Wirtschaft

Wenn Roboter Ballett tanzen (Aktualisiert: Mit Video-Link)

  • 23. Mai 2018, 15:26 Uhr
Bildergalerie: Wenn Roboter Ballett tanzen (Aktualisiert: Mit Video-Link)
mid Groß-Gerau - Auf Zehntelmillimeter genau setzt das Roboter-Ballett bei Seat Karosserien zusammen. Seat

Schon klar: Mit der Musikalität ist es bei dieser ganz speziellen Vorstellung ohne Publikum nicht weit her. Aber was die Choreographie der Mitwirkenden, ihre Flexibilität und Präzision angeht, könnte das Ensemble auf den berühmtesten Tanzbühnen der Welt auftreten. Vorhang auf für das Roboter-Ballett von Seat.

Anzeige


Schon klar: Mit der Musikalität ist es bei dieser ganz speziellen Vorstellung ohne Publikum nicht weit her. Aber was die Choreographie der Mitwirkenden, ihre Flexibilität und Präzision angeht, könnte das Ensemble auf den berühmtesten Tanzbühnen der Welt auftreten. Vorhang auf für das Roboter-Ballett von Seat.

Die eiserne Tanzgruppe im Stammwerk im spanischen Matorell ist bunt gemischt, die vielseitigen Roboter sind zwischen einem und sechs Meter groß, mal orange, mal weiß, mal gelb - aber immer unermüdlich. Innerhalb von nur 68 Sekunden haben die rund 2.000 eifrigen Helfer zusammen mit 1.700 menschlichen Kollegen eine komplette Karosserie zusammengesetzt. Der Titel des täglich neu gegebenen Stücks: "Industrie-4.0-Choreografie".

"Die meisten Roboter sind mit sechs Achsen ausgestattet, dank derer sie zahllose Bewegungskombinationen ausführen können - vertikal wie horizontal, auf Schienen und mit beeindruckenden 720-Grad-Drehungen", heißt es bei Seat. Jeder Roboter setzt bei seinem täglichen Tanz bis zu 16.000 Schweißpunkte auf die Karosserien. Dirigiert werden die schlauen Maschinen von einem Kontrollraum aus. Und auch wenn die Roboter perfekt schweißen, verbolzen, Klebstoffe auftragen oder mit ihren Mess-Sensoren mögliche Abweichungen im Bereich von zwei zehntel Millimetern erfassen können: Die Schlusskontrolle wird stets von einem menschlichen Werksmitarbeiter ausgeführt.

Und hier der Video-Link zum Roboter-Ballett: https://youtu.be/ld08ChHoKeQ

Die News Wenn Roboter Ballett tanzen (Aktualisiert: Mit Video-Link) wurde von Rudolf Huber am 23.05.2018 in der Kategorie Wirtschaft mit den Stichwörtern Auto, Produktion, Automobilproduktion, Robotik abgelegt.

Weitere Meldungen

Kohleausstieg: Laschet wertet Spitzentreffen als "positives Signal"

Berlin - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat das Spitzentreffen im Bundeskanzleramt zum Kohleausstieg als "positives Signal für Nordrhein-Westfalen"

Mehr
EU will Wolfsschaden an Schafherden erstatten

Brüssel - Immer öfter greifen Wölfe in Deutschland Schafherden an und reißen Tiere: Die betroffenen Bauern sollen künftig nun zumindest den dadurch entstehenden Schaden

Mehr
Bundesnetzagentur leitet Aufsichtsverfahren gegen BEV Energie ein

Bonn - Die Bundesnetzagentur leitet ein Aufsichtsverfahren gegen den Energielieferanten Bayerische Energieversorgungsgesellschaft (BEV Energie) ein. "Die Beschwerden gegenüber

Mehr

Top Meldungen

Bericht: Banken fürchten zusätzliche Vorgaben bei neuer Schnittstelle

Frankfurt/Main - Die deutsche Bankenbranche wehrt sich laut eines Zeitungsberichts gegen immer neue Auflagen für eine neue Schnittstelle zum Zugriff auf Kundendaten. Die Deutsche

Mehr
FDP fordert flächendeckende Breitbandversorgung auf jedem Acker

Die FDP-Fraktion hat eine flächendeckende Breitbandversorgung auf dem Acker gefordert. Die deutschen Landwirte hätten "schon längst die Chancen des Smart Farming erkannt", sagte

Mehr
Baerbock und Lindner fordern Reform der Energiepolitik

Berlin - Die Bundesvorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner haben eine tiefgreifende Reform der deutschen Energiepolitik gefordert.

Mehr