Jeder dritte Neuwagen in Deutschland fällt mittlerweile in die beste Effizienzklasse. In den ersten vier Monaten wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 277.286 Pkw der Stufe ,,A+" neu zugelassen. Das waren 74 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Der Marktanteil der A+-Modelle ist binnen eines Jahres von 19 auf 31 Prozent gestiegen. Im Gegenzug sank die Quote der B-Fahrzeuge von 34 auf 23 Prozent, die der A-Autos von 23 auf 19 Prozent.
Die Effizienzklasseneinteilung richtet sich nicht nach dem absoluten Verbrauch, sondern bewertet ihn in Relation zum Fahrzeuggewicht. Somit können auch größere Limousinen und SUVs gute Einstufungen erreichen. In die A+-Kategorie schaffen es trotzdem nur reine E-Autos, Plug-in-Hybride und Hybride, auf der A-Liste stehen auch sparsame Benziner, Diesel und Gasautos.
Motor
Pkw-Neuzulassungen - Jeder Dritte ist A+
- Holger Holzer/SP-X - 7. Mai 2021, 10:06 Uhr
Der Anteil verbrauchsarmer Neuwagen steigt. Mittlerweile fällt jeder dritte Pkw in die beste Klasse.
Weitere Meldungen
Die Mehrheit der Deutschen ist mittlerweile für ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Eine Umfrage von YouGov zeigt eine Zustimmung von 57 Prozent der Deutschen. Wie die
MehrDer holländische Fahrradhersteller Gazelle hat sein Touren-Pedelec Medeo T10 HMB überarbeitet. Wie bisher bietet es eine für die Alltagsnutzung passende Ausstattung. Die
MehrMit dem Kompakt-Pedelec Radius bietet der Fahrradhersteller Winora eine Alternative zum seit Jahren beliebten I:SY. Das Radius steht auf klassenüblichen 20-Zoll-Rädern mit
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands verbessern. "Wir haben in den vergangenen zehn Jahren an
MehrDie gute Entwicklung an den Börsen hat dem norwegischen Staatsfonds im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von rund 100 Milliarden Euro eingebracht. Der Gewinn aus Aktien und
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordert eine Preisgarantie für das 49-Euro-Ticket. "Bund und Länder müssen eine Finanzierung
Mehr