Lifestyle

Modebranche im Minus

  • Ralf Loweg/wid - 8. Januar 2019, 10:48 Uhr

Wer sein Geld mit Textilien verdient, muss sich in Deutschand auch in Zukunft warm anziehen. Im Schnitt sanken die Erlöse 2018 um 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das berichtet das Fachmagazin TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe).


Wer sein Geld mit Textilien verdient, muss sich in Deutschand auch in Zukunft warm anziehen. Im Schnitt sanken die Erlöse 2018 um 2,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das berichtet das Fachmagazin TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe). Damit konnte der stationäre Modehandel nicht von der boomenden Wirtschaft und der guten Konsumstimmung profitieren.

Mehr noch: Damit setzt sich die negative Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Bereits 2016 und 2017 hatte die Branche ein Minus von im Schnitt 2,0 Prozent verzeichnet. Zurückzuführen ist das schwache Jahresergebnis laut Experten zum einen auf das veränderte Kaufverhalten. Immer mehr Bekleidung wird online gekauft. Zum anderen machten Wetterkapriolen dem Handel schwer zu schaffen. Das Frühjahr fiel fast komplett aus - auf winterliche Temperaturen bis weit in den März hinein folgte fast nahtlos der Sommer. Er brach wiederum alle Rekorde, sodass sich der Start in die Herbstsaison deutlich verzögerte. Winterware wie dicke Pullover und warme Mäntel wurden kaum nachgefragt und wenn nur mit hohen Preisnachlässen verkauft.

Das Jahresergebnis basiert auf einer Erhebung der TextilWirtschaft. Wöchentlich befragt die Fachzeitschrift einen ausgewählten Kreis an marktrelevanten Modeanbietern zu ihrer Umsatzentwicklung.

Weitere Meldungen

Berichte: Iran greift Israel auch mit Marschflugkörpern an

Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Jerusalem: Berichte: Iran greift Israel auch mit

Mehr
Berichte: Iran schickt Drohnen nach Israel

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Teheran: Berichte: Iran schickt Drohnen nach Israel. Die

Mehr
Mehrere Tote nach Messerangriff in Einkaufszentrum in Australien

Sydney (dts Nachrichtenagentur) - Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Sydney: Mehrere Tote nach Messerangriff in

Mehr

Top Meldungen

Lauterbach lehnt Zigaretten-Verbot nach britischem Vorbild ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lehnt ein striktes Zigaretten-Verbot, wie es sich in Großbritannien abzeichnet, ab und will statt

Mehr
CDU will Länderfinanzausgleich reformieren

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die CDU will die Finanzbeziehungen von Bund und Ländern durch eine Reform des Länderfinanzausgleichs neu aufstellen. Wie die "Rheinische Post"

Mehr
IW warnt vor "überzogenen Lohnabschlüssen"

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) warnt davor, dass hohe Forderungen der Gewerkschaften bei den Tarifverhandlungen in der

Mehr