Lifestyle

Kanzleramtschef erwartet keinen harten Lockdown mehr

  • dts - 11. Juni 2021, 11:00 Uhr
Bild vergrößern: Kanzleramtschef erwartet keinen harten Lockdown mehr
Fahrgäste mit Mund-Nasen-Schutz
dts

.

Berlin - Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) zeigt sich zufrieden mit den Fortschritten in der Pandemiebekämpfung in den letzten Wochen. "Mit einem Lockdown, so wir ihn im letzten Winter hatten, rechne ich eher nicht mehr", sagte er der RTL/n-tv-Redaktion.

"Wir haben dann eine Bevölkerung, die dann hoffentlich zu hohen Teilen geimpft sein wird." Es gehe im Herbst auch nicht mehr um die Frage, ob genügend Impfstoff bereitstehe, sondern ob sich genügend Menschen haben impfen lassen. Braun hob in diesem Zusammenhang hervor: "Das Ziel, im Sommer jedem ein Impfangebot machen zu können, werden wir einhalten können." Die Gefahr einer vierten Welle möchte er nicht ausschließen und verweist auf das Delta-Virus, das sich in Großbritannien gerade ausbreitet, Innerhalb von elf Tagen habe sich die Zahl der Neuinfektionen dort verdoppelt.

Im Herbst könnten die Infektionszahlen durchaus wieder ansteigen. "Ob das wieder eine richtige Welle wird, hängt echt davon ab, wie viele Menschen sich in Deutschland impfen lassen. Wenn wir eine Impfquote von 80 Prozent schaffen, glaube ich nicht, dass es noch einmal eine relevante Welle gibt", so der CDU-Politiker.

Weitere Meldungen

Biden und Putin in Genf zusammengetroffen

Genf - In Genf sind US-Präsident Joe Biden und Russlands Präsident Wladimir Putin am Mittwoch zu einem mehrstündigen Gespräch zusammengekommen. Nach Begrüßung durch den

Mehr
Gesundheitsministerium: Keine Lieferkürzung bei Biontech

Berlin - Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat Berichte, wonach Biontech Lieferungen reduzieren würde, als unwahr bezeichnet. "Das ist falsch", sagte ein

Mehr
Pokémon-Karte in Frankreich für fast 12.000 Euro versteigert

Eine Pokémon-Sammelkarte ist in Frankreich für fast 12.000 Euro versteigert worden. Wie das Auktionshaus Ivoire Troyes am Mittwoch mitteilte, wurden bei der Auktion von Pokémon-

Mehr

Top Meldungen

Studie: Deutsche Industrie wächst über Vorkrisenniveau

Frankfurt/Main - Große Teile der deutschen Wirtschaft werden in diesem Jahr schon wieder das Umsatzniveau von vor der Corona-Pandemie übertreffen. Das zeigt eine aktuelle

Mehr
Bahn will jetzt schon 2040 klimaneutral sein

Berlin - Die Deutsche Bahn will nun schon 2040, und damit 10 Jahre früher als ursprünglich geplant, klimaneutral sein. Für ein ausgeglichenes CO2-Konto will der Konzern seine

Mehr
Versicherer: Rechtskosten im Dieselskandal durchbrechen Milliardengrenze

Knapp sechs Jahre nach Bekanntwerden des Dieselskandals steigen die Prozesskosten nach Angaben der Versicherungsbranche unvermindert an. Bis Ende Mai gaben die

Mehr