Gesundheit

Darum ist gutes Sehen für Kinder so wichtig

  • 12. Juli 2018, 12:30 Uhr
Bild vergrößern: Darum ist gutes Sehen für Kinder so wichtig
mp Groß-Gerau - Fehlsichtigkeiten bei Kindern bleiben oft unbemerkt - mit Folgen für die Entwicklung des gesamten visuellen Systems. Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen - ZVA

Ein geschärfter Blick ist immer wichtig. Das gilt aber ganz besonders für Schulanfänger. Denn gutes Sehen ist für sie unerlässlich, um den Schulweg sicher zu bewältigen und dem Unterricht folgen zu können.

Anzeige


Ein geschärfter Blick ist immer wichtig. Das gilt aber ganz besonders für Schulanfänger. Denn gutes Sehen ist für sie unerlässlich, um den Schulweg sicher zu bewältigen und dem Unterricht folgen zu können. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) rät daher allen Eltern, sich frühzeitig mit der Sehleistung ihrer Kinder zu beschäftigen.

Schlechtes Sehen steht laut Experten oft in einem direktem Zusammenhang mit schlechten Leistungen in der Schule, Konzentrationsschwierigkeiten, Unlust oder Kopfschmerzen. Die Sehfähigkeit des eigenen Kindes einzuschätzen, ist für Eltern aber nicht so leicht. Wie auch? Nicht jeder hat das Hintergrundwissen eines Optikers.

Da eine eingeschränkte Sehleistung keine Schmerzen verursacht, bleiben Fehlsichtigkeiten bei Kindern oft unbemerkt. Mit Folgen für die Entwicklung des gesamten visuellen Systems. So können eine unentdeckte Amblyopie (Schwachsichtigkeit), die bei Kindern unter sieben Jahren auftritt, oder auch ein Schielfehler später nicht mehr oder nur schwer korrigiert werden.

Eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens sollte bei Kindern deshalb genauso selbstverständlich zur Vorsorge dazugehören wie der Besuch beim Zahnarzt. Bemerken Eltern oder Lehrer Anzeichen für eine mögliche Sehschwäche bei Schulkindern, sollten diese zunächst einen Augenoptiker/Optometristen oder Augenarzt aufsuchen.

ANZEIGE

Die News Darum ist gutes Sehen für Kinder so wichtig wurde von Ralf Loweg/mp am 12.07.2018 in der Kategorie Gesundheit mit den Stichwörtern Kinder, Augen, Augenarzt, Ratgeber abgelegt.

Weitere Meldungen

Medikamenten-Rückruf: Darauf müssen Sie achten


Patienten, die ein Herz-Kreislauf-Medikament mit dem Wirkstoff Valsartan einnehmen, das wegen einer möglicherweise krebserregenden Verunreinigung zurückgerufen wurde,

Mehr
Darum ist Gesichtspflege so wichtig


Hygiene schützt auch vor Krankheiten. Denn wer abends ungewaschen zu Bett geht, riskiert Rötungen, Pickel und Juckreiz durch Talg, Schmutz und Make-up-Reste. Für die

Mehr
Das hilft bei Nasenbluten


Vor plötzlich auftretendem Nasenbluten ist niemand sicher. Doch was ist, wenn das Blut unaufhörlich aus der Nase tropft? Selbst wenn es noch immer hin und wieder empfohlen

Mehr

Top Meldungen

Giffey will weniger Gewinn für Pflegeheime

Berlin - Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat die Betreiber von Altenpflegeheimen dazu aufgefordert, zugunsten einer besseren Betreuung auf Gewinn zu verzichten.

Mehr
Weidmann warnt Bundesregierung vor gestiegenen Konjunkturrisiken

Frankfurt/Main - Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat die Bundesregierung vor gestiegenen Konjunkturrisiken gewarnt. Das berichtet das "Handelsblatt" (Montagsausgabe) unter

Mehr
Post streitet mit Gewerkschaft über Stellenabbau

Bonn - Über den geplanten Stellenabbau bei der Deutschen Post ist ein Streit mit der Gewerkschaft ausgebrochen. Nach der Gewinnwarnung von Anfang Juni hatte der Konzern

Mehr