Politik

Merkel spricht in Haushalts-Generaldebatte im Bundestag

  • 21. November 2018, 04:18 Uhr
Bild vergrößern: Merkel spricht in Haushalts-Generaldebatte im Bundestag
Merkel spricht in Generaldebatte im Bundestag
Bild: AFP

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht heute (09.00 Uhr) im Rahmen der Haushaltsdebatte im Bundestag. In der Generaldebatte über den Etat des Kanzleramts treffen traditionsgemäß die Spitzen von Koalition und Opposition aufeinander.

Anzeige

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht heute (09.00 Uhr) bei der Haushaltsdebatte im Bundestag. In der sogenannten Generaldebatte über den Etat des Kanzleramts treffen traditionsgemäß die Spitzen von Koalition und Opposition aufeinander. Für die SPD ist Fraktionschefin Andrea Nahles als Rednerin angekündigt.

Nach der Generaldebatte stehen auch Aussprachen zu den Einzelplänen für Auswärtiges, Verteidigung und Entwicklung auf der Tagesordnung. Die viertägige Schlussdebatte über den Haushalt 2019 hatte am Dienstag begonnen. Der Etat hat ein Volumen von 356,4 Milliarden Euro. Er soll am Freitag vom Bundestag beschlossen werden. Eine Neuverschuldung ist erneut nicht vorgesehen.

Die News Merkel spricht in Haushalts-Generaldebatte im Bundestag wurde von AFP am 21.11.2018 in der Kategorie Politik mit den Stichwörtern D, Regierung, Parlament, Haushalt, Bundestag abgelegt.

Weitere Meldungen

Bundesregierung einigt sich auf Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Die Bundesregierung hat sich auf das umstrittene Fachkräfteeinwanderungsgesetz geeinigt. Die Vorlage soll wie geplant am Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden, wie ein Sprecher

Mehr
Weißes Haus: Trump hat sich nicht zur Auslieferung Gülens verpflichtet

Das Weiße Haus hat bestritten, dass US-Präsident Donald Trump die Auslieferung des islamischen Predigers Fethullah Gülen an die Türkei zugesagt habe. Bei seinem Treffen mit dem

Mehr
Merz: "Traue mir das Amt eines Bundesministers zu" - "Aber Sache der Kanzlerin"

Der bei der Wahl zum CDU-Parteivorsitz knapp unterlegene Bewerber Friedrich Merz hat seine Bereitschaft bekräftigt, ganz in die Politik zurückzukehren. "Ich habe mein Angebot noch

Mehr

Top Meldungen

Hyundai setzt auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge


Hyundai zündet bei der Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen-Fahrzeugen die nächste Stufe. Dafür haben die Koreaner jetzt einen Masterplan vorgelegt. Unter dem

Mehr
Eventim schafft Online-Ticketgebühr dauerhaft ab

München - Der Ticket-Anbieter CTS Eventim schafft die umstrittene Service-Gebühr für selbst ausgedruckte Online-Tickets dauerhaft ab. "Wir wollen keinen Streit", sagte

Mehr
Bericht: Unionspläne zum Soli entlasten vor allem Besserverdiener

Berlin - Die von der Union geforderte Vollabschaffung des Solidaritätszuschlags würde wohl vor allem Spitzenverdiener entlasten und den Staat mehrere Milliarden im Jahr kosten.

Mehr