Wirtschaft

SUV-Offensive hilft auch Opel

  • 12. Juli 2018, 11:18 Uhr
Bild vergrößern: SUV-Offensive hilft auch Opel
mid Groß-Gerau - Fahrzeuge der Marke Opel machen auch vor dem roten Teppich eine gute Figur. Opel

Nach turbulenten Tagen gibt es für Opel auch wieder positive Nachrichten. Die SUV-Offensive der Groupe PSA mit weltweit 13 neu eingeführten Modellen der Marken Peugeot, Citroen, DS Automobiles, Opel und Vauxhall macht sich im ersten Halbjahr 2018 auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar.

Anzeige


Nach turbulenten Tagen gibt es für Opel auch wieder positive Nachrichten. Die SUV-Offensive der Groupe PSA mit weltweit 13 neu eingeführten Modellen der Marken Peugeot, Citroen, DS Automobiles, Opel und Vauxhall macht sich im ersten Halbjahr 2018 auch bei den Verkaufszahlen bemerkbar. Mit mehr als 609.300 Einheiten betragen die Verkäufe von SUV fast 28 Prozent des Konzernabsatzes. Durch den Erfolg dieser Modelle ist die Groupe PSA eigenen Angaben zufolge die Nummer zwei in diesem Segment in Europa mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent und die Nummer 1 im B-SUV-Segment (Stand Mai 2018).

Für Opel ist vor allem die X-Familie, zu der die Modelle Crossland X, Mokka X und Grandland X gehören, ein echter Verkaufsschlager. Im ersten Halbjahr 2018 stehen diese Modelle für insgesamt 167.200 verkaufte Fahrzeuge der beiden Marken Opel und Vauxhall. Nach der Einführung des Insignia GSi wird die Marke in der zweiten Jahreshälfte 2018 auch eine GSi-Version des Corsa auf den Markt bringen. Und die neuen Combo Life- und Cargo-Modelle sollen den Erfolgsweg der Rüsselsheimer fortsetzen.

"Unsere Modellpalette ist beliebter denn je. Vor allem unsere X-Champs sind Autos, die bei unseren Kunden sehr begehrt sind und uns eine wettbewerbsfähige Spitzenposition im SUV-Segment sichern", sagt Michael Lohscheller, CEO von Opel/Vauxhall. Der neue Combo solle ein weiterer wichtiger Schritt sein. Die Passagier-Version Combo Life eröffnet laut Michael Lohscheller neue Möglichkeiten im wachsenden B-Van-Segment. "Der Combo Cargo wird zu dem Wachstum beitragen, das wir uns im LCV-Markt vorgenommen haben."

ANZEIGE

Die News SUV-Offensive hilft auch Opel wurde von Ralf Loweg am 12.07.2018 in der Kategorie Wirtschaft mit den Stichwörtern SUV, Auto, Automobilproduktion, Statistik, Wirtschaft abgelegt.

Weitere Meldungen

Ifo-Studie: Deutschland investiert wenig

München - Der deutsche Staat investiert verhältnismäßig wenig in seine Zukunft. Im internationalen Vergleich liege der deutsche Staat bei der Investitionstätigkeit "weit hinten",

Mehr
Giffey will weniger Gewinn für Pflegeheime

Berlin - Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat die Betreiber von Altenpflegeheimen dazu aufgefordert, zugunsten einer besseren Betreuung auf Gewinn zu verzichten.

Mehr
Weidmann warnt Bundesregierung vor gestiegenen Konjunkturrisiken

Frankfurt/Main - Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat die Bundesregierung vor gestiegenen Konjunkturrisiken gewarnt. Das berichtet das "Handelsblatt" (Montagsausgabe) unter

Mehr

Top Meldungen

Post streitet mit Gewerkschaft über Stellenabbau

Bonn - Über den geplanten Stellenabbau bei der Deutschen Post ist ein Streit mit der Gewerkschaft ausgebrochen. Nach der Gewinnwarnung von Anfang Juni hatte der Konzern

Mehr
Studie: Deutschland kann durch autonomes Fahren Milliarden sparen

Berlin - Mit autonomem Fahren wird die deutsche Volkswirtschaft künftig einen zweistelligen Milliardenbetrag sparen. Das steht laut "Bild am Sonntag" in einer neuen Untersuchung

Mehr
Wirtschaftsverbände warnen: Brexit wird unterschätzt

Berlin - Mehrere Wirtschaftsverbände kritisieren die mangelnde Vorbereitung deutscher Firmen auf den Brexit. "Selbst wenn sich die britische Regierung jetzt bewegt: Die

Mehr