Wirtschaft

SUV-Offensive hilft auch Opel

  • 12. Juli 2018, 11:18 Uhr
Bild vergrößern: SUV-Offensive hilft auch Opel
mid Groß-Gerau - Fahrzeuge der Marke Opel machen auch vor dem roten Teppich eine gute Figur. Opel

Nach turbulenten Tagen gibt es für Opel auch wieder positive Nachrichten. Die SUV-Offensive der Groupe PSA mit weltweit 13 neu eingeführten Modellen der Marken Peugeot, Citroen, DS Automobiles, Opel und Vauxhall macht sich im ersten Halbjahr 2018 auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar.

Anzeige


Nach turbulenten Tagen gibt es für Opel auch wieder positive Nachrichten. Die SUV-Offensive der Groupe PSA mit weltweit 13 neu eingeführten Modellen der Marken Peugeot, Citroen, DS Automobiles, Opel und Vauxhall macht sich im ersten Halbjahr 2018 auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar. Mit mehr als 609.300 Einheiten betragen die Verkäufe von SUV fast 28 Prozent des Konzernabsatzes. Durch den Erfolg dieser Modelle ist die Groupe PSA eigenen Angaben zufolge die Nummer zwei in diesem Segment in Europa mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent und die Nummer 1 im B-SUV-Segment (Stand Mai 2018).

Für Opel ist vor allem die X-Familie, zu der die Modelle Crossland X, Mokka X und Grandland X gehören, ein echter Verkaufsschlager. Im ersten Halbjahr 2018 stehen diese Modelle für insgesamt 167.200 verkaufte Fahrzeuge der beiden Marken Opel und Vauxhall. Nach der Einführung des Insignia GSi wird die Marke in der zweiten Jahreshälfte 2018 auch eine GSi-Version des Corsa auf den Markt bringen. Und die neuen Combo Life- und Cargo-Modelle sollen den Erfolgsweg der Rüsselsheimer fortsetzen.

"Unsere Modellpalette ist beliebter denn je. Vor allem unsere X-Champs sind Autos, die bei unseren Kunden sehr begehrt sind und uns eine wettbewerbsfähige Spitzenposition im SUV-Segment sichern", sagt Michael Lohscheller, CEO von Opel/Vauxhall. Der neue Combo solle ein weiterer wichtiger Schritt sein. Die Passagier-Version Combo Life eröffnet laut Michael Lohscheller neue Möglichkeiten im wachsenden B-Van-Segment. "Der Combo Cargo wird zu dem Wachstum beitragen, das wir uns im LCV-Markt vorgenommen haben."

Die News SUV-Offensive hilft auch Opel wurde von Ralf Loweg am 12.07.2018 in der Kategorie Wirtschaft mit den Stichwörtern SUV, Auto, Automobilproduktion, Statistik, Wirtschaft abgelegt.

Weitere Meldungen

Verdi-Mitglieder stimmen mit großer Mehrheit für Tarifeinigung mit Ryanair

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bei Ryanair der Tarifeinigung von vergangener Woche zugestimmt. Damit sei der Weg frei für den

Mehr
Industrieverbände wollen stärker für EU werben

Berlin - Angesichts des Aufstieges nationalpopulistischer Parteien wollen sich führende Wirtschaftsverbände stärker für die Europäische Union einsetzen. "Die Wirtschaft muss sich

Mehr
Zahl der Glyphosat-Klagen in den USA steigt auf 9300

Die Zahl der Klagen gegen die Bayer-Tochter Monsanto wegen des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat in den USA ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Ende Oktober lag

Mehr

Top Meldungen

Deutsche Bank: Commerzbank-Übernahme spielt derzeit keine Rolle

Berlin - Eine Übernahme der Commerzbank spielt für die Deutsche Bank derzeit keine Rolle. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, am Rande des

Mehr
Die Zukunft der E-Mobilität


Der Markt für die Elektromobilität wächst weltweit und außerordentlich schnell. So werden 2018 voraussichtlich rund zwei Millionen Fahrzeuge produziert. Die jährlichen

Mehr
Versicherung: Mercedes- und BMW-Fahrer bauen die meisten Unfälle

Versicherungsdaten bestätigen das Klischee: Die Fahrer von Mercedes und BMW bauen besonders häufig Unfälle. Mercedes-Fahrer meldeten im vergangenen Jahr 5,4 Haftpflichtschäden je

Mehr