Motor

BMW hat ein Problem mit dem neuen Zweizylinder

  • 14. Juni 2018, 14:25 Uhr
Bild vergrößern: BMW hat ein Problem mit dem neuen Zweizylinder
BMW F 750 GS (l.) und F 850 GS Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW

.

Anzeige

BMW hat ein Problem mit seinem neuen Zwei-Zylinder-Motor für die Motorradmodelle F 750 GS und 850 GS bestätigt. Daher wurde ein Lieferstopp verhängt. Bei dem von Loncin in China gebauten 853-Kubik-Aggregat soll ein Zulieferteil nicht die gewünschte Verschleißfestigkeit aufweisen. Um welche Komponente es sich genau handelt, wollte BMW nicht sagen, teilte aber mit, dass der Austausch nicht ganz leicht sei.


Betroffen sind laut Hersteller europaweit knapp 1400 Fahrzeuge, 229 davon in Deutschland. Es soll sich größtenteils um Vorführmaschinen der Händler handeln, die aber noch für Probefahrten bis 1200 Kilometer freigegeben sind. Die hierzulande rund 50 privaten Besitzer einer F 750 GS oder 850 GS werden angeschrieben und erhalten vorübergehend ein Ersatzmotorrad. Erste Maschinen mit geändertem Bauteil werden bereits gebaut und ausgeliefert.

Die Motoren der Vorgängermodelle hatte BMW noch von Rotax aus Österreich bezogen. (ampnet/jri)

Die News BMW hat ein Problem mit dem neuen Zweizylinder wurde von ampnet am 14.06.2018 in der Kategorie Motor mit den Stichwörtern BMW F 750 GS, F 850 GS, Motor, Lieferstopp abgelegt.

Weitere Meldungen

Spediteur knackt eine Million Kilometer im Ford Transit

Der selbständige Spediteur Eleftherios Tzaferis aus Dormagen hat dieser Tage mit seinem weiß lackierten Ford Transit Kastenwagen (2,4-Liter-Dieselmotor, 140 PS, Erstzulassung 19.

Mehr
Mercedes-Benz Vito und V-Klasse ab Werk als Taxi

Mercedes-Benz bietet den Vito Tourer und die V-Klasse ab Werk jeweils in zwei Längen auch als Sondermodell ,,Das Taxi" an. Die Sonderausstattung beinhaltet die Vorbereitungen für

Mehr
Mercedes-Benz führt durch das Stammwerk

Von der Mercedes-AMG GT-Montage bis zum Presswerk: Das Mercedes-Benz-Kundencenter bietet auch in diesem Jahr wieder Führungen zu verschiedenen Themen im Mercedes-Benz-Stammwerk

Mehr

Top Meldungen

Studie: Windräder sorgen für Wertverlust von Immobilien

Berlin - Einfamilienhäuser auf dem Land verlieren bis zu 7,1 Prozent an Wert, wenn im Abstand von bis zu einem Kilometer Windenergieanlagen errichtet werden. Bei älteren Häusern

Mehr
Brinkhaus will mit SPD über Soli-Abbau nachverhandeln

Berlin - Der Chef der Unionsfraktion im Bundestag, Ralph Brinkhaus (CDU), will beim Soli-Abbau noch einmal nachverhandeln. "Die Union will den Soli für alle Steuerzahler

Mehr
Studie: Deutschlands Finanzämter werden immer langsamer

Berlin - Finanzbeamte in Deutschland haben 2018 im Durchschnitt 56,1 Tage für die Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen gebraucht. Dies zeigt eine Auswertung des

Mehr