Lifestyle

Tom Neuwirth: Ich bin mehr als Conchita Wurst

  • 5. Dezember 2018, 13:45 Uhr

.

Anzeige

Wien - Der österreichische Travestiekünstler Tom Neuwirth hat sich nach eigenen Angaben zuletzt auf seine Rolle als Kunstfigur Conchita Wurst reduziert gefühlt: "Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ich mehr bin als Conchita, auch wenn ich vor allem als Conchita beklatscht werde", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". Schließlich habe er sogar professioneller Hilfe bedurft.

"Ich hatte eine Schwere und Traurigkeit in mir, die von alleine und auch mit der Hilfe von Freunden nicht mehr weggingen." Inzwischen geht es Neuwirth nach eigenem Bekunden wieder gut, auch wenn im Oktober fast alle Konzerte in Deutschland abgesagt wurden. Nach dem Sieg im Eurovision Song Contest 2014 habe er alles richtig machen und nichts dem Zufall überlassen wollen. Inzwischen habe er gelernt, "dass Berühmtsein an sich nichts wert ist".

Er wolle nichts anderes mehr tun, als sich zu verwirklichen. "Wenn das nicht reicht, um kommerziell erfolgreich zu sein, dann ist es halt so", sagte Neuwirth. "Ich bin ein Künstler, ich habe meine Überzeugungen – und ich bin keine Fünfjahresstrategie. Ich weiß ja nicht einmal, wie ich in zwei Wochen aussehe. Das ist vielleicht aus wirtschaftlicher Sicht nicht klug, aber so ticke ich nun einmal."


Die News Tom Neuwirth: Ich bin mehr als Conchita Wurst wurde von dts am 05.12.2018 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Vermischtes, Österreich, Leute, Musik abgelegt.

Weitere Meldungen

Hier gibt's was aufs Dach


Um viele Dächer in Deutschland ist es nicht gut bestellt. Lockere Ziegel fallen natürlich sofort ins Auge. Doch ein kleines Leck kann sich jahrelang verbergen und in

Mehr
Das sind die undankbarsten Berufe


Eine Arbeit muss Spaß machen. Erst an zweiter Stelle steht das Geld. Diese und ähnliche Floskeln sagen sich so schön daher. Doch die Realität sieht anders aus. Es gibt

Mehr
Die Weihnachtsgans wird immer teurer


Weihnachten ist nicht nur das Fest der Geschenke. An den Festtagen freuen sich viele Menschen auch auf opulente Menüs. Deutschland schlemmert - vor allem die Gans mit

Mehr

Top Meldungen

Novartis-Chef will neue Preismodelle für Medikamente

Basel - Der neue Novartis-Chef Vasant Narasimhan will die Verantwortlichen in den Gesundheitssystemen in Europa und den USA zum Umdenken bei der Erstattung neuer Therapien

Mehr
Block House will Geschäft mit Supermärkten ausbauen

Hamburg - Die Hamburger Restaurantkette Block House will mit ihrer Marke verstärkt im deutschen Einzelhandel für Lebensmittel expandieren. Der Umsatz mit Handelswaren solle sich

Mehr
Diess wird Aufsichtsrat beim FC Bayern München

Wolfsburg/München - Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess ist in den Aufsichtsrat des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München eingezogen. Das bestätigte am Dienstag ein

Mehr