Motor

Franz Reiner übernimmt bei Daimler Financial Services

  • 16. November 2018, 13:00 Uhr
Bildergalerie: Franz Reiner übernimmt bei Daimler Financial Services
Franz Reiner. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

.


Anzeige

Franz Reiner (51), derzeit für die Region Europa zuständiges Vorstandsmitglied, wird Ende Mai den Vorsitz der Daimler Financial Services AG übernehmen. Er löst Klaus Entenmann (62) ab, der Ende 2019 in den Ruhestand geht und sich ab Juni auf strategische Projekte und die weitere Entwicklung des Portfolios der Mobilitätsdienste konzentrieren wird.

Franz Reiner ist auch Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG und verantwortlich für das Flottenmanagementgeschäft von Athlon. Er hatte seit 1992 verschiedene Positionen in Europa und in Nordamerika in den Bereichen Operations, Vertrieb und Marketing inne. Im Jahr 2009 wurde er in den Vorstand von Daimler Financial Services berufen - zuerst mit Verantwortung für die Region Americas, bevor er im Jahr 2011 seinen derzeitigen Verantwortungsbereich übernahm.

Nachfolger von Reiner für den Bereich Europa wird Peter Zieringer (50). Er ist 25 Jahren bei Daimler und hat eine maßgebliche Rolle beim Aufbau der Aktivitäten in Asien gespielt. 2005 wurde er Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank, bevor er 2011 Vorstand von Daimler Financial Services mit Verantwortung für die Region Americas wurde.

Peter Henn (47), seit 2014 verantwortlich für die Region Afrika & Asien-Pazifik, wird die Nachfolge von Peter Zieringer als Vorstand für die Region Americas antreten. Henn kam 2007 als Leiter Corporate Audit und Corporate Governance zum Daimler-Konzern. 2010 wurde er Chief Audit Executive. Seinen Posten übernimmt Yvonne Rosslenbroich (50). Sie ist seit 2015 im Vorstand als Arbeitsdirektorin verantwortlich für Personal und Arbeitsbeziehungen. Davor hat sie mehrere Märkte als Managing Director und Chief Financial Officer geführt.

Die Nachfolge von Franz Reiner als Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG sowie von Klaus Entenmann als Aufsichtsratsvorsitzenden der Mercedes-Benz Bank AG wird in Kürze bekanntgegeben.
Für Juli 2019 ist außerdem die Umfirmierung von Daimler Financial Services in Daimler Mobility AG geplant. (ampnet/jri)

Die News Franz Reiner übernimmt bei Daimler Financial Services wurde von ampnet am 16.11.2018 in der Kategorie Motor mit den Stichwörtern Daimler Financial Services, Franz Reiner, Klaus Entenmann abgelegt.

Weitere Meldungen

Toyota entwickelt Service für Fahrdienstanbieter

Unter dem Namen ,,Total-care Service" führt Toyota neue Mobilitätsdienste speziell für Fahrdienstanbieter ein. Das Angebot basiert auf der Auswertung realer Fahrzeugdaten und

Mehr
Die DUH holt zum nächsten Schlag aus

Die umstrittene Deutsche Umwelthilfe (DUH), die maßgeblich zu den Fahrverboten für Dieselfahrzeuge in einigen Städten beigetragen hat, holt zum nächsten Schlag aus. Der Verein

Mehr
Rüsselsheim wird zum E-Lade-Hotspot

Die Stadt Rüsselsheim, Opel und die Hochschule Rhein-Main treiben den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge massiv voran. Gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium

Mehr

Top Meldungen

CDU-Wirtschaftsrat und FDP sehen Autostandort Deutschland bedroht

Berlin - Die neuen verschärften Klimaschutzziele für Europas Autobauer sind aus Sicht des CDU-Wirtschaftsrats eine Bedrohung für die deutsche Kernbranche. "Es ist schlicht

Mehr
Hyundai setzt auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge


Hyundai zündet bei der Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen-Fahrzeugen die nächste Stufe. Dafür haben die Koreaner jetzt einen Masterplan vorgelegt. Unter dem

Mehr
Eventim schafft Online-Ticketgebühr dauerhaft ab

München - Der Ticket-Anbieter CTS Eventim schafft die umstrittene Service-Gebühr für selbst ausgedruckte Online-Tickets dauerhaft ab. "Wir wollen keinen Streit", sagte

Mehr