Motor

Peking 2018: Der Maybach-Luxus für daheim

  • ampnet - 24. April 2018, 17:45 Uhr

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Auf der ,,Auto China 2018" in Peking präsentiert Mercedes-Benz vom 25. April bis 4. Mai 2018 die Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury. Um den ultimativen Luxus und die Essenz der Marke erlebbar werden zu lassen, haben die Designer eine Wohnwelt entwickelt, die Luxus und kultivierte Raffinesse ausstrahlt. Wie die Fahrzeuge von Mercedes-Maybach setzen auch die im Rahmen der Auto China gezeigten Möbelunikate im Luxussegment neue Maßstäbe und erfüllen bei Design, Material und handwerklicher Ausführung höchste Ansprüche.

Das Erlebnis des ultimativen Luxus beschreibt eine Mischung aus kultivierter Schönheit, anspruchsvoller Ästhetik, Hightech und Anmut. Das Besondere wird für einen erhabenen Moment inszeniert. Dabei geht es nicht um das Schwelgen in der Vergangenheit, sondern um zukunftsweisende Weiterentwicklung und Verfeinerung. ,,Unser Markenerlebnis des ultimativen Luxus zeigt sich in der exklusiven Lounge-Möbelkollektion in Form von edlen Materialien in den Farben Roségold, Weiß und Seidenbeige", sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG.

Die Kollektion umfasst zwei Loungemöbel, einen Zwei- und einen Dreisitzer. Darüber hinaus haben die Mercedes-Benz-Designer einen Couchtisch sowie einen Beistelltisch gestaltet. Loungechairs, die zum entspannten Verweilen einladen, ergänzen neben Pflanzgefäßen und passenden Lampen das Ensemble. Der Star der Kollektion ist das Sofa, das als Zwei- und Dreisitzer entworfen wurde. Das makellose kristallweiße Lederkissen wird umrahmt von einem hochglanzpolierten Roségold-Metallrahmen. Metall und Leder werden streng, präzise und mit viel Liebe zum Detail voneinander getrennt.

Alle Möbelstücke sind im gleichen Materialmix ausgeführt und strahlen in weißem Leder und in Roségold galvanisiertem Metall. Farbliche und materielle Kontraste ergeben sich aus dem handschuhweichen weißen Nappaleder, das auch im Innenraum des Showcars dominiert und für Fülle steht, sowie dem edlen metallischen Glanz des Roségolds auf den Rückseiten der Möbel, der Hightech symbolisiert.

Für die Verarbeitung des Edelmetalls wurde ein lokaler chinesischer Partner gefunden, der aufgrund in der Lage ist, die großen Metalloberflächen in einem Stück und einschlussfrei zu beschichten. Die Möbel spiegeln Formensprache, Gestaltung und Materialmix des Interieurs im Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury wider. Entworfen und ausgeführt wurden die Möbel vom Designteam am Standort Peking in Kooperation mit den Sindelfinger Designern.

Seit 2010 entwerfen die Designer von Mercedes-Benz zusätzlich zum klassischen Automobildesign auch das Design für andere Produkte in Kooperation mit ausgewählten Partnern unter dem Label Mercedes-Benz Style. Ziel ist es, die sinnlich-klare Formensprache sowie den hohen Anspruch an Luxus und Ästhetik der Marke mit dem Stern in andere Lebensbereiche zu übertragen. (ampnet/Sm)

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