black gehaltenen Dach kombiniert.

Die geschmiedeten 21-Zoll-Alufelgen wiegen nicht mehr als die 20-Zoll-Räder des regulären Velar. 22-Zoll-Schmiedefelgen gibt es gegen Aufpreis. Der Velar SV Autobiography Dynamic Edition verfügt über Bremsscheiben mit 395 Millimeter Durchmesser vorne und hinten. Die Komponenten sind jeweils zweiteilig ausgelegt, die roten Bremssättel (alternativ: Gloss Black) tragen einen Range-Rover-Schriftzug und sind vorne mit vier Kolben, hinten als Schwimmsättel ausgeführt.

Die Sitze sind mit perforiertem und gestepptem Windsor-Leder mit Zwillingsnähten bezogen. Sie verfügen über serienmäßige Details wie 20-fache Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung und -kühlung sowie Memory- und Massagefunktionen. Bei den Farbkombinationen haben die Kunden die Wahl unter den vier Möglichkeiten Ebony, Cirrus/Ebony, Vintage Tan/Ebony und Pimento/Ebony. Das Lenkrad besitzt einen speziell geformten Kranz und Schaltwippen in Aluminium. Der am Getriebe-Drehregler und die beiden Multifunktions-Drehregler zur Bedienung des Infotainment-Systems sind gerändelt.

Die Velar Elektronik wurde darüber hinaus an vielen anderen Stellen an das Leistungsvermögen des neuen Topmodells angepasst. So erhielten Allradantrieb und aktives Sperrdifferenzial ebenso eine neue Abstimmung wie Acht-Gang-Automatik, Lenkung und Luftfederung. Verstärkte Stabilisatoren reduzieren Wankbewegungen in schnell durchfahrenen Kurven. Die adaptiven Dämpfer wurden neu abgestimmt, die Luftfederung straffer ausgelegt. Der Allradantrieb der Edition erhielt ein neues Verteilergetriebe, das an die höheren Belastungen angepasst ist.

An Bord hat das neue Velar Topmodell auch die Softwaresteuerung Intelligent Driveline Dynamics (IDD). Sie passt die Verteilung des Motordrehmoments an die jeweiligen Bedingungen an. Dabei können bis zu 100 Prozent Antriebskraft zu den Hinterrädern gelangen. Serienmäßig verfügt die Edition über eine geschwindigkeitsabhängige elektromechanische Servolenkung (EPAS). Das Dynamik-Fahrprogramm wurde geschärft. Der Velar verfügt in der neuen Edition über eine 7,7 Kilo leichtere, aktive Abgasanlage mit Klappensteuerung. (ampnet/deg)

Weitere Meldungen

Könige der Landstraße #6: Audi A1 40 TFSI S-Line - Der Luxuszwerg im Sportanzug

Seit einem guten Jahr rollt die zweite Generation des Kleinwagens A1 vom Band. 2010 eröffnet, macht Audis Kleinwagenklasse vor allem Jagd auf gut situierte Kleinwagenkäufer, denen

Mehr
Fahrvorstellung Land Rover Discovery Sport: Deutlich aufgewertet

Obwohl als eine Art Lückenfüller gestartet, entwickelte sich der Land Rover Discovery Sport zielstrebig zum globalen Bestseller der Marke. Jetzt wurde der Geländewagen gründlich

Mehr
Fahrvorstellung Ssangyong Korando: Konkurrenzfähiges Angebot

Design differenziert. Wenn auch nicht immer zum Guten, wie der koreanische Autobauer Ssangyong in der Vergangenheit mit so eigenwilligen Kreationen wie dem SUV Kyron, dem Pick-up

Mehr

Top Meldungen

Diesel-Nachrüstung verläuft schleppend

Berlin - Ein Jahr nach der Ankündigung von Förderprogrammen zur Dieselnachrüstung kommt der Einbau von Abgasreinigungskomponenten nur schleppend voran. Laut eines Berichts der

Mehr
Royal Mail fürchtet bei hartem Brexit Nachteile

London - Der Vorstandsvorsitzende der Royal Mail, Rico Back, sieht im Fall eines harten Brexits erhebliche Nachteile auf die britische Post zukommen. "Nach unserer Einschätzung

Mehr
Banken rechnen mit schwachem Wirtschaftswachstum bis Ende 2020

Berlin - Der Handelskonflikt mit den USA und der Brexit belasten die deutsche Wirtschaft so sehr, dass sie in diesem Jahr nur noch um 0,5 Prozent wachsen könnte. Davon geht der

Mehr