Wirtschaft

SUV-Offensive hilft auch Opel

  • 12. Juli 2018, 11:18 Uhr
Bild vergrößern: SUV-Offensive hilft auch Opel
mid Groß-Gerau - Fahrzeuge der Marke Opel machen auch vor dem roten Teppich eine gute Figur. Opel

Nach turbulenten Tagen gibt es für Opel auch wieder positive Nachrichten. Die SUV-Offensive der Groupe PSA mit weltweit 13 neu eingeführten Modellen der Marken Peugeot, Citroen, DS Automobiles, Opel und Vauxhall macht sich im ersten Halbjahr 2018 auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar.

Anzeige


Nach turbulenten Tagen gibt es für Opel auch wieder positive Nachrichten. Die SUV-Offensive der Groupe PSA mit weltweit 13 neu eingeführten Modellen der Marken Peugeot, Citroen, DS Automobiles, Opel und Vauxhall macht sich im ersten Halbjahr 2018 auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar. Mit mehr als 609.300 Einheiten betragen die Verkäufe von SUV fast 28 Prozent des Konzernabsatzes. Durch den Erfolg dieser Modelle ist die Groupe PSA eigenen Angaben zufolge die Nummer zwei in diesem Segment in Europa mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent und die Nummer 1 im B-SUV-Segment (Stand Mai 2018).

Für Opel ist vor allem die X-Familie, zu der die Modelle Crossland X, Mokka X und Grandland X gehören, ein echter Verkaufsschlager. Im ersten Halbjahr 2018 stehen diese Modelle für insgesamt 167.200 verkaufte Fahrzeuge der beiden Marken Opel und Vauxhall. Nach der Einführung des Insignia GSi wird die Marke in der zweiten Jahreshälfte 2018 auch eine GSi-Version des Corsa auf den Markt bringen. Und die neuen Combo Life- und Cargo-Modelle sollen den Erfolgsweg der Rüsselsheimer fortsetzen.

"Unsere Modellpalette ist beliebter denn je. Vor allem unsere X-Champs sind Autos, die bei unseren Kunden sehr begehrt sind und uns eine wettbewerbsfähige Spitzenposition im SUV-Segment sichern", sagt Michael Lohscheller, CEO von Opel/Vauxhall. Der neue Combo solle ein weiterer wichtiger Schritt sein. Die Passagier-Version Combo Life eröffnet laut Michael Lohscheller neue Möglichkeiten im wachsenden B-Van-Segment. "Der Combo Cargo wird zu dem Wachstum beitragen, das wir uns im LCV-Markt vorgenommen haben."

Die News SUV-Offensive hilft auch Opel wurde von Ralf Loweg am 12.07.2018 in der Kategorie Wirtschaft mit den Stichwörtern SUV, Auto, Automobilproduktion, Statistik, Wirtschaft abgelegt.

Weitere Meldungen

Erzeugerpreise im Dezember um 2,7 Prozent gestiegen

Wiesbaden - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte sind im Dezember 2018 gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,7 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vormonat sanken sie um 0,4

Mehr
Umfrage: Mehrheit hält Bau von Nord Stream 2 für richtig

Berlin - Zwei der Drittel der Bundesbürger (67 Prozent) sind der Überzeugung, dass Deutschland sich nicht durch verstärkten Erdgas-Import aus Russland in eine gefährliche

Mehr
Bericht: BMW und Daimler wollen beim autonomen Fahren kooperieren

München/Stuttgart - Die beiden Autohersteller Daimler und BMW prüfen offenbar die Möglichkeit umfangreicher Kooperationen. Entsprechende Gespräche führen BMW-Chef Harald Krüger

Mehr

Top Meldungen

Ischinger kritisiert Bundesregierung im Streit um Nord Stream 2

München - Der Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, sieht strategische Fehler der Bundesregierung im Umgang mit dem umstrittenen Gaspipeline-Projekt Nord

Mehr
Öffentlicher Dienst: Verdi-Chef macht vor Tarifverhandlungen Druck

Berlin - Kurz vor der ersten Verhandlungsrunde am Montag hat Verdi-Chef Frank Bsirske eine harte Haltung der Gewerkschaften bei den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst

Mehr
Tarifverhandlungen für Länderangestellte starten

Für mehr als 800.000 Angestellte der Bundesländer außer Hessen beginnt am Montag (11.30 Uhr) in Berlin die Tarifrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). Verdi und

Mehr