Technologie

So entlasten Sie den Handy-Speicher

  • Ralf Loweg/cid - 9. August 2018, 13:49 Uhr

Smartphones sind längst nicht nur zum Telefonieren da. Vor allem als Foto-Apparate sind die kleinen Allrounder beliebt. Zur sommerlichen Urlaubszeit sammeln sich ganz schnell zahlreiche Schnappschüsse an. Da stößt so mancher Speicherplatz schnell an seine Grenzen.


Smartphones sind längst nicht nur zum Telefonieren da. Vor allem als Foto-Apparate sind die kleinen Allrounder beliebt. Zur sommerlichen Urlaubszeit sammeln sich ganz schnell zahlreiche Schnappschüsse an. Da stößt so mancher Speicherplatz schnell an seine Grenzen.

Um Handy-Speicher zu entlasten und Daten zu sichern, sollten Nutzer daher regelmäßig ihre Fotos vom Handy auf einen Computer oder Laptop übertragen. Dafür gibt es bei Android-Smartphones verschiedene Wege, wie Experte Alexander Emunds vom Onlinemagazin teltarif.de sagt: "Es gibt mehrere Methoden zur Übertragung von Fotos und Videos, die auf unterschiedlichen Schnittstellen basieren. Dazu gehört die Medienübertragung über USB, Bluetooth oder Speicherkarte."

Wer seine Bilder über USB auf einen Computer übertragen möchte, benötigt ein passendes USB-Kabel. Allerdings befinden sich Android-Smartphones und Tablets mit unterschiedlichen USB-Anschlüssen im Umlauf. Damit der Vorgang reibungslos funktioniert, benötigen Handy-Besitzer mit Micro-USB ein Kabel gleichen Formats ebenso wie diejenigen, die über ein Mobilgerät mit USB-Typ-C-Anschluss verfügen.

Emunds erklärt den Kopier-Prozess: "Anwender verbinden beide Endgeräte mit dem entsprechenden USB-Kabel, woraufhin Windows die passenden Treiber installieren sollte. Anschließend entscheidet sich der Nutzer für eine Verbindungsmethode - Datei- oder Medienübertragung. Erstere ist zu empfehlen, da diese mehr Datei-Formate berücksichtigt. Nun müssen lediglich die Fotos und Videos ausgewählt werden."

Diese befinden sich meist im Ordner-Pfad DCIM/Camera. Hat der verwendete PC oder Laptop ein verbautes oder externes Bluetooth-Modul, kann die Medienübertragung auch mittels Bluetooth stattfinden. In Laptops sind diese Funkmodule häufig standardmäßig integriert. Vor der ersten Datei-Übertragung müssen Smartphone und Computer gekoppelt werden. Ist die Bluetooth-Verbindung auf beiden Geräten eingestellt, die Option "sichtbar" aktiv und der Rechner vom Handy gefunden worden, gibt der Anwender seine PIN ein. Wenn diese auf dem PC bestätigt wurde, ist die Verbindung erfolgreich hergestellt.

Nutzer können nun über das Teilen-Symbol (drei Punkte, die mit Linien verbunden sind) die auf dem Smartphone gespeicherten Bilder und Videos kopieren - anschließend "Bluetooth" auswählen, Computer suchen und Datei-Übertragung bestätigen. War der Vorgang erfolgreich, sollte die Bluetooth-Verbindung deaktiviert werden, um den Akku zu schonen.

Weitere Meldungen

Frauenanteil in technischer Forschung steigt langsam an

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der Frauenanteil ist in der technischen Forschung und Entwicklung im Jahr 2023 auf 18 Prozent gestiegen. Rund 42.000 Frauen arbeiteten zuletzt

Mehr
EU-Kommission startet weiteres Verfahren gegen Tiktok

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission hat ein weiteres förmliches Verfahren gegen Tiktok eingeleitet. Es ist bereits das zweite Mal, das gemäß "Digital Services

Mehr
Siemens hält KI für wichtigen Beitrag zur Produktivitätssteigerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandschef von Siemens, Roland Busch, hält den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der

Mehr

Top Meldungen

Habeck stellt Frühjahrsprognose der Bundesregierung vor

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stellt am Mittwoch in Berlin die Frühjahrsprojektion der Bundesregierung (14.15 Uhr) zur wirtschaftlichen Entwicklung vor. Die

Mehr
NRW-Finanzminister will Schuldenbremse einhalten

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Trotz der Diskussionen um schuldenfinanzierte Investitionen will NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) die Schuldenbremse einhalten.

Mehr
Arbeitgeber stellen sich hinter Zwölf-Punkte-Papier der FDP

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der koalitionsinternen Auseinandersetzung über das Wirtschaftspapier der FDP bekommen die Liberalen die Unterstützung der deutschen

Mehr