Motor

Recht: Trotz Ladesäule keine Sonntagsöffnungen erlaubt - Supermärkte sind keine Tankstellen

  • Mario Hommen/SP-X - 15. Juni 2021, 12:40 Uhr
Bild vergrößern: Recht: Trotz Ladesäule keine Sonntagsöffnungen erlaubt - Supermärkte sind keine Tankstellen
Supermärkte dürfen auch dann nicht sonntags öffnen, wenn sie über eine Ladesäule verfügen Foto: SP-X

Mit einer Ladesäule auf dem Kundenparkplatz wird ein Supermarkt auch zur Tankstelle. Doch an den Ladenöffnungszeiten ändert das nichts.

Von Supermärkten betriebene Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge legitimieren keine Sonntags- und Feiertagsöffnungen der Verkaufsstelle. Der entsprechende Antrag einer Betreiberin zur Öffnung ihres Supermarktes an Sonntagen wurde laut dem Portal ,,RA Online" jetzt vom Verwaltungsgericht Berlin zurückgewiesen. (4 L 162/21)

Im vorliegenden Fall berief sich die Betreiberin auf das Berliner Ladenöffnungsgesetz, welches es Tankstellen erlaubt, auch an Sonn- und Feiertagen Reisbedarf-Artikel zu verkaufen. Da auf dem Parkplatz ihres Bio-Marktes Autos Strom tanken können, öffnete sie auf Berufung auf diese Ausnahmeregelung ihr Geschäft zum Verkauf von Lebensmitteln. Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf ordnete jedoch an, ihren Betrieb mit sofortiger Wirkung sonn- und feiertags geschlossen zu halten. Daraufhin stellte die Supermarkt-Betreiberin einen entsprechenden Gegenantrag beim Verwaltungsgericht Berlin, den dieses im Eilverfahren zurückwies.

Begründet wurde die Entscheidung unter anderem mit der Tatsache, dass die Antragstellerin den Betrieb einer Tankstelle weder angemeldet habe noch diesen auf ihrer Homepage bewerbe. Außerdem sei das Angebot des Stromtankes auf die eigenen Kunden beschränkt und mit einem Kaufvorgang verknüpft, was wiederum das Leitbild der Tankstelle geradezu umkehre.

Weitere Meldungen

Brose-E-Bike-App - Mehr Daten zum Vergleichen

Brose hat seiner E-Bike-App ein Update spendiert. Die App zeichnet nun rund 50 verschiedene Daten auf, darunter neu die Kraftverteilung auf Antriebs- und Trittleistung, die

Mehr
Verkehrsunfallstatistik - Weniger Verletzte, mehr Tote

Die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr im Februar 2024 lag mit 178.300 auf dem Vorjahresniveau. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts kamen 173 Menschen

Mehr
Erdgasauto in der Krise - Das nicht eingelöste Versprechen

Das Erdgasauto droht, für seine Käufer zum wirtschaftlichen Totalschaden zu werden. Das Tankstellennetz schrumpft zusehends, wichtige Ersatzteile sind immer schlechter

Mehr

Top Meldungen

Commerzbank: Probleme mit Geldwäsche-Prävention sind erledigt

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Hintergrund eines von der Finanzaufsicht Bafin verhängtem Bußgeld von 1,45 Millionen Euro betrachtet Commerzbank-Chef Manfred

Mehr
Jobcenter-Mitarbeiter sehen Bürgergeld kritisch

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Universität Bochum befeuert die Debatte über das Bürgergeld.

Mehr
Verbraucherzentrale: Zusatzversicherung bei Handy und Co. lohnt sich oft nicht

Zusätzliche Versicherungen zur Erweiterung der Garantie bei Smartphones, Tablets oder Haushaltsgeräten lohnen sich nach Ansicht von Verbraucherschützern in vielen Fällen nicht.

Mehr