Sport

Götze beschäftigt sich nicht mit Nationalmannschaft

  • dts - 13. Januar 2019, 06:00 Uhr
Bild vergrößern: Götze beschäftigt sich nicht mit Nationalmannschaft
Mario Götze (BVB)
dts

.

Anzeige

Dortmund - Mario Götze vom Bundesligisten Borussia Dortmund beschäftigt sich aktuell nicht mit der deutschen Nationalmannschaft. "Ich habe hier im Verein Aufgaben, die wichtig sind. Sie kommen an erster Stelle. Natürlich ist die Nationalmannschaft für mich immer ein Thema. Irgendwann wird es sich vielleicht auch wieder stellen", sagte Götze der "Welt am Sonntag".

Letztmals stand der WM-Siegtorschütze von Rio de Janeiro im November 2017 gegen Frankreich im Kader der DFB-Elf.

Der Kontakt zu Bundestrainer Joachim Löw sei aber nicht abgebrochen. "Gelegentlich schreiben wir uns", sagte er. Nach der schwachen WM 2018 erlebt die Nationalmannschaft aktuell einen Generationswechsel. Ein Rücktritt sei für den 26-Jährigen dennoch kein Thema: "Nein, zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Ich war lange bei der Nationalmannschaft, und es ist immer schön, für Deutschland zu spielen. Mich erfüllt das mit Stolz", sagte er und fügte mit Blick auf eine erneute Nominierung an: "Die Tatsache, dass neue, junge Spieler in die Mannschaft kommen, ist für die Nationalelf genauso normal wie für eine Vereinsmannschaft. Ob es dann irgendwann zu einer Rückkehr von mir kommen wird, wird sich zeigen. Ich bin da sehr entspannt."


Weitere Meldungen

Köllner: Medialer Druck auf Bundesligatrainer erschwert Arbeit

Berlin - Michael Köllner, ehemaliger Trainer des 1. FC Nürnberg, empfindet den medialen Druck auf Trainer in der Fußball-Bundesliga höher als in der 2. Bundesliga. "Die Anfragen

Mehr
Kooperation zwischen RB Leipzig und SC Paderborn 07 scheitert

Leipzig - Die geplante Kooperation zwischen RB Leipzig und dem SC Paderborn 07 wird doch nicht stattfinden. Das teilten die Vereine am Mittwoch mit. "RB Leipzig und SCP07 sind

Mehr
Antonio Giovinazzi ist bester Formel-1-Neuling

Antonio Giovinazzi (25), Fahrer des Teams Alfa Romeo Racing, hat die ,,Trofeo Lorenzo Bandini" erhalten. Er wurde als bester Formel-1-Neueinsteiger des Jahres ausgezeichnet. Die

Mehr

Top Meldungen

US-Notenbank lässt Zinsen weiter unverändert

Washington - Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat den Leitzins am Mittwoch unverändert belassen. Der Leitzinssatz bewegt sich damit weiterhin in einer Spanne zwischen 2,25

Mehr
Fast jede vierte Pflegeausbildung wird staatlich gefördert

Berlin - Gut jede vierte Ausbildung zur Altenpflegefachkraft wird von Arbeitsagenturen oder Jobcentern finanziell gefördert. Das geht aus Zahlen der Bundeagentur für Arbeit (BA)

Mehr
Massiver "Drehtür-Effekt" in Jobcentern

Berlin - In Deutschlands Jobcentern hat es einen massiven "Drehtür-Effekt" gegeben: Im vergangenen Jahr waren Hunderttausende frühere Hartz-IV-Empfänger nach kurzer Zeit wieder

Mehr