Lifestyle

Tom Neuwirth: Ich bin mehr als Conchita Wurst

  • dts - 5. Dezember 2018, 13:45 Uhr

.

Anzeige

Wien - Der österreichische Travestiekünstler Tom Neuwirth hat sich nach eigenen Angaben zuletzt auf seine Rolle als Kunstfigur Conchita Wurst reduziert gefühlt: "Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ich mehr bin als Conchita, auch wenn ich vor allem als Conchita beklatscht werde", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". Schließlich habe er sogar professioneller Hilfe bedurft.

"Ich hatte eine Schwere und Traurigkeit in mir, die von alleine und auch mit der Hilfe von Freunden nicht mehr weggingen." Inzwischen geht es Neuwirth nach eigenem Bekunden wieder gut, auch wenn im Oktober fast alle Konzerte in Deutschland abgesagt wurden. Nach dem Sieg im Eurovision Song Contest 2014 habe er alles richtig machen und nichts dem Zufall überlassen wollen. Inzwischen habe er gelernt, "dass Berühmtsein an sich nichts wert ist".

Er wolle nichts anderes mehr tun, als sich zu verwirklichen. "Wenn das nicht reicht, um kommerziell erfolgreich zu sein, dann ist es halt so", sagte Neuwirth. "Ich bin ein Künstler, ich habe meine Überzeugungen – und ich bin keine Fünfjahresstrategie. Ich weiß ja nicht einmal, wie ich in zwei Wochen aussehe. Das ist vielleicht aus wirtschaftlicher Sicht nicht klug, aber so ticke ich nun einmal."


Die News Tom Neuwirth: Ich bin mehr als Conchita Wurst wurde von dts am 05.12.2018 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Vermischtes, Österreich, Leute, Musik abgelegt.

Weitere Meldungen

Berichte: Sieben Festnahmen nach Anschlagserie in Sri Lanka

Colombo - Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Colombo: Berichte: Sieben Festnahmen nach Anschlagserie in Sri Lanka. Die

Mehr
Weitere Explosion in Sri Lanka - Mindestens zwei Tote

Colombo - Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Colombo : Weitere Explosion in Sri Lanka - Mindestens zwei Tote. Die Redaktion

Mehr
Zahl der Toten bei Anschlägen in Sri Lanka steigt auf mehr als 100

Colombo - Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Colombo: Zahl der Toten bei Anschlägen in Sri Lanka steigt auf mehr als 100. Die

Mehr

Top Meldungen

Klöckner bekräftigt Widerstand gegen pauschale Verschärfung der Düngeregeln

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat ihren Widerstand gegen eine von der EU-Kommission verlangte pauschale Verschärfung der Düngeregeln bekräftigt. "Was wir

Mehr
Bericht: Strom für Elektroautos teurer als Benzin oder Diesel

Berlin - Das Aufladen von Elektroautos an öffentlichen Ladesäulen verursacht laut eines Zeitungsberichts teilweise höhere Kosten als das Auftanken vergleichbarer Fahrzeuge mit

Mehr
Umfrage: Mehrheit gegen Enteignungen von Wohnungsunternehmen

Berlin - Die Mehrheit der Bundesbürger lehnt die Enteignung privater Wohnungsunternehmen ab. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag der

Mehr