Lifestyle

Komponist Reimann leidet unter Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg

  • 7. November 2018, 11:44 Uhr

.

Anzeige

Berlin - Der Komponist Aribert Reimann leidet immer noch unter der Erinnerung an die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs: "Wenn ich heute nach Potsdam fahre, muss ich mich noch immer gegen die Bilder des Angriffs wehren, sie kommen sofort in mir hoch", sagte Reimann, der als Kind erlebte wie Potsdam 1945 schwer zerstört wurde, dem "Zeitmagazin". Das seien Dinge, die man nie wieder los werde.

Reimann verlor durch einen der Angriffe seinen Bruder, den die Eltern aufs Land gebracht hatten, wo er mit Scharlach in einem Krankenhaus lag, welches dann auch bombardiert wurde. Das Trauma hat sogar Eingang in Reimanns Werk gefunden: "Später merkte ich: Ich habe neun Opern komponiert – vier davon enden mit einem Brand", sagte der Komponist.

Die News Komponist Reimann leidet unter Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg wurde von dts am 07.11.2018 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Vermischtes, Deutschland, Leute abgelegt.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsampel zeigt grün-gelb


Der Gegenwind für die deutsche Wirtschaft wird 2019 stärker, Brexit & Co. hinterlassen Spuren. Aber noch hält der moderate Aufschwung stand. Das Institut für Makroökonomie

Mehr
Mirjam Pressler ist tot

Landshut - Die Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist tot. Sie starb am Mittwochvormittag im Alter von 78 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Landshut, teilte

Mehr
Mit Solarstrom Heizkosten sparen


Eine Solarstromanlage auf dem eigenen Dach, die auch zum Heizen genutzt werden kann - diese Vorstellung gefällt vielen Hauseigentümern. In einer Umfrage für das Institut

Mehr

Top Meldungen

Kohleausstieg: Laschet wertet Spitzentreffen als "positives Signal"

Berlin - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat das Spitzentreffen im Bundeskanzleramt zum Kohleausstieg als "positives Signal für Nordrhein-Westfalen"

Mehr
Bericht: Banken fürchten zusätzliche Vorgaben bei neuer Schnittstelle

Frankfurt/Main - Die deutsche Bankenbranche wehrt sich laut eines Zeitungsberichts gegen immer neue Auflagen für eine neue Schnittstelle zum Zugriff auf Kundendaten. Die Deutsche

Mehr
EU will Wolfsschaden an Schafherden erstatten

Brüssel - Immer öfter greifen Wölfe in Deutschland Schafherden an und reißen Tiere: Die betroffenen Bauern sollen künftig nun zumindest den dadurch entstehenden Schaden

Mehr