Motor

Kia Rio und Stonic mit neuen Zutaten

  • ampnet - 20. Juni 2018, 14:45 Uhr

.

Mit dem ab sofort bestellbaren Modelljahrgang 2019 erfüllen bei Kia alle Motoren des Rio und des Stonic die künftige Abgasnorm Euro 6d-Temp. Beide Modelle werden zudem mit neuen DCT- und Automatikgetrieben angeboten. Der 1,6-Liter-Diesel des Stonic, der über einen SCR-Katalysator verfügt, ist nun in zwei Leistungsvarianten erhältlich. Erweitert wurde darüber hinaus das Angebot an Fahrerassistenzsystemen.

Der 120 PS starke 1,0-Liter-Turbobenziner wurde mit einem Ottopartikelfilter (OPF) ausgestattet und kann bei beiden Modellen jetzt mit einem hocheffizienten, siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Die für den Rio erhältliche 100-PS-Version (74 kW) des 1.0 T-GDI verfügt ebenfalls über einen OPF. Für den 1,4-Liter-Saugbenziner (73 kW / 99 PS) steht ebenfalls bei beiden Modellen jetzt eine Sechs-Stufen-Wandlerautomatik zur Verfügung.

Die Leistung des Stonic 1.6 CRDi hat sich im Zuge der Überarbeitung um fünf PS auf 115 PS (85 kW) erhöht. Die neue Variante des 1,6-Liter-Turbodiesels leistet 136 PS (100 kW) und ist damit das kraftvollste Triebwerk des Crossovers. Das SCR-Abgasreinigungssystem verfügt über einen zwölf Liter großen Harnstofftank, der für rund 8000 Kilometer reicht.

In der Sicherheitsausstattung wurde bei beiden Modellen die Spurverlassenswarnung (LDWS, je nach Ausführung) durch einen aktiven Spurhalteassistenten mit korrigierendem Lenkeingriff (Lane Keeping Assist, LKA) ersetzt. Für den Rio sind darüber hinaus nun je nach Ausstattungsvariante auch ein Spurwechselassistent mit Totwinkel- und ein Querverkehrswarner erhältlich. Auch äußerlich gibt es bei beiden Modellen eine kleine, aber feine Veränderung: Die Ausführungen mit Kartennavigationssystem sind künftig an der Dachantenne im ,,Shark Fin"-Design zu erkennen (bisher Stabantenne). (ampnet/jri)

Weitere Meldungen

Mitsubishi ASX - Sprung in die Moderne

Nur 15 Monate nach seinem Marktstart in Deutschland gönnt Mitsubishi seinem kompakten SUV ASX eine umfangreiche Überarbeitung. Grund: Das Schwestermodell Captur von Renault,

Mehr
Audi Q7 und Q8 - Mehr Reichweite für Plug-in-Hybride

Rund ein Vierteljahr nach dem Lifting der konventionellen Modelle bringt Audi nun auch die Plug-in-Hybridvarianten von Q7 und Q8 auf die Straße. In dem SUV und davon

Mehr
Fahrbericht: Porsche Macan - Die Mutprobe

Die Zukunft grüßt manchmal von einem weißen Stück Papier. So wie beim neuen Porsche Macan. ,,Wir haben quasi bei null angefangen", sagt Baureihenleiter Jörg Kerner, ,,vom

Mehr

Top Meldungen

Commerzbank: Probleme mit Geldwäsche-Prävention sind erledigt

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Hintergrund eines von der Finanzaufsicht Bafin verhängtem Bußgeld von 1,45 Millionen Euro betrachtet Commerzbank-Chef Manfred

Mehr
Jobcenter-Mitarbeiter sehen Bürgergeld kritisch

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Universität Bochum befeuert die Debatte über das Bürgergeld.

Mehr
Verbraucherzentrale: Zusatzversicherung bei Handy und Co. lohnt sich oft nicht

Zusätzliche Versicherungen zur Erweiterung der Garantie bei Smartphones, Tablets oder Haushaltsgeräten lohnen sich nach Ansicht von Verbraucherschützern in vielen Fällen nicht.

Mehr