Lifestyle

Zufriedene Mitarbeiter machen zufriedene Kunden

  • 10. Oktober 2018, 15:14 Uhr
Bild vergrößern: Zufriedene Mitarbeiter machen zufriedene Kunden
wid Groß-Gerau - Je zufriedener die Mitarbeiter eines Unternehmens, umso größer die Chance, dass sich das auch auf Kunden überträgt. Pixabay.de / rawpixel

Unternehmen stellen sich immer wieder die Frage, wie sie die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern können. Die Antwort ist denkbar einfach: Am besten bei den eigenen Mitarbeitern ansetzen.

Anzeige


Unternehmen stellen sich immer wieder die Frage, wie sie die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern können. Die Antwort ist denkbar einfach: Am besten bei den eigenen Mitarbeitern ansetzen.

Die Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern habe insbesondere für Unternehmen im Dienstleistungssektor unmittelbaren Einfluss auf Umsatz und Profitabilität, erläutert Prof. Dr. Jens Hogreve, Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Hagen sowie der Hochschule Ostwestfalen-Lippe eine Zufriedenheitsstudie erstellt hat. "Unsere Ergebnisse sind vor allem deshalb relevant, weil ausgerechnet im Dienstleistungsbereich die Angestellten mit der geringsten Zufriedenheit zu finden sind", erklärt Hogreve.

Die Wissenschaftler empfehlen Firmen unter anderem eine engere Zusammenarbeit von Marketing- und Personalabteilungen, da sich das Verhalten der Mitarbeiter unmittelbar auf den Marketingerfolg und die Profitabilität des Unternehmens auswirke. Personalverantwortliche wiederum können Indikatoren wie die Kundenzufriedenheit oder die Qualität des Service dafür nutzen, um Rückschlüsse auf die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu ziehen.

Alle Mitarbeiter innerhalb einer Organisation sollten als interne Kunden betrachtet werden, erklärt Hogreve. Aber die Studie zeige auch, dass eine Balance zwischen Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterbedürfnissen gefunden werden müsse: Wenn sich Mitarbeiter nämlich aus ihrer Zufriedenheit heraus nicht mehr um die Kunden bemühten, lasse die Servicequalität und damit auch der Gewinn eines Unternehmens nach.

ANZEIGE

Die News Zufriedene Mitarbeiter machen zufriedene Kunden wurde von Mirko Stepan/wid am 10.10.2018 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Wirtschaft, Handel, Ratgeber abgelegt.

Weitere Meldungen

Heizen will gelernt sein


Noch lachen die letzten Sonnenstrahlen. Doch schon bald breitet Väterchen Frost seinen Eismantel aus. Da freut man sich, wenn es in den eigenen vier Wänden schön kuschelig

Mehr
Rente im Ausland: Das sollten Senioren wissen


Immer mehr Rentner zieht es in Ausland. Die einen entfliehen der Kälte, andere können sich einen ruhigen Lebensabend in Deutschland nicht leisten. ARAG-Experten verraten,

Mehr
Geiselnahme in Köln: Täter unter Kontrolle

Köln - Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Köln: Geiselnahme in Köln: Täter unter Kontrolle. Die Redaktion bearbeitet das Thema

Mehr

Top Meldungen

Opel steht Rückruf von 100.000 Diesel-Autos kurz bevor

Berlin - Das Bundesverkehrsministerium hat angekündigt, dass ein amtlicher Rückruf von 100.000 Diesel-Autos des Herstellers Opel wegen Abgasmanipulationen "kurz bevor" stehe. Im

Mehr
Verbraucherschützer beklagen unfaire Verteilung der Stromkosten

Berlin - Der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), Klaus Müller, hat sich zurückhaltend zu der sinkenden EEG-Umlage geäußert. "Es ist zwar erfreulich, dass die

Mehr
China-Kracher schlägt in Paris auf


China holt auf im Automobilbau. Jenseits von Imitation und Marken-Aufkauf zeigt das Reich der Mitte Selbstbewusstsein beim Design - auch im Modemekka Paris. Dort feiert

Mehr