Motor

Franz Reiner übernimmt bei Daimler Financial Services

  • ampnet - 16. November 2018, 13:00 Uhr
Bildergalerie: Franz Reiner übernimmt bei Daimler Financial Services
Franz Reiner. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

.


Anzeige

Franz Reiner (51), derzeit für die Region Europa zuständiges Vorstandsmitglied, wird Ende Mai den Vorsitz der Daimler Financial Services AG übernehmen. Er löst Klaus Entenmann (62) ab, der Ende 2019 in den Ruhestand geht und sich ab Juni auf strategische Projekte und die weitere Entwicklung des Portfolios der Mobilitätsdienste konzentrieren wird.

Franz Reiner ist auch Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG und verantwortlich für das Flottenmanagementgeschäft von Athlon. Er hatte seit 1992 verschiedene Positionen in Europa und in Nordamerika in den Bereichen Operations, Vertrieb und Marketing inne. Im Jahr 2009 wurde er in den Vorstand von Daimler Financial Services berufen - zuerst mit Verantwortung für die Region Americas, bevor er im Jahr 2011 seinen derzeitigen Verantwortungsbereich übernahm.

Nachfolger von Reiner für den Bereich Europa wird Peter Zieringer (50). Er ist 25 Jahren bei Daimler und hat eine maßgebliche Rolle beim Aufbau der Aktivitäten in Asien gespielt. 2005 wurde er Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank, bevor er 2011 Vorstand von Daimler Financial Services mit Verantwortung für die Region Americas wurde.

Peter Henn (47), seit 2014 verantwortlich für die Region Afrika & Asien-Pazifik, wird die Nachfolge von Peter Zieringer als Vorstand für die Region Americas antreten. Henn kam 2007 als Leiter Corporate Audit und Corporate Governance zum Daimler-Konzern. 2010 wurde er Chief Audit Executive. Seinen Posten übernimmt Yvonne Rosslenbroich (50). Sie ist seit 2015 im Vorstand als Arbeitsdirektorin verantwortlich für Personal und Arbeitsbeziehungen. Davor hat sie mehrere Märkte als Managing Director und Chief Financial Officer geführt.

Die Nachfolge von Franz Reiner als Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG sowie von Klaus Entenmann als Aufsichtsratsvorsitzenden der Mercedes-Benz Bank AG wird in Kürze bekanntgegeben.
Für Juli 2019 ist außerdem die Umfirmierung von Daimler Financial Services in Daimler Mobility AG geplant. (ampnet/jri)

Die News Franz Reiner übernimmt bei Daimler Financial Services wurde von ampnet am 16.11.2018 in der Kategorie Motor mit den Stichwörtern Daimler Financial Services, Franz Reiner, Klaus Entenmann abgelegt.

Weitere Meldungen

Per Funk: Das Fahrrad ist auf dem Weg zum Smartbike

Die schlechte Nachricht direkt am Anfang. Das Fahrrad ist immer noch ein sehr analoges Gefährt, denn ohne körperliche Anstrengung bewegt es sich auch in digitalen Zeiten keinen

Mehr
Einzelabnahmen nun bei allen Prüforganisationen

Einzelabnahmen (Vollgutachten) für Kraftfahrzeuge dürfen künftig von jeder Prüf- und Sachverständigenorganisation vorgenommen werden. Dies hat gestern der Bundesrat mit einer

Mehr
Till Wartenberg wird auch Pressechef bei Hyundai

Till Wartenberg (47) ist bei Hyundai als Direktor Marketing und Presse künftig für beide Bereiche verantwortlich, nachdem die Presseabteilung Anfang des Jahres organisatorisch dem

Mehr

Top Meldungen

Bericht: Bahn will verstärkt in Regionalnetze investieren

Berlin - Die Deutsche Bahn will laut eines Zeitungsberichts künftig verstärkt in Regionalnetze investieren. Der Konzern habe aus wirtschaftlichen Gründen lange Zeit Fern- und

Mehr
Wasser- und Stromversorgung im Visier internationaler Hacker

Berlin - In Deutschland ist die Gefahr deutlich gestiegen, dass Strom, Wasser oder andere lebenswichtige Versorgung durch Hackerangriffe ausfallen könnte. Die Sicherheitsbehörden

Mehr
Scholz will Elektroautos länger fördern

Berlin - Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) plant, die steuerliche Förderung von Elektroautos stark auszuweiten. "Die Hälfte aller Autos werden in Deutschland als Dienstwagen

Mehr