Finanzen

Kryptowährungen bewirken nun auch bei Hedgefond-Anlegern Interesse

  • Redaktion - 29. April 2021
Bild vergrößern: Kryptowährungen bewirken nun auch bei Hedgefond-Anlegern Interesse
@ MichaelWuensch (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Unter den Vorzeichen der stetig wachsenden Digitalisierung wächst auch der Einfluss vom neuartigen Konzept der Kryptowährungen praktisch unaufhaltsam. Nicht nur bisherige Big Player wie “Bitcoin” oder “Ripple” mischen den Markt auf. Auch neue Digitalwährungen wie “Caizcoin”, welche die erste islamkonforme Blockchain aufweist, prägen den immer größer werdenden Einfluss mit.

Diese Entwicklung bewirkt mittlerweile auch, dass große Investoren aus anderen Bereichen Anlagen durchführen. Zu den neuesten Schwergewichten zählt in etwa das Hedgefund-Unternehmen “Third Point Management”, welches insgesamt ein Kapital von 17 Milliarden US-Dollar aufweist.

Investitionen bei Coinbase

Erst vor kurzem enthüllte das in New York ansäßige Unternehmen, dass der Einstieg in die Welt der Kryptowährungsbranche als beschlossene Sache gelten würde. Vor wenigen Tagen wurden neueste Einreichungen bei der Wertpapieraufsichtsbehörde ersichtlich. Auf der führenden Plattform Coinbase wurden eine große Menge an Coins vonseiten des Unternehmens ersteigert.

Der Gründer des Unternehmens, der milliardenschwere Investor Daniel Loeb, kündigte bereits vor dem großen Schritt ein “Tiefes Eintauchen in Kryptowährungen” an. Aktuelle Informationen der amerikanischen Börsenaufsicht belegen nun, dass er diesen Worten Taten Folgen ließ. Aktuell hält das Unternehmen “Third Point Management” Kryptowährungen aus fünf seiner Investmentfonds bei der Plattform Coinbase. Einige dieser Fonds weisen dabei selbst Werte in Milliardenhöhe auf.

Hedge-Fonds und Kryptowährungen

Die eben angesprochene Investition stellt jedoch in Bezug auf Kryptowährungen und Hedgefunds kein Novum dar. Bereits im Jahr 2017 konnte festgestellt werden, dass der Hype um Bitcoin und Co. diesbezüglich ein nie dagewesenes Ausmaß erreichte, was mit der damaligen Entwicklung dutzender Hedgefonds einherging. “Mittlerweile existieren weit über 50 dezitierte Kryptowährungen-Hedgefonds, welche eine Investition in diesen Bereich ermöglichen”, konnte das Wirtschaftsjournal FitForMoney in Erfahrung bringen. “Dazu zählt beispielsweise der Fonds Medici Crypto, welcher vor kurzem auch 8 Millionen Dollar in ein Bitcoin-Startup investierte”.

Durch Entwicklungen jener Art ist es wenig überraschend, dass Bitcoin und Co. immer mehr Aufmerksamkeit vonseiten der Wall Street auf sich ziehen. Dies ist vor allem auch darauf zurückzuführen, dass Kryptowährungen im Allgemeinen seit dem Jahr 2016 einen Anstieg von hunderten Prozenten an Wert verzeichnen konnten.

Fehlende Obergrenze als Motivator

Die Motivation, vonseiten der Wall Street in Kryptowährungen zu investieren, hängt diesbezüglich wohl auch mit einer fehlenden Obergrenze in Bezug auf das Wachstum dieser Gelder zusammen. Teilhaber von “Caizoin”, der ersten islamkonformen Kryptowährung konnten jedoch auch einen anderen Grund dafür erkennen: “Mittlerweile steigt auch die Anzahl an IPOs (Initial Coin Offerings). Hier handelt es sich um Fundraising-Angebote bei denen Entwickler Münzen verkaufen die sich, im Gegensatz zu Aktien, auf ihr Produkt beziehen. Seit Beginn 2017 wurden über solche ICOs bereits über 2 Milliarden Dollar eingeworben”.

Laut Steve Nadel, einem Hedgefund-Anwalt, wird die Anzahl an Fondsmanagern, die in Kryptowährungen und ICOs investieren, im Laufe der Zeit noch ansteigen. Laut ihm werden Investitionen in Derivate diesbezüglich den nächsten großen Schritt darstellen.

Weitere Meldungen

Kryptowährungen nutzen ihre zweite Chance

Totgesagte leben länger. Der Bitcoin – bis heute der Goldstandard unter den Digitalwährungen – hat auch im April 2023 weiter an Wert zugelegt und damit den vierten Monat in

Mehr
Wie kleine und mittelständische Unternehmen von Autoleasing profitieren können

Darüber hinaus können sie von günstigeren Wartungsverträgen profitieren, die von den Leasinggesellschaften angeboten werden. Durch die Reduzierung der Anschaffungskosten für

Mehr
TrustYourUniverse: Trading-Partner der Zukunft

Das eigene Kapital vermehren

TrustYourUniverse arbeitet automatisch und

Mehr

Top Meldungen

Wagenknecht fordert Mietendeckel

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Haushalte in Deutschland müssen einen wachsenden Teil ihres Einkommens für das Wohnen aufwenden. Im vergangenen Jahr lag der Anteil im

Mehr
Puma-Chef unzufrieden mit seiner Börsen-Performance

Herzogenaurach (dts Nachrichtenagentur) - Puma-Chef Arne Freundt blickt kritisch auf die Performance seines Unternehmens an den Finanzmärkten und sieht eine Ursache in der eigenen

Mehr
Geywitz sieht in Baubranche Anzeichen der Erholung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) sieht erste Anzeichen einer Erholung in der krisengeplagten Bau- und Immobilienbranche. "Ich will die

Mehr