Wirtschaft

Wenn Roboter Ballett tanzen (Aktualisiert: Mit Video-Link)

  • Rudolf Huber - 23. Mai 2018, 15:26 Uhr

Schon klar: Mit der Musikalität ist es bei dieser ganz speziellen Vorstellung ohne Publikum nicht weit her. Aber was die Choreographie der Mitwirkenden, ihre Flexibilität und Präzision angeht, könnte das Ensemble auf den berühmtesten Tanzbühnen der Welt auftreten. Vorhang auf für das Roboter-Ballett von Seat.


Schon klar: Mit der Musikalität ist es bei dieser ganz speziellen Vorstellung ohne Publikum nicht weit her. Aber was die Choreographie der Mitwirkenden, ihre Flexibilität und Präzision angeht, könnte das Ensemble auf den berühmtesten Tanzbühnen der Welt auftreten. Vorhang auf für das Roboter-Ballett von Seat.

Die eiserne Tanzgruppe im Stammwerk im spanischen Matorell ist bunt gemischt, die vielseitigen Roboter sind zwischen einem und sechs Meter groß, mal orange, mal weiß, mal gelb - aber immer unermüdlich. Innerhalb von nur 68 Sekunden haben die rund 2.000 eifrigen Helfer zusammen mit 1.700 menschlichen Kollegen eine komplette Karosserie zusammengesetzt. Der Titel des täglich neu gegebenen Stücks: "Industrie-4.0-Choreografie".

"Die meisten Roboter sind mit sechs Achsen ausgestattet, dank derer sie zahllose Bewegungskombinationen ausführen können - vertikal wie horizontal, auf Schienen und mit beeindruckenden 720-Grad-Drehungen", heißt es bei Seat. Jeder Roboter setzt bei seinem täglichen Tanz bis zu 16.000 Schweißpunkte auf die Karosserien. Dirigiert werden die schlauen Maschinen von einem Kontrollraum aus. Und auch wenn die Roboter perfekt schweißen, verbolzen, Klebstoffe auftragen oder mit ihren Mess-Sensoren mögliche Abweichungen im Bereich von zwei zehntel Millimetern erfassen können: Die Schlusskontrolle wird stets von einem menschlichen Werksmitarbeiter ausgeführt.

Und hier der Video-Link zum Roboter-Ballett: https://youtu.be/ld08ChHoKeQ

Weitere Meldungen

Linke will Wohnungsbaufonds von 20 Milliarden Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der eingebrochenen Zahl der Baugenehmigungen fordert die Linke einen Wohnungsbaufonds. Parteichefin Janine Wissler sagte am Freitag:

Mehr
Maurer nennt Raumfahrt "Champions League in der Technologie"

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - Der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer hebt die Bedeutung von Investitionen in die Raumfahrttechnologie für Europa. "Raumfahrt ist so

Mehr
Ökonomen erwarten leichten Rückgang der Inflation weltweit

München (dts Nachrichtenagentur) - Ökonomen weltweit erwarten einen Rückgang der Inflationsraten in den kommenden Jahren. Das geht aus dem am Freitag veröffentlichten Economic

Mehr

Top Meldungen

Wissing kritisiert Pläne Berlins für 29-Euro-Ticket

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) kritisiert die Pläne Berlins für ein 29-Euro-Ticket. Wenn der Senat einerseits mehr Geld vom Bund für

Mehr
Merz will für Trendwende "andere Stimmung im Land"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Chef Friedrich Merz sieht die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland kritisch. "Wir hatten 2023 in Deutschland eine Rezession, waren

Mehr
Mehr Ausgaben für Bildung und Forschung

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die öffentlichen Haushalte und der private Bereich haben im Jahr 2022 nach vorläufigen Berechnungen rund 370 Milliarden Euro für Bildung,

Mehr