Motor

Franz Reiner übernimmt bei Daimler Financial Services

  • ampnet - 16. November 2018, 13:00 Uhr
Bildergalerie: Franz Reiner übernimmt bei Daimler Financial Services
Franz Reiner. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

.


Anzeige

Franz Reiner (51), derzeit für die Region Europa zuständiges Vorstandsmitglied, wird Ende Mai den Vorsitz der Daimler Financial Services AG übernehmen. Er löst Klaus Entenmann (62) ab, der Ende 2019 in den Ruhestand geht und sich ab Juni auf strategische Projekte und die weitere Entwicklung des Portfolios der Mobilitätsdienste konzentrieren wird.

Franz Reiner ist auch Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG und verantwortlich für das Flottenmanagementgeschäft von Athlon. Er hatte seit 1992 verschiedene Positionen in Europa und in Nordamerika in den Bereichen Operations, Vertrieb und Marketing inne. Im Jahr 2009 wurde er in den Vorstand von Daimler Financial Services berufen - zuerst mit Verantwortung für die Region Americas, bevor er im Jahr 2011 seinen derzeitigen Verantwortungsbereich übernahm.

Nachfolger von Reiner für den Bereich Europa wird Peter Zieringer (50). Er ist 25 Jahren bei Daimler und hat eine maßgebliche Rolle beim Aufbau der Aktivitäten in Asien gespielt. 2005 wurde er Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank, bevor er 2011 Vorstand von Daimler Financial Services mit Verantwortung für die Region Americas wurde.

Peter Henn (47), seit 2014 verantwortlich für die Region Afrika & Asien-Pazifik, wird die Nachfolge von Peter Zieringer als Vorstand für die Region Americas antreten. Henn kam 2007 als Leiter Corporate Audit und Corporate Governance zum Daimler-Konzern. 2010 wurde er Chief Audit Executive. Seinen Posten übernimmt Yvonne Rosslenbroich (50). Sie ist seit 2015 im Vorstand als Arbeitsdirektorin verantwortlich für Personal und Arbeitsbeziehungen. Davor hat sie mehrere Märkte als Managing Director und Chief Financial Officer geführt.

Die Nachfolge von Franz Reiner als Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG sowie von Klaus Entenmann als Aufsichtsratsvorsitzenden der Mercedes-Benz Bank AG wird in Kürze bekanntgegeben.
Für Juli 2019 ist außerdem die Umfirmierung von Daimler Financial Services in Daimler Mobility AG geplant. (ampnet/jri)

Die News Franz Reiner übernimmt bei Daimler Financial Services wurde von ampnet am 16.11.2018 in der Kategorie Motor mit den Stichwörtern Daimler Financial Services, Franz Reiner, Klaus Entenmann abgelegt.

Weitere Meldungen

Rolls-Royce kühlt den Schampus unter Kohlefaser

Als neueste Entwicklung in seinem Bespoke-Programm präsentiert Rolls-Royce eine Champagner-Truhe. Der Korpus der Truhe besteht aus Aluminium und Carbon, ergänzt um schwarzes,

Mehr
Kommentar: Diese Folie wird euch eine Lehre sein

Der Lehrer ist ein Meister aus Deutschland, besonders, wenn es um den Straßenverkehr geht. Neuerdings tragen zahlreiche Kofferraumklappen einen Aufkleber mit dem Hinweis: ,,Bei

Mehr
Skoda spendiert der Connect-App ein Update

Skoda hat seiner Connect-App ein umfassendes Update spendiert und dabei Kundenwünsche mit berücksichtigt. Die aktualisierte Version ist für Smartphones mit Android- oder

Mehr

Top Meldungen

Tausende demonstrieren in Deutschland und Frankreich gegen Monsanto und Bayer

Tausende Menschen haben am Wochenende in Deutschland und Frankreich gegen den US-Saatguthersteller Monsanto und seinen Mutterkonzern Bayer demonstriert. In Hamburg fand am Samstag

Mehr
Tui-Chef will Konzern digitalisieren

Berlin - Tui-Chef Friedrich Joussen will den Konzern digitalisieren und die Rendite mit neuen Zimmerkategorien und Ausflügen steigern. Dank eines konzernweit einheitlichen

Mehr
NS-Zwangsarbeiter: Bahlsen-Verwaltungsratschef gesteht Fehler ein

Hannover - In der Affäre um die NS-Vergangenheit der Unternehmer-Dynastie Bahlsen hat sich der Firmen-Patriarch und Chef des Verwaltungsrats, Werner M. Bahlsen, zu Wort gemeldet.

Mehr