Elektroautos stellen an ihre Reifen eigene Anforderungen. Batterieelektrische Fahrzeuge wiegen mehr, entwickeln ein höheres Drehmoment als herkömmliche Fahrzeuge und erfordern einen geringen Rollwiderstand, um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten. Goodyear arbeitet derzeit an einer Lösung, um diese Probleme anzugehen. ,,EfficientGrip Performance prototype tire with Electric Drive Technology" (etwa: Prototyp eines Reifens mit leistungsfähigem Halt für die Elektromobilität) nennt Goodyear das Projekt. Der Reifen ist so konzipiert, dass er großes Drehmoment bewältigen, die elektrische Reichweite verbessern, schwerere Fahrzeuggewichte tragen und einen leiseren Betrieb ermöglichen kann.
,,Die Kombination aus immer schärfer werdenden Vorschriften zur Emissionsreduzierung, dem Wunsch, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und der fortschreitenden Entwicklung der Batterietechnologie schafft ein ideales Umfeld für Elektrofahrzeuge", sagt Chris Delaney, Präsident von Goodyear Europe, Middle East und Africa. ,,Wir arbeiten mit Automobilherstellern bei der Entwicklung zusammen, damit wir unsere Reifen speziell für den Elektroantrieb im kommenden Jahr vorstellen und den Anforderungen dieses wachsenden Fahrzeugsegments gerecht werden können."
Eine längere Laufleistung will Goodyear durch ein besonderes Laufflächen-Design erreichen. Dafür sollen dünnere Lamellen der Lauffläche einen größeren Kontakt zur Straßenoberfläche als herkömmliche radiale Rillen ermöglichen. Mit mehr Gummi auf der Straße kommt der Reifen besser mit hohem Drehmoment zurecht und behält auch bei Regen eine hohe Leistung. Das Profildesign verringert zudem Reifengeräusche im Innen- und Außenbereich. Die Konstruktion des Pneus muss eine hohe Traglast bewältigen können. Die Form des Reifenhohlraums wurde daher so optimiert, dass das zusätzliche Gewicht des Fahrzeugs aus den Batterien kein Problem mehr darstellt, während gleichzeitig ein optimaler Profilabdruck für eine hohe Leistung beibehalten wird.
Die Goodyear-Ingenieure stimmten die Materialeigenschaften der Laufflächenmischung auf besonders niedrigen Rollwiderstand ab, um so die Reichweite des Elektrofahrzeugs zu erweitern. Darüber hinaus wurde die Reifenseitenwand so konstruiert, dass der Luftwiderstand reduziert wird und das Profil weniger rotierende Masse liefert, was zu einem geringeren Energieverbrauch führt. (ampnet/hrr)
Motor
Goodyear entwickelt Pneus speziell für Elektroautos
- Hans-Robert Richarz/ampnet - 27. April 2018, 10:22 Uhr
.
Weitere Meldungen
Den neuen Passat gibt es nur noch als Kombi. Wer eine Limousine möchte, kann in einigen Monaten auf das technisch baugleiche Modell Superb von Skoda zurückgreifen. Oder man
MehrMaserati startet im Spätsommer die Auslieferung seines rund eine Million Euro teuren Rennwagens MCXtrema. Der für die Rundstrecke gebaute Ableger des Hypercars MC20 ist
MehrKeine Lust von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln? Lieber die Kältespezialisten noch weiter bei dauerhaften Frühlingstemperaturen nutzen? Keine gute Idee, findet
MehrTop Meldungen
Die rund 25.000 Beschäftigten des Lufthansa-Bodenpersonals bekommen auf zwei Jahre und in zwei Schritten eine zweistellige Gehaltserhöhung von bis zu 18 Prozent. Diese Anpassung
MehrFrankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Lufthansa-Konzern ihre Zustimmung zum Schlichtungsvorschlag im laufenden
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat den Vorstoß des FDP-Fraktionsvizes Johannes Vogel, Teile des Rentenbeitrags in einen Kapitalstock
Mehr