Lifestyle

Steuererklärung: Die Frist läuft ab

  • 15. Mai 2018, 11:57 Uhr
Bild vergrößern: Steuererklärung: Die Frist läuft ab
wid Groß-Gerau - Durch ihre fristgerechte Steuererklärung können auch Rentner häufig eine ordentliche Summe vom Finanzamt zurückbekommen. stux / pixabay.com / CC0

Immer noch verschenken viele Menschen im Ruhestand Jahr für Jahr gutes Geld ans Finanzamt. Dabei könnten sie es sich vergleichsweise einfach per Steuererklärung zurückholen. Für dieses Jahr wird allerdings langsam die Zeit knapp.

Anzeige


Immer noch verschenken viele Menschen im Ruhestand Jahr für Jahr gutes Geld ans Finanzamt. Dabei könnten sie es sich vergleichsweise einfach per Steuererklärung zurückholen. Für dieses Jahr wird allerdings langsam die Zeit knapp.

Denn der Stichtag zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung 2017 ist der 31. Mai. "Der gilt zumindest für diejenigen, die ihre Bürgerpflicht selbst erledigen und keinen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein beauftragen", heißt es bei der Verbraucherzentrale. Unterstützung bei dieser Aufgabe bietet deren neuer Ratgeber "Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2017/2018".

Darin wird darüber aufgeklärt, wer überhaupt eine Erklärung abgeben muss. Mit Hilfe des Berechnungsblattes können Betroffene dann direkt ihr zu versteuerndes Einkommen ermitteln. Sie erfahren, welche nicht verpflichtenden Angaben negative Auswirkungen haben könnten und bekommen Tipps, wie sich finanzielle Einbußen an diesen Stellen legal vermeiden lassen.

Der Ratgeber gibt einen Überblick über die sieben Einkunftsarten, die das deutsche Recht unterscheidet, erklärt Fachbegriffe und hilft durch Erläuterungen der Formulare bei der Erstellung der Steuererklärung. Das 200-Seiten-Werk kostet 14,90 Euro. Zu haben ist es im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de, unter Telefon 0211/38 09-555, in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel.

ANZEIGE

Die News Steuererklärung: Die Frist läuft ab wurde von Rudolf Huber/wid am 15.05.2018 in der Kategorie Lifestyle mit den Stichwörtern Steuern, Rente, Ratgeber abgelegt.

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

Weitere Meldungen

Emilia Clarke glaubt nicht an Star-Wars-Overkill

Los Angeles - Filmstar Emilia Clarke glaubt nicht, dass die Zuschauer Star-Wars-Filme irgendwann satthaben werden, weil diese in immer kürzerer Abfolge in die Kinos kommen. "Ich

Mehr
Saarland: Mann schießt um sich - Tote und Verletzte

Saarbrücken - Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Saarbrücken: Saarland: Mann schießt um sich - Tote und Verletzte. Die

Mehr
Staatsfernsehen: Mindestens drei Überlebende nach Flugzeugabsturz auf Kuba - Über 100 Personen an Bo

Havanna - Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Havanna: Staatsfernsehen: Mindestens drei Überlebende nach Flugzeugabsturz auf

Mehr

Top Meldungen

"BamS": Postbank schließt rund zehn Prozent ihrer Filialen

Die Postbank schließt laut einem Zeitungsbericht in großem Umfang Filialen. Auf einer internen Streichliste würden dazu von Albstadt in Baden-Württemberg bis Zwickau in Sachsen

Mehr
TÜV will beim BER "Betriebssicherheit" nicht bescheinigen

Berlin - Laut eines internen Statusberichts vom 16. April 2018 gibt es beim BER wieder ernste Terminrisiken. Das berichtet die "Bild am Sonntag". In der als "vertraulich"

Mehr
Deutsche-Bank-Investor fordert neue Strategie

Frankfurt/Main - Ingo Speich, Fondsmanager von Union Investment, verlangt von der Deutsche Bank-Führung eine neue Strategie: "Die Deutsche Bank braucht eine neue Strategie und

Mehr