Lifestyle

Komponist Reimann leidet unter Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg

  • dts - 7. November 2018, 11:44 Uhr

.

Anzeige

Berlin - Der Komponist Aribert Reimann leidet immer noch unter der Erinnerung an die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs: "Wenn ich heute nach Potsdam fahre, muss ich mich noch immer gegen die Bilder des Angriffs wehren, sie kommen sofort in mir hoch", sagte Reimann, der als Kind erlebte wie Potsdam 1945 schwer zerstört wurde, dem "Zeitmagazin". Das seien Dinge, die man nie wieder los werde.

Reimann verlor durch einen der Angriffe seinen Bruder, den die Eltern aufs Land gebracht hatten, wo er mit Scharlach in einem Krankenhaus lag, welches dann auch bombardiert wurde. Das Trauma hat sogar Eingang in Reimanns Werk gefunden: "Später merkte ich: Ich habe neun Opern komponiert – vier davon enden mit einem Brand", sagte der Komponist.

Die News Komponist Reimann leidet unter Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg wurde von dts am 07.11.2018 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Vermischtes, Deutschland, Leute abgelegt.

Weitere Meldungen

Qualmender Koffer am Flughafen Hamburg - S-Bahn-Verkehr eingestellt

Hamburg - Am Hamburger Flughafen hat am Sonntagabend ein qualmender Koffer Alarm ausgelöst. Das berichtet die "Hamburger Morgenpost" auf ihrer Internetseite. Nach Angaben der

Mehr
Havariertes Schiff wieder in norwegischem Hafen

Molde - Das vor der norwegischen Küste havarierte Kreuzfahrtschiff Viking Sky ist wieder sicher in einem Hafen. Es lief am Sonntagnachmittag in Molde am Nordufer des Moldefjords

Mehr
Kreuzfahrtschiff mit 1.300 Passagieren vor Norwegen in Seenot

Oslo - Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Oslo: Kreuzfahrtschiff mit 1.300 Passagieren vor Norwegen in Seenot. Die Redaktion

Mehr

Top Meldungen

Karstadt und Kaufhof setzen auf Galeria als gemeinsame Marke

Köln/Essen - Die fusionierten Warenhausketten Karstadt und Kaufhof setzen ab sofort auf Galeria als gemeinsame Marke. Ziel sei es gewesen, eine Marke zu entwickeln, die

Mehr
EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen Nike

Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 12,5 Millionen Euro gegen den US-Sportartikelhersteller Nike verhängt. Das Unternehmen habe seinen Händlern den

Mehr
Insolvenzverwalter: Keine Investorenlösung für Germania

Berlin - Die Perspektive auf eine Investorenlösung für die insolvente Fluggesellschaft Germania hat sich zerschlagen. Alle seriösen Bieter seien abgesprungen, teilte der

Mehr